News Windows Vista Beta 2 abgesagt

Irgendwie schon komisch, von den Betas gehts hin zu Alphas, und jetzt noch instabilere "CTPs" dabei ist doch selbst XP noch nicht komplett.

Ok, irgendwann muss ein Schnitt gemacht werden und ab diesem Zeitpunkt gilt ein Produkt als abgeschlossen und verkaufsfertig, aber die Veröffentlichung von RCs oder Betas, selbst bei Treibern ist meiner Meinung nach nicht gerade ein Schritt hin zur Anwenderfreundlichkeit.
 
Ja, komisch, als ich genau das unter der letzten News zum Thema Vista-Beta-2 sagte, was ihr jetzt in dieser News aufgenommen habt, wurde mir tiefgehend eingetrichtet, dass meine Information eine Falschinformation gewesen wäre, weil bei der betreffenden News ja irgendein Blogger einen Beta-2-Release erwähnte - schön dass ich jetzt doch noch recht bekomme.

Problematisch finde ich das nicht, denn mir erschließt sich der Sinn einer festen Beta irgendwie nicht, wenn fortlaufend CTP als Testversionen veröffentlicht werden. Ob ich heute noch einen Fehler in der Beta 1 finde interessiert heute sowieso niemanden mehr, weil dann erstmal nachgeschaut werden müsste ob der betreffende Fehler im aktuellen CTP überhaupt noch vorhanden ist.
 
Wenn irgendwas mit "Beta" gekennzeichnet ist, dann isses ja in Ordnung wenn nicht alles Rund läuft. Allerdings regts mich auf, wenn etwas als Beta gekennzeichnet werden müsste, aber schon lange "Final" drübersteht.... CS:S, WinXP etc.
 
kann man sich (bzw. kann ich mir) diese CTPs einfach so downloaden oder muss ich dafür was besonderes sein? würde mich mal interessieren, da rein zu schauen.
mfg
IRID1UM
 
Wer sagt denn bitte, dass CTPs "in der Regel" instabiler als Betas laufen? So ein Blödsinn.. so lang eine Software sich noch in der Entwicklung befindet, gibt es keinen Anspruch auf problemlose Funktion, egal was für einen Namen man einer Entwicklungsstufe gibt und in welchem Rahmen man sie veröffentlicht.
 
Klar gibt es keinen Anspruch. Das ist aber auch überhaupt nicht die Frage :) Die Aussage war, dass CTPs in der Regel instabiler als Betas laufen. Keiner hat behauptet, dass die Beta problemlos funktionieren würde... Im übrigen hast du auch bei finaler Verkaufssoftware keinen wirklichen Anspruch auf problemlose Funktion - unzählige verbuggte und somit unspielbare Spiele beweisen das :)
 
bin ich der einzige, der mit WinXP zufrieden ist? Lese verstärkt in diesem Forum immer das Beispiel - WinXP, wenn es um unfertige Software geht.
 
ja ich weiß auch nicht, es jammern halt allte gern... ich mein ich bin bie got nicht grade happy mit der richtung in die sich Windows entiwckelt und es gibt einiges was mir nicht gefällt aber nachdem es nunmal kein besseres betreibssystem gibt für die art dinge für die ich meinen pc verwende muss ichs eben akzeptieren.

Aber wenns wem zu unfertig is soll er doch was andres verwenden, gibt doch genug alternativen...
 
kharthax schrieb:
bin ich der einzige, der mit WinXP zufrieden ist? Lese verstärkt in diesem Forum immer das Beispiel - WinXP, wenn es um unfertige Software geht.

Nein XP reicht. Ich sehe keine Grund fuer Vista aber Microsoft muss ja Kohle verdienen und deshalb wird suggeriert das jetzt alle Vista brauchen.
 
Durch die Dinge die ich bisher über Vista gehört habe, bin ich noch nicht sonderlich vom neuen Windows überzeugt. Und wenn es den irgendwann mal rauskommt, werde ich auf jeden Fall noch eine ganze weile bei XP bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rattle schrieb:
Klar gibt es keinen Anspruch. Das ist aber auch überhaupt nicht die Frage :) Die Aussage war, dass CTPs in der Regel instabiler als Betas laufen. Keiner hat behauptet, dass die Beta problemlos funktionieren würde... Im übrigen hast du auch bei finaler Verkaufssoftware keinen wirklichen Anspruch auf problemlose Funktion - unzählige verbuggte und somit unspielbare Spiele beweisen das :)
Tja und meine Frage war, wer bitte schön behauptet hat, dass ein CTP von Vista instabiler als eine Beta sein soll. Das halte ich nämlich für Gewäsch.
 
Gibt es jetzt überhaupt noch eine Möglichkeit an die Vist Beta LEGAL ranzukommen?
 
Jopp, ogffizieller Microsoft Windows Vista Beta-Tester werden ;-)
 
Final-Version von Win Vista ...

Mal nach dem SP2 wird man sich Gedanken machen können, ob dies vielleicht eine 'Final-Version' sein könnte.
Microsoft selbst hat ja schon einiges als Update für spätere Jahre angekündigt, also vor Windows Vista SE sollte man die Finger davon lassen.
Zudem haben wir 2007/8 dann alle 2 GByte RAM, Dual-Core, Raid-Arrays als Platten und schnelle DirectX Grakas in 65nm Technik und DDR-4 ff. Dann wird sich Win Vista nicht mehr träge und noch dazu altmodisch in 32 Bit präsentiren. Und auf Notebooks wieder mit 2++ h Stunden arbeiten ...
 
Wer Win XP als Beta bezeichnet, hat nicht besonders viel Ahnung und jammert, weil es eben cool ist win zu bashen oder er gehört zu den real highendusern, wo ein winausfall wirklich mächtig viel Kohle in der Firma kostet. Bei 99% sind die basher einfach n00bs ....
 
rkinet schrieb:
... Microsoft selbst hat ja schon einiges als Update für spätere Jahre angekündigt, also vor Windows Vista SE sollte man die Finger davon lassen. ...
Wie jetzt, weil WinFS auf einen späteren Zeitpunkt verschoben worden ist, wird Vista bei Release ein kaputtes, unstabiles System sein? :hammer_alt:
 
Simple Man schrieb:
Wer Win XP als Beta bezeichnet, hat nicht besonders viel Ahnung und jammert, weil es eben cool ist win zu bashen oder er gehört zu den real highendusern, wo ein winausfall wirklich mächtig viel Kohle in der Firma kostet. Bei 99% sind die basher einfach n00bs ....
Also ich nutze hier Win2k prof.
Natürlich im Servive Pack 4 und zusätzlichen Updates aus Dez. 2005.
Das sind nicht etwa alles Sicherheitsupdates, sondern es wurden meist Fehler ausgebügelt. Das OS selbst (im Unterschied zu Linux-Distributionen) wurde ja nicht einmal erweitert (außer IExplorer, Mediaplayer und .net)

Nach fünf Jahren hat es Microsoft also geschafft, ein OS, welches rein für prof. Anwendungen gedacht ist, einigermassen fertig hin zu bekommen.

Wer bei Win Vista in einigen Monaten ein fertiges Produkt vermutet hat ne Schraube locker.
Man kann davon ausgehen, daß im prof. Umfeld auch 2007 noch Win2k verwendet wird und es sich die Firmen dreimal überlegen sich Vista in die Hütte zu holen.
Bei Privatkunden ist dies natürlich anders, die wollen mit den Gimicks angelockt werden.

MountWalker schrieb:
Wie jetzt, weil WinFS auf einen späteren Zeitpunkt verschoben worden ist, wird Vista bei Release ein kaputtes, unstabiles System sein? :hammer_alt:
WinFS wäre ja überhaupt nur ein Grund, daß Profis sich die Sache als Möglichkeit überlegen würden.
Wenn man sieht wie an anderen Orten grundlegende Dinge abgeändert werden können (s. Apple, Linux)
Microsoft packt ja nicht einmal die Migration von x32 auf x64.

Das hängt allerdings nur der brutal propriätären Strucktur von Windows zusammen. Das Design ist derart verwuchert, daß jede Veränderung an einer Stelle an anderen Orten Probleme produziert. Glücklicherweise bremst sich so Microsoft immer mehr selbst aus und die Alternativen bekommen Marktanteile. Es würde mich nicht wundern, wenn Apple bald deutlicher anzieht. Sobald eine Win-Installation bei Apple in einer hardwaremäßig organisierten virtuellen CPU laufen kann (so ab Merom / Conroe ausgereift) werden sich manche die Sache überlegen. Ebenso erscheinen virtuelle Win-Installationen unter Linux machbar; nehme man da z.B. Win2k wäre die Kompatibilität zu Windowws-Welt gewährleistet aber der technische Software-Unterbau könnte technisch solide gestaltet werden.

Windows in der Box --- die einzige vernünftige Zukunft für diese Microsoft Altlast.
 
Zuletzt bearbeitet:
rkinet schrieb:
... Das OS selbst (im Unterschied zu Linux-Distributionen) wurde ja nicht einmal erweitert (außer IExplorer, Mediaplayer und .net) ...
Wann wird denn bitte eine durchschnittlicheLinuxdiostribution erweitert? Mandrakelinux 9.2 Discovery ist immer Mandrakelinux 9.2 Discovery geblieben, Mandrakelinux 10.1 Discovery ist immer Mandrakelinux 10.1 Discovery geblieben. Mandriva Linux 2006 enthält viele Neuerungen gegenüber Mandrakelinux 10.1, aber dafür ist es ja auch eine neue Distribution.

rkinet schrieb:
... Nach fünf Jahren hat es Microsoft also geschafft, ein OS, welches rein für prof. Anwendungen gedacht ist, einigermassen fertig hin zu bekommen. ...
Ja, wenn ich überlege wie viele, unzählige Bugfixes ich schon für KDE 3.2 oder GNOME 2.6 geladen habe... Aber natürlich, andere Betriebssysteme sind absolut fehlerfrei. :D

rkinet schrieb:
... Man kann davon ausgehen, daß im prof. Umfeld auch 2007 noch Win2k verwendet wird ...
Nur dort, wo man seitdem nichts neues gekauft hat - WinXP und Win Server 2003 sind deutlich verbreiteter als dein persönliches Umfeld vermittelt.

rkinet schrieb:
... WinFS wäre ja überhaupt nur ein Grund, daß Profis sich die Sache als Möglichkeit überlegen würden.
Welche "Profis"? Profi-Anwendungen können alles mögliche sein, nicht jede davon braucht unbedingt WinFS.
rkinet schrieb:
...Wenn man sieht wie an anderen Orten grundlegende Dinge abgeändert werden können (s. Apple, Linux)
Welche Dinge wurden denn da jetzt mal klar gesacht grundlegend verändert? Die einzig wirklich grundlegende Änderung ist Apples Umstieg von MacOS 9 auf MacOS X und der ist nicht nur zeitlich vergleichbar mit dem umstieg von WinDOS auf WinXP.
rkinet schrieb:
...Microsoft packt ja nicht einmal die Migration von x32 auf x64.
Was packt Microsoft denn daran nicht? Dass nicht jeder Hardwarehersteller WinXP-64 unterstützt? Oh, dann packt "Linux" sowas wohl auch nicht?

rkinet schrieb:
... Das hängt allerdings nur der brutal propriätären Strucktur von Windows zusammen.
Eine System-Struktur ist nicht proprietär, schau mal bitte ins Lexikon was das Wort proprietär bedeutet.
rkinet schrieb:
...Das Design ist derart verwuchert, daß jede Veränderung an einer Stelle an anderen Orten Probleme produziert.
Achja? Kannst du Beispiele nennen?
rkinet schrieb:
...Ebenso erscheinen virtuelle Win-Installationen unter Linux machbar;
Ja klar, aber wozu so umständlich, wenns viel einfacher geht: Wine existiert nicht erst seit gestern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben