News Windows Virtual Desktop: Öffentliche Vorschau auf das Cloud-Windows startet

Naja braucht man halt ordentliche Anbindungen für. Wenn im Büro halt eine 10MBit-Leitung für 8 Mitarbeiter liegt, dann braucht man nicht mit einer irgendwo in der Cloud liegenden VM anfangen. Und der Serverstandort spielt auch noch mit rein. Steht der Server irgendwo in Nordamerika, dann ist der Ping auch bei guter Verbindung hoch genug um ein sehr störender Faktor zu werden.
 
Das ist ja mal wieder ein Blödsinn seitens M$.
1. Braucht man für das Cloudwindows ja trotzdem einen PC, Tablet oder sonstwas
2. Was soll mir das reine OS bringen?Wenns nur um kompatible Softare geht dann kann ichs als Unternehmen ja selber Virtualisieren.
3. Wie Schliesse ich meine Hardware an die nur unter Windows7 läuft? Und den Hardwaretraffic, zum Bsp. ein Industriedokumentenscanner prügel ich dann um die halbe Welt in die Azure Cloud?

M$ will hier nur Geld für Updates abstauben
 
Loopman schrieb:
Cloud-Windows in Azure? Gibts doch schon... man klickt sich einen Rechner zusammen und verbindet sich einfach per RDP... :rolleyes:

Anhang anzeigen 765905
Das ist so nicht korrekt. Für diese VM würde eine Windows Lizenz benötigt werden.


Und bei dem Thema Virtual Desktop geht es um Multiuser-Lösungen auf Azure als quasi Nachfolge des Terminalservers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heinzelwaffel schrieb:
Fun fact: Das gibt es schon bei uns im städtischen Krankenhaus!
War da letztes Jahr zweimal oder dreimal da und in zwei Fällen ging da nichts mehr. Sowas darf nicht sein, ist aber Norm.

Funfact - selbst die ein paar der größten Unikliniken haben keine Win Installation mehr auf der Platte, sondern alles im Netzwerk. Sind die System down oder haben einen Treffer weg, stehste mit deiner Kiste auf Station, im Steri, im OP und ÜBERALL komplett ohne Daten da. Nötige Sicherheiten / Backup / etc. sind allerdings nötig und eigentlich vorausgesetzt!

Von Cloud etc. als OS Speicher in Kliniken habe ich noch nie was gehört - Netzwerk / Server lokal ja - Cloud NEIN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
"Unternehmen können im Windows Virtual Desktop dabei auch Anwendungen installieren und Daten speichern, auf die sie von überall aus zugreifen können müssen. Microsoft garantiert, dass diese sicher und für Dritte unzugänglich gespeichert werden. "

Lustig, so muss man keine Daten mehr von den Usern ziehen, sie geben sie freiwillig weiter.
Ein Schelm wer hier böses denkt... :volllol:
 
Wie genau soll das funktionieren? Ist das nur ein Terminal-Server, auf den ich von meinem Rechner zugreife oder läuft der Kram lokal und speichert die Daten online?
Falls ersteres: Was soll dann auf dem Client laufen? Windows mit normaler Lizenz oder Windows lizenzfrei?
 
Sinnfrei schrieb:
Wie sinnlos. Windows Desktop in der Cloud für dessen Nutzung ich dann einen Windows Desktop brauche.


Ja sehr Sinnlos besonders wen ich auf meinen Shadow PC (Cloud Windows PC) zugreife und mit meinen 25 Mbit spiele/filme etc. mit 1 Gbit nutzen kann von der Rechenleistung ganz zu schweigen und das beste ist ich kann das über meinen Android TV machen
Ergänzung ()

Tito_2000 schrieb:
"Microsoft garantiert, dass diese sicher und für Dritte unzugänglich gespeichert werden. "

-Ganz bestimmt :lol:


Ja man hört ja immer wieder das bei MS was gehackt worden ist...
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Das ist ja mal wieder ein Blödsinn seitens M$.
1. Braucht man für das Cloudwindows ja trotzdem einen PC, Tablet oder sonstwas
2. Was soll mir das reine OS bringen?Wenns nur um kompatible Softare geht dann kann ichs als Unternehmen ja selber Virtualisieren.
3. Wie Schliesse ich meine Hardware an die nur unter Windows7 läuft? Und den Hardwaretraffic, zum Bsp. ein Industriedokumentenscanner prügel ich dann um die halbe Welt in die Azure Cloud?

M$ will hier nur Geld für Updates abstauben


1. Ja ein Blatt papier wirst du kaum dazu bewegen können sich damit zu verbinden... was schwaches reicht aus wie zb eine Andoid Box/ Android TV etc.
2. Man kann vieles damit machen einfach über den Tellerand schauen
3.per USB das wird erkannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Smockil schrieb:
1. Ja ein Blatt papier wirst du kaum dazu bewegen können sich damit zu verbinden... was schwaches reicht aus wie zb eine Andoid Box/ Android TV etc.
2. Man kann vieles damit machen einfach über den Tellerand schauen
Das war mehr darauf bezogen das es unbedingt Windows 7 sein muss. Warum nicht Windows10 oder XP. Warum empfehlen sie den Umstieg auf Windows 10 um in einer Cloud Windows 7 als was neues zu verkaufen obwohl sie es sonst am liebsten tot reden wollen.
 
