Windows Vista auf 2te Festplatte installieren, wie?

KDynastie

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich nutze derzeit als primäres Betriebssystem Windows XP,
welches sich auf meinem System unter der IDE Festplatte C:

Auf D: und E: habe ich diverse Programme und Spiele installiert.

Nun habe ich mir eine zweite Festplatte S-ATA II gekauft, dort soll Windows Vista installiert werden.

Wie ist der genaue Ablauf zu verstehen?
Sollte ich vor Installation des zweiten Betriebssystems meine andere Festplatte mit XP vom System trennen oder kann ich alles angeschlossen lassen und mit Vista booten?

Es soll auf jeden Fall die Auswahl zweier Betriebssysteme gegeben werden,
so dass ich dann nur von einem zum anderen switchen muß.

Danke vorab für eure Hilfe! :)

Es ist empfehlenswert nur die Platte anzuklemmen auf der du Vista installieren willst.
Auf diese Weise hast du zwei voneinander unabhängige Betriebsyteme die du beim Systemstart über den Bootmanager im Bios aufrufen kannst, meistens mit F11 oder F12, wo du dann wählen kannst von welcher Platte gebootet werden soll.
Das hat auch den Vorteil das Vista nicht die Bootdateien von XP überschreibt oder umgekehrt, je nach dem welches OS zuerst installiert wird.

@Platinumus

ok, d.h. ich habe jetzt meine S-ATA Festlatte partitioniert, also in Laufwerk H: und I:.

Wenn ich nun die IDE Platten inklusive die, des Betriebssystems XP abklemme und nur die S-ATA für die Vista Installation nutze, einen Neustart mache sollte also alles problemlos laufen?

Und ich kann bei jedem Systemneustart auswählen, ob ich XP oder Vista nutzen möchte?

Das ist soweit richtig, allerdings solltest du die erste Partition die für Vista gedacht ist (sollte etwa 60GB groß sein) von Vista formatieren lassen.
Ausserdem wird Vista für sich den Lw-Buchstaben C vergeben, d.h. je nach dem welches OS du gestartet hast wird immer auf C liegen, mußt dann nach der Installation wenn alle Platten wieder angeklemmt sind die Lw-Buchstaben im jeweiligen OS evtl. neu eingeben.
Ich habe es selbst genau so mit 3 Platten wovon einmal XP und einmal Vista ist, funktioniert einwandfrei.

Edit: muß allerdings auch sagen das ich XP seit der Installation nicht mehr benutzt habe, denn ich habe festgestellt das ich es nicht mehr brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das nach Platinumus' Methode machst, dann musst du manuell das Bootlaufwerk im BIOS (oder BBS) auswählen.
Wenn du die alte Platte angesteckt lässt, dann kommt nach dem POST ein Menü, in dem du das zu bootende OS auswählen kannst. Standardmäßig wird automatisch nach 30 sec Vista gebootet, das kannst du aber auch nachher noch konfigurieren (z.B. nach 3 sec soll XP starten, sofern du nichts drückst).
Das Problem bei dieser Methode ist, dass du eine XP Reparaturinstallation machen musst, wenn du Vista loswerden willst. Ist aber auch nicht extrem tragisch, würde ich mal sagen.
mfg
IRID1UM

IRID1UM schrieb:
Das Problem bei dieser Methode ist, dass du eine XP Reparaturinstallation machen musst, wenn du Vista loswerden willst. Ist aber auch nicht extrem tragisch, würde ich mal sagen.
mfg
IRID1UM

Ja das doch gerade eben nicht, da die Platte mit XP während der Inst. abgeklemmt wird, braucht man da auch nix reparieren da XP in keiner Weise angetastet wird.
Wenn er Vista loswerden will kann er so einfach unter XP die Vista partition formatieren.

