News Windows Vista Beta 2 zum Download verfügbar

olli-100 schrieb:
[*]Speicherbedarf auch 3x soviel wie XP (ca.15GB)
BNei der 64b-Version vielleicht, die 32b belegt selbst nur ich glaube es waren bei mit 7 oder 8 GiB.
olli-100 schrieb:
[*]An- und Abmelden dauert auch ewig
Macht man bei Vista auch nicht mehr - es besteht keine Notwendigkeit mehr für was auch immer einen komopletten Desktop mit einem Administrator zu starten, alles dank UAC bequem vom Standardbenutzer-Desktop aus machbar. ;)
olli-100 schrieb:
Im Endeffekt frage ich mich, wozu braucht ein BS 15GB wenn außer bunten Spielchen und Effekten nichts mitgeliefert wird?
Ich habe die komplette Liste der Neuerungen weiter oben bereits verlinkt, Vista ist eben doch sehr viel mehr als nur bunte Spielchen und wie gesagt, die 32b version belegt nur 7 oder 8 GiB.

So, mein Brennen der 64Bit-Version war nicht erfolgreich.
Die ISO war wohl...
Darf also nochmal downloaden und brennen.

Hmm... mir ist gestern erst aufgefallen, das die ISO nach dem Download das Attribut "versteckt" hatte.
Zum Download hatte ich den von Microsft angebotenen DL-Manager verwendet.

MountWalker schrieb:
Ich habe die komplette Liste der Neuerungen weiter oben bereits verlinkt,[...]

Wo denn?

Habe jetzt alle 15 Seiten nach dem Link durchforstet aber ihn wohl übersehen.

Mein Fazit:

Selbst für eine Beta 2 ist es noch zu unausgereift.
Was mich aber am meisten stört sind die neuen Feature, die man gar nicht oder nur mit sehr viel Mühe bearbeiten kann.

Die Favoritenliste im Explorer-Fenster ist vollkommen unnötig. Ich brauche keinen ständigen Zugriff auf Bild und Media-Ordner.

Das man die Anzeigeneigenschaften gesplittet hat und ich jetzt für Bildschirmschoner, Hintergrundbild und Design jeweils ein eigenes Fenster öffnen muss, verstehe ich erstens nicht und treibt mich in den Wahnsinn.

Das Netzwerkcenter ist genauso dämlich. Diese Umstrukturierungen bringen keine Zeitersparnis und sind auch nicht praktisch.
Das will mir einfach nicht in den Kopf gehen, weshalb ich jetzt tausend Seitenfenster abklappern muss, um mal eben eine IP zu ändern.

War gerade dabei, mir die heute Nacht heruntergeladene 64Bit.ISO-Datei von VISTA mit NERO6-Reloaded ( neuestes Update ) zu brennen. 1 Rohling "verbrannt"....
Brenner ( LG GSA 4166B ) ist aber in Ordnung,-denn mit einem anderen "Brennprogramm"- welches auch *.ISO-Dateien brennen kann, hat es einwandfrei und ohne Fehler gebrannt.
Habe leider schon öfters feststellen müssen, dass NERO mit Image-oder ISO-Dateien so seine Probleme hat und Fehler ( Ausschuss ) produziert....
Nach dem Brennen mit meinem anderen "Brennprogramm" wurde die DVD nochmals verifiziert und für OK befunden.
Da mein derzeitiges XP eine 32 Bit-Version ist, kann auch auf der erstellten neuen 64Bit-DVD das dortige SETUP nicht genutzt werden ( Meldung beim Klick auf das Setup der DVD : Dies ist keine 32Bit Anwendung......, daher auch kein Autostart auf einem 32 Bit System... LOGISCH ! ) aber bei einem Neustart mit CD/DVD-Bootoption startet dann die DVD einwandfrei und das Installationsmenü ist vorhanden.
Übrigens hatte ich den Download mit dem IE-Explorer und den vorgeschlagenen Einstellungen von MS und mit dem von MS vorgeschlagenen DL-Manager ( Akamai DL Manager ) vorgenommen und in ca. 4 Stunden war alles ohne Fehler heruntergeladen ( ca. 4.3GB )

soo leutz jetzt geb ich mal meinen ersten Eindruck ab, nachdem ich Vista gestern auf den Pc geklobbt habe ... ;)

