News Windows Virtual Desktop: Öffentliche Vorschau auf das Cloud-Windows startet

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Ziemlich genialer Zug von Microsoft Windows 7 in ihrer Azure Cloud weiter zu supporten. Dadurch bringt ihnen Windows 7 auch nach all den Jahren noch einmal Geld ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SVΞN, LamaTux und 3 andere
Steini1990 schrieb:
Ziemlich genialer Zug von Microsoft Windows 7 in ihrer Azure Cloud weiter zu supporten. Dadurch bringt ihnen Windows 7 auch nach all den Jahren noch einmal Geld ein.

Jein. Entweder sind Privatleute Nutzer von Win7, dann sind sie es aufgrund von Windows 8 + 10s Datenschutzbedenken und Internetkopplung. So eine Cloud-Lösung wäre dann noch schlimmer.
Oder es sind Betriebe, die für Software auf Win7 angewiesen sind, dann wäre eine Cloud-Lösung bei einem amerikanischen Unternehmen eine Katastrophe (für nicht amerikanische Unternehmen).
Mir fällt als Zielgruppe nur das amerikanische Unternehmen ein, dass nicht modern genug ist um auf ein anderes Betriebssystem umsteigen zu können, aber modern genug für eine Cloudlösung. 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, xamoel und schneeland
Cloud-Windows in Azure? Gibts doch schon... man klickt sich einen Rechner zusammen und verbindet sich einfach per RDP... :rolleyes:

win10vm.png
 
@Heinzelwaffel
Das es aus Datenschutzsicht aktuell ein Mist ist ist natürlich klar.
Bei ausreichender Nachfrage bin ich mir sicher das Microsoft für Unternehmen ihr Windows 7 auch auf einem Europäischen Rechenzentrum hostet. Ein paar Firmen wird es sicher geben die noch alte Software einsetzen die Windows 7 voraussetzt.
Für Privatanwender ist das eh nicht gedacht.
 
Steini1990 schrieb:
Bei ausreichender Nachfrage bin ich mir sicher das Microsoft für Unternehmen ihr Windows 7 auch auf einem Europäischen Rechenzentrum hostet.

Das Argument ist mir sowas von DE-CIX egal. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und StefanM0815
Alleine wegen dem Datenschutz wird das kaum einer ausserhalb der USA nutzen wollen - in der EU schon gar nicht und speziell in DE ist alles was über Internet geht spätestens wegen der dafür notwendiger Anbindung Neuland (bei grösseren Firmen stellt sich die Frage nicht mal).

Dazu kommt noch, dass bei einer lokalen Internetstörung direkt alle Mitarbeiter nach Hause gehen können.

Steini1990 schrieb:
Bei ausreichender Nachfrage bin ich mir sicher das Microsoft für Unternehmen ihr Windows 7 auch auf einem Europäischen Rechenzentrum hostet.

Gäbe es da nicht spezielle Gesetze in den USA die diese Idee praktisch begraben... - wo das Rechenzentrum steht ist denen egal.
 
Robo32 schrieb:
Dazu kommt noch, dass bei einer lokalen Internetstörung direkt alle Mitarbeiter nach Hause gehen können.

Fun fact: Das gibt es schon bei uns im städtischen Krankenhaus!
War da letztes Jahr zweimal oder dreimal da und in zwei Fällen ging da nichts mehr. Sowas darf nicht sein, ist aber Norm.
 
Wie sinnlos. Windows Desktop in der Cloud für dessen Nutzung ich dann einen Windows Desktop brauche.
 
Robo32 schrieb:
Alleine wegen dem Datenschutz wird das kaum einer ausserhalb der USA nutzen wollen - in der EU schon gar nicht und speziell in DE ist alles was über Internet geht spätestens wegen der dafür notwendiger Anbindung Neuland (bei grösseren Firmen stellt sich die Frage nicht mal).
Das glaube ich nicht. Microsoft kann genau so sehr dafür garantieren wie europäische unternehmen auch. Ich sehe absolut keinen Grund, weswegen meine Daten bei einem deutschen Unternehmen sicherer sein sollten. Nicht, nachdem unsere eigene Regierung alles daran setzt Verschlüsselungsstandards zu unterlaufen und Sicherheitlücken für die breite Spionage unter der eigenen Bevölkerung zu nutzen.
Davon abgesehen ist es auch für kleine unternehmen ideal, da es für diese schwieriger ist, sich um ihr Infrastruktur zu kümmern. In der Azure-Cloud haben sie immer eine aktuelle Betriebssystembasis, können parallel sogar ältere Programme laufen lassen und die Daten werden auch gesichert.
IMHO eines der rundesten Produkte seit langem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Yar und Suchtbolzen
Sinnfrei schrieb:
Wie sinnlos. Windows Desktop in der Cloud für dessen Nutzung ich dann einen Windows Desktop brauche.

wie kommst du darauf, dass man dafür einen Windows Desktop braucht?
 
hmmm wie will ich die schweine teure Messkarte in den cloud server drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amdfanuwe
Gnageseil schrieb:
Das glaube ich nicht. Microsoft kann genau so sehr dafür garantieren wie europäische unternehmen auch.

Du meinst gar nicht? - nun ja, so gesehen...
 
bitte löschen
 
Heinzelwaffel schrieb:
Fun fact: Das gibt es schon bei uns im städtischen Krankenhaus!
War da letztes Jahr zweimal oder dreimal da und in zwei Fällen ging da nichts mehr. Sowas darf nicht sein, ist aber Norm.

Da sollten normalerweise entsprechende Ausfallsysteme vorhanden sein (Ist bei uns im KH jedenfalls so). Die sind gesetzlich vorgeschrieben. Würde mal sagen schlampige IT-Abteilung oder Führung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinzelwaffel
Tja, da ist sie, die Zukunft. Vorbei die Zeiten von neuen Hardwarereviews,AMD/Nvidia/Intel Bashing/Fanboywars, OC und teurer eigener Hardware...
 
Lol, ich hab zuerst gedacht, das hat hier 2as mit VR zu tun. Gibt ja auch so ein Programm Virtual Desktop für alle PC VR Brillen.
 
konkretor schrieb:
hmmm wie will ich die schweine teure Messkarte in den cloud server drücken.

Die ganzen Industriesteuerungen mit z.T von Studenten zusammengefrikelten Code und Hardware die seit Jahren gewinnbringend ihren Dienst versehen können alle in die Tonne?
Laufen dann die Fahrkartenautomaten, Geldautomaten ... in der Cloud?
 
Zurück
Oben