Und nochmal zum Booten:
Du stellst im Bios deine Bootreihenfolge ein.
z.B.
1. Platte 1 mit XP
2. Platte 2 mit Vista
auf diese weise wird wenn du nichts machst die 1. Platte gebootet, also XP
wenn du während des starts die Taste F11 oder F12 (welches Board hast du eigentlich?) drückst kannst du auswählen welche Platte du booten willst.
Hoffe das war verständlich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch die "angesteckt lassen" Methode, und nicht die von dir beschriebene ;)
mfg
IRID1UM

@all

klingt gut, werde ich später mal ausprobieren :)

Mein Board ist im übrigen nun das M2N 4 SLI Deluxe.

Ein kleines Problem habe ich allerdings noch:

Am Wochenende habe ich meine Hardware getauscht, also vom A8N SLI Deluxe (939)
zum M2N 4 SLI Deluxe. Beides hat nforce 4 Chipsatz.

Danach mußte ich eine Reparatur mit der Win XP CD durchführen, auch ohne Probleme.

Meine Microsoft Updates waren natürlich gelöscht, weil ja die XP CD alles rübergebügelt hat.

Als ich nun auf der Microsoftseite die Updates machen wollte, kam immer eine Fehlermeldung, das die Updates nicht installiert werden können, warum auch immer steht nun neben allen ausgewählten Updates 0kb.

Der Support von MS kann mir leider auch nicht helfen.

Hat jemand eine Lösung parat?

Dazu fällt mir auch nichts ein. Eventuell findest du ein Tool, das dir die Updates "deinstalliert", damit du sie wieder neu installieren kannst. Schau mal in den Download-Bereich hier auf CB, in der Systemprogramme Sparte könnte was sein.
Wenns nicht hilft, dann müsstest du vermutlich einen neuen Thread erstellen.
mfg
IRID1UM

Hallo zusammen

Das ist hier ,ein 1. Post auf dem Board, aber gelesen habe ich hier schon sehr viel.

Ich hätte gern gewußt ob alles so funktioniert hat, wie Platinumus es beschrieben hat.

Ich möchte das genauso machen wie KDynastie es auch vorhat/te.

Mein System:

Mobo: Asus A8V Deluße (939)

1. Festplatte 120 GB Ide (XP Installiert auf C / insges. 4 Partitionen)

2. Festplatte 250 GB SATA (Soll Vista Home Prem. bekommen )

Die 2. Festplatte ist noch nicht eingebunden und Partioniert.

Datensicherung XP auf Externe HDD ist gemacht.

Würde mich über Tipps und Tricks freuen, bevor ich etwas falsch mache.

Gruß und Danke

Willy Butz

Hallo

Ich habe nun mein Vista auf die zweite HDD installiert.

Im Bios wird die HDD nur als" VIA6420 ist HDD " (oder ähnlich) erkannt.

Sonst läuft es eigentlich sehr gut.

Nur wenn ich den PC ne Zeitlang Stromlos hatte, startet die Vista HDD nach auswahl im Bootmanager nicht, sondern rattert.

Woran kann das liegen?.

Habe nun die Sata(Vista) Platte als erstes Bootlaufwerk im Bios eingestellt und teste mal.

Gruß

Willy Butz

Ich habe auch vor Vista zu installieren, und XP zu behalten, aber anders:

Ich will beides auf einer Festplatte haben, sprich auf C würde ich dann mein XP behalten, und auf meiner 2. Partition Vista.

Nun meine Frage:
Muss ich dann die XP CD einlegen(halt zum reparieren) , oder wird es gar keine Probleme geben und ich kann einfach ohne Probleme beim booten zwischen XP und Vista wählen?
Falls ich Probleme wie jemand anderes hier habe, und XP Neuinstallieren muss hätte ich folgendes Problem:
Ich habe ein Notebook mit Recovery CD, sprich der würde dann auch die Vista Platte formatieren, und ich müsste alles noch einmal installieren.
Ich glaube das ich auch nur eine Partition Recovern kann, bin mir aber nicht sicher.
Am besten fänd ich wenn ich einfach Vista auf die 2. Partition installieren kann, ohne Probleme.

Zurück
Oben