Syle: Mir gefällts - zumindest sieht das ganze alles zusammen sehr schick aus. :lol:

Performance: Naja, durch den Style wird die Performance doch sehr gebremmst und
mein Rechner (siehe unten) mit einer 3 durch das Programm bewertet (wie setzt sich die überhaupt zusammen :freak: bin überall über 5.x und meine Hdd hat als einzigstes 3.7 und ich habe ne 3 :rolleyes:
-spiele habe ich noch nicht getestet-

Installation: War ne schicke sache die Installation aber hat seeeeehr lang gedauert - bei windows xp ging das um weiten schneller :rolleyes:

Treiber: Hier würde ich mir in Zukunft doch paar mehr wünschen auch wenn vista erst in der Veta phase ist. Ich habe mit KEINEM treiber meine Soundkarte richtig zum laufen gebracht. Die Soundkarte ist erkannt allerdings hör ich nicht einen Ton!!
Angeblich habe ich auch Nforcetreiber installiert, - die allerdings niergendwo angezeigt werde :]

All in all:

ein sehr net anzusehendes Betriebssystem welches aber noch wie die version sagt, eine Beta version ist. Die Treiber sind sehr fehlerhaft und funktionieren nur minimal, - man muss schon sehr glück haben gute Treiber zu finden. Was die Performance angeht sollte man schon einen Leistungsstarken MIdendrechner haben weil das Aussehen doch sehr an der Hardware nagt :).

wer doch noch meint er hätte einen tollen Creative / Nforce treiber kann den gerne rausrücken, so ohne Sound ists fad :p

Also guck mal im Sound menü unter Audiogeräte! Da haste doch unter Audioausgang (wiedergabe) 3 Sachen zur auswahl!?
Geh dann mal auf die eigenschaften von "Digital AUdio interface" und guck unter "Pegel" ob der Speaker auch auf an ist (bei mir war auf beiden SPeaker zeichen ein rotes kreuz, durch draufklicken war es dann weg und mein Sound wieder da!)!
Unter unterstützte Formate kannste dann noch deine boxen eninstellen!
Hab das "Digital AUdio interface" dann auch als Standert für alles festgelegt (rechte maustaste.. . . . )!

Hab allerdings nen 2 NX, hat aber so gefunzt! Sag mal obs geklappte hat!

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das Schachspiel von Vista rauszukopieren und unter XP laufen zu lassen?

Fand es sehr ansprechend, da die Grafik schön war und das Menü schön schlank.

Ich hab jetzt ein Prob mit Vista, wenn ich meinen PC hochfahre ist mein Prozesor die ganze Zeit 100% ausgelastet. Wenn ich den PC hochfahre ohne das ich das Netzwerkkabel angeschlossen hab läuft alles ganz normal. Ich hab auch schon gegoogelt und gelesen, dass das Problem unter XP und 2000 auftritt. Hat jemd. auch das Problem oder weiß wie man es behebt?

Hi,

Windows Vista gefällt mir vom Anblick her eigentlich ganz gut.
Auch meine Hardware läuft so weit ganz ordentlich (32 Bit).

Dennoch ist es auch aus meiner Sicht von der Bedienung her zu komplex!
Gerade die Netzwerkeinstellungen sind sehr verwirrend.
Dann nimmt es die Adresse meines Standart-Gateways gar nicht an...

Bis heute verstehe ich nicht, wie man die "Suche" benutzt.
Irgendwie will Vista immer im Internet suchen. Keine Ahnung wo ich die Quelle,
in meinem Fall die Festplatte auswählen kann.

Dann bekomme ich viele Spiele nicht zum laufen,
weil irgend welche Grafiktreiber fehlen.
Im Gerätemanager wurde meine x800"XT" zwar erkannt,
doch scheint es noch den Catalyst zu benötigen.

Mein Catalyst 5.9 kann Vista leider nicht installieren.
Muss ich hier auf die Beta Version vom Catalyst für Vista zurückgreifen,
oder was kann man da tun.

Mein Fazit: Windows Vista ist nett anzusehen, auch die neuen Tools wie z.B.
die Spracherkennung bringen neue Impulse mit sich.

Allerdings herrscht in sachen Bedienungsfreundlichkeit erhöhter Nachholbedarf!
Ich will schon gar nicht wissen, wie der Otto-normal-Verbraucher damit zu recht kommen soll, wenn unser einer (Also Fachkräfte quasi) ;) ihre Probleme damit haben!

Dann bin ich wohl blos noch bei der Verwandschaft unterwegs,
Vista Seminare geben. :freak:

h1tm4n schrieb:
Argh... jetzt hab ich mir ne 80GB Platte freigeschaufelt, aber Vista will immer noch nicht installiert werden. :confused_alt:
Er gibt mir "Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht" aus. Aber wieso?

Hab ich was falsch gemacht? Diese IDE-Platte von Samsung hängt am Secondary Port als Master.
Hi!
Hatte genau das gleiche Problem.
Ich hab einfach im Bios foggendes umgestellt.
1 Bootdevice: HDD
2 Bootdevice:CD Rom

Vorher war das 1 Bootdevice Floppy. Vielleicht unterstützt Vista kein Floppy mehr weil es zu alt ist *llllloooollll*

so on...

Mittlerweile gibts 6 (wichtige) Updates für Vista / Longhorn Server BETA2.

UQMQS.png

Diese könnt ihr über Start-Programme-Extras und Upgrades-Windows Update suchen und installieren lassen.

das Update (KB920976) behebt ein Problem bei der aktivierung

das Update (KB919893) behebt einen Absturz der Sidebar, wenn ein neues gadget hinzugefügt wird .

das Update (KB919946) behebt ein Problem bei Hyperthreading CPUs in Verbindung mit IPsec

das Update (KB920291) ist ein Update des Junk-Mail-Filterns für Windows Mail

das Update (KB920296) behebt ein Speicherleck in der ComDLG32.dll

das Update (KB920684) behebt ein Problem mit dem Windows Custumers Experience Improvement Programm

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Bei mir war in der Liste auch noch gleich ein neuer Treiber für mein WLAN-Chip dabei.
Jetzt gehts damit auch. :D

Nachtrag:
Der nochmalige Download und anschliessendes brennen der 64bit-Version haben geklappt. Kollege ist hoch erfreut.

schobmich schrieb:
Hi!
Hatte genau das gleiche Problem.
Ich hab einfach im Bios foggendes umgestellt.
1 Bootdevice: HDD
2 Bootdevice:CD Rom

Vorher war das 1 Bootdevice Floppy. Vielleicht unterstützt Vista kein Floppy mehr weil es zu alt ist *llllloooollll*

so on...
Nope, bringt auch nichts. :(

Also jetzt möchte ich auch mal niederschreiben, wie mein erster Eindruck nach zwei Tagen ist.
Erstmal was zum Style, die Aero-Oberfläche macht einiges her, die ganze Optik sieht sehr nett aus und hat irgendwie was elegantes.

Die Symbole auf dem Desktop selbst sind mir persönlich zu groß, hab auch irgendwie in den ganzen Einstellungen keine Option gefunden diese zu ändern, aber sind auch viel zu viele Einstellungsmenüs, allein um den Desktop drehend.

Das System an sich bietet einiges an Neuerungen, schön und gut, aber einige Menüs sind überladen, z.B. die Systemsteuerung, bis man da erstmal durchblickt und weiß wo was ist, oh man. Dann z.B. für den Desktop, wie oben schon beschrieben, drei oder vier Menüpunkte in denen sich Einstellungen verstecken.

Dann ist alles sehr behäbig, liegt aber wohl an der Aero-Oberfläche und dem Beta-Status.

Mein System:
Athlon XP X2 3800+
1 GB Ram
256 MB GeForce 7800GT
Samsung S-ATA II 250GB

Systembewertung 4

Was mich auch noch stört, der Task-Manager, das man den nicht mehr mit STRG+Alt+Entf aufrufen kann.

Dann habe ich auch nach und nach kleinere Programme installiert, den Live Messenger und ICQ, liefen soweit recht gut, ICQ war extrem behäbig, der Live Messenger ging ganz gut.
Dabei viel mir dann aber auch noch auf, das die Festplatte doch ziemlich lange gearbeitet hat nach dem Booten. Die hörte garnicht mehr auf, 10 Minuten Zugriffe ohne Pause.

Weiter muss ich sagen, das der Speicher-Verbrauch enorm ist, trotz abgeschalteter Sidebar verbrauchte Vista bei mir knapp 700MB, von den Standard-Settings her, das ist doppelt so viel wie mein XP mit zig Programmen im Hintergrund und das kann nicht nur am Beta-Status liegen, sondern vor allem an der Aero-Oberfläche, was dennoch etwas hoch ist finde ich.

Was mir auch nicht gefällt, ist der neue Media Player 11, den man ja auch für XP schon runterladen kann, der ist genauso wie Vista selbst, z.B. in der Medienbibliothek überladen und wenig kompfortabel.

Jetzt noch kurz was zu allen die sich über die Installation auslassen, denkt doch mal dran, das es sich hier um eine Beta handelt.

Der Taskmanager lässt sich nach wie vor mit Strg-ALT-Entf aktivieren.

Die Symbole auf dem Desktop kann man ebenfalls verkleinern, dass geht wie immer.

DIe Systemsteuerung ist aufgeräumt und übersichtlich, solange man nicht in die klassische Ansicht wechselt.

Der Media.Player ist sehr übersichtlich, wie ich finde, ist reine Gewohnheitssache. Ich arbeite mittlerweile fast nur noch mit Vista und bin begeistert.

Das nur für Dich zur Info!

Ich muss nochmal nerven:

Wie bekomme ich Schachgiganten von Vista für XP?

Danke! :D

Sublogics schrieb:
Leon, haste die x86-(32bit) oder X64-Version von Vista?
Wenn X64 wäre es extrem cool, wenn du kurz den verwendeten Audigy-Treiber verlinken würdest und evtl. den Weg der Installation, wenns nicht einfach nur über das Treiber-Setup war.
also ich habe im creative forum ne erklärung gefunden wie es geht das die audigy funktioniert... ist aber etwas umständlich. nicht den beta treiber für vista installieren. der war für eine andere build nummer.
ich glaub du musst dir einen neuen treiber runterladen. allerdings den letzten für xp. dann das archiv nicht starten, sondern es entpacken. anschließend die .exe mit einem haken unter eigenschaften-kompatibilitätsmodus versehen bei Windows XP(Service Pack2). nun die .exe ausführen. nach dem neustart will vista treiber installieren. ordner angeben und finden lassen.... so gings bei mir jedenfalls. bekomme nur den firewire anschluß nicht zum laufen.
hat schon einer die g15 getestet?.... ok gerade selber getestet. wieder die 64 bit treiber für xp geladen mit winrar entpackt und haken bei kompatibilität unter eigenschaften der exe. dann exe starten...
display läuft und spieleprofile wohl auch....

Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Der Taskmanager lässt sich nach wie vor mit Strg-ALT-Entf aktivieren.

Die Symbole auf dem Desktop kann man ebenfalls verkleinern, dass geht wie immer.

DIe Systemsteuerung ist aufgeräumt und übersichtlich, solange man nicht in die klassische Ansicht wechselt.

Der Media.Player ist sehr übersichtlich, wie ich finde, ist reine Gewohnheitssache. Ich arbeite mittlerweile fast nur noch mit Vista und bin begeistert.

Das nur für Dich zur Info!

Die Systemsteuerung finde ich in der klassischen Ansicht überladen und in der neuen zu verschachtelt.

Wo stell ich das denn mit dem Task-Manager und den Symbolen ein?

bin grad am laden (663 kbit/s), bevor das jedoch auf meinen Rechner kommt hba ich nochmal ein paar Fragen:

1. Kann man XP und Vista gleichzeitig auf dem PC haben und kann man sich dann beim booten aussuchen welches System man verwenden will?

2. Wie leicht bzw. schwer lässt es sich wieder deinstallieren (muss ich dann wieder die ganze Partition formatieren) ?

3. läuft CS:S bzw HL2 auf Vista? :D (das einzige Spiel was ich brauche...)

DANKE!

Deine Fragen wurde, so glaube ich, schon mal hier im Thread beantwortet.

zu 1: Ja. Multiboot-System

zu 2: Kommt drauf an, wie du einfach oder schwer definierst. ;) Hier gibt es eine Anleitung dazu.

zu 3: m.E. Ja, geht.

Beachte aber, dass es sich um eine Beta handelt.
Erwarte nicht zu viel.

Zurück
Oben