Also wenn ich gerade aus meinen Windows schaue, sehe ich zum Glück keine Clouds 🌅
 
Windows 7 über die Cloud noch bis 2023 zu supporten, könnte für Microsoft in zweierlei Hinsicht vielversprechend sein, kurbelt man damit doch sein Cloud-Geschäft [Azure] an und kann gleichzeitig noch mit Windows 7 Umsätze generieren.

Leider ist das wohl keine Lösung für alle Windows 10 Verweigerer, die [nachdem der offizielle Support von Windows 7 Anfang 2020 ausläuft] wohl mit einem ungepatchten Windows 7 das Netz unsicher machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
Loopman schrieb:
Bekomme ich auch von MS, kann man auswählen.
Tut mir leid, aber Du hast den Sinn von Windows Virtual Desktop nicht verstanden.

Hier wird es mal aus technischer Sicht etwas näher gebracht :

Hier kann man sich mal ein bisschen in das Thema einlesen : https://docs.microsoft.com/en-us/azure/virtual-desktop/overview

Ist halt nichts anderes als das was bisher über Citrix mit dem ehemals XenDesktop realisiert wurde. Mittlerweile heißt das ja auch Citrix Virtual Desktop.

Kurze Zusammenfassung dazu :

Here’s what you can do when you run Windows Virtual Desktop on Azure:
  • Set up a multi-session Windows 10 deployment that delivers a full Windows 10 with scalability
  • Virtualize Office 365 ProPlus and optimize it to run in multi-user virtual scenarios
  • Provide Windows 7 virtual desktops with free Extended Security Updates
  • Bring your existing Remote Desktop Services (RDS) and Windows Server desktops and apps to any computer
  • Virtualize both desktops and apps
  • Manage Windows 10, Windows Server, and Windows 7 desktops and apps with a unified management experience
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RYZ3N schrieb:
Windows 7 über die Cloud noch bis 2023 zu supporten, könnte für Microsoft in zweierlei Hinsicht vielversprechend sein, kurbelt man damit doch sein Cloud-Geschäft [Azure] an und kann gleichzeitig noch mit Windows 7 Umsätze generieren.
Versteh ich nicht. Ich bin jetzt kein Windows10 befürworter aber wenn ich ein Unternehmen bin und versuche ein neues Produkt an den Man zu bringen, warum nehme dann dessen Vorgänger. Wo ich doch schon dabei bin jedem zu sagen das er in einem Jahr zum "besseren" Nachfolger sowieso wechseln sollte?

Um auchmal wieder den Autovergleich zu bringen :D
VW sagt kauft den neuen Golf 8 ab 2020 gibts keine Erstatzteile mehr für den Golf 7. Aber zeitgleich wird für den Golf 7 geworben weil es exklusiv bei VW weiterhin Ersatzteile auch nach 2020 geben wird.
 
sikarr schrieb:
Versteh ich nicht.

Ganz einfach und so wie ich es geschrieben habe.

Es gibt Anwender die weiterhin auf Windows 7 setzen wollen [und auch werden], aber mittlerweile keine [zahlenden] Kunden mehr sind, da sie Windows 7 ja vor Jahren erworben haben und aktuell kein Geld in Windows 10 investieren wollen. Diese Kunden sind für Microsoft [aktuell] im Grunde verloren. Von denen erhält Microsoft zum jetzigen Zeitpunkt kein Geld mehr.

Wenn man nun Windows 7 auch nach dessen offiziellen Supportende als VM in der Azure-Cloud [kostenpflichtig] anbietet, kurbelt man zum einen das eigene Cloudgeschäft an und generiert zudem monatliche Einnahmen von Nutzer die weiterhin auf Windows 7 setzen wollen [oder gar müssen.]

Ich finde den Schachzug von Microsoft [rein wirtschaftlich gesehen] sehr gelungen.

sikarr schrieb:
Um auchmal wieder den Autovergleich zu bringen :D

Der Autovergleich hat noch nie gezogen und macht als Vergleich zum o.g. Szenario überhaupt keinen Sinn.
 
Nachtigall, ick hör dir trapsen...
 
Ich bezweifle etwas, dass das auch funktioniert wie du dir das vorstellt.
Diejenigen, die Windows 7 nutzen müssen weil $irgendwas nicht mit Windows 10 geht, haben vermutlich in den seltenstens Fällen die Möglichkeit das einfach in die Cloud auszulagern.
Das sind ja nicht selten irgendwelche Kisten, die logisch an Anlage xy oder Gerät xy (das Röntgengerät beim Arzt z.B.) hängen.
Das Auslagern verursacht ja teilweise imensen Aufwand, alleine schon weil man ggf. sein Lokales Netz in die Cloud verbinden muss.
Die Szenarien in denen die Auslagerung auf die Cloud dann in Summe günstiger ist als einfach ein paar Hundert Euro in den verlängerten Support zu stecken, dürften für MS finanziell kaum der Rede wert sein.

btw: Wenn ich mein Windows7 auf Windows 10 update zahle ich auch nichts an MS, dann bin ich als Kunde nach deiner Sichtweise auch verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben