News Windows Vista Build 5342 geht an Tester

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Hi

das mit den zertifizierten Treibern hört sich aber jetzt doch nach der Weltherschaft an. ;)
Wollen mal hoffen, dass das zertifizieren nicht noch Geld kostet für die Hersteller.

Na, dann les ich mal den Artikel ganz, hab mich bisher mit dem Vista noch nicht beschäftigt.

Cu
 
siehst ja ganz schick aus aber is auch alles nur spielerei. :rolleyes:
das mit der sprachsteuerung kann ehct nützlich sein aber bei einigen führt es bestimmt auch nur dazu, dass die noch fauler werden. :D
 
longi schrieb:
das mit den zertifizierten Treibern hört sich aber jetzt doch nach der Weltherschaft an. ;)

Ich finds gut, vielleicht gibt es dann auch weniger DAUs mit Windows Problemmen hier im CB Forum :D
 
diese zertifiziererei hat M$ schon für smartphones mit dem windows mobile 5 eingeführt (und es gab leider keinen aufschrei) somit ist es nurnoch möglich auf seinem smartphone/pda zugelassene software zu installieren.
allerdings wurde dieser "schutz" auch schon umgangen (was vielleicht auch bei vista der fall sein wird).

-gb-
 
ich finds ganz ganz schlecht...

weil dementsprechend funzt keine 'ältere' peripherie mehr... sorry @m$ - aber so gehts eigentlich net...

=> Umstieg auf 'unterstüzende' OS :/
 
Natürlich kostet das Treiber zertifizieren Kohle, auch heute schon. Aber ich hoffe doch, daß sich das ganze im Zweifelsfall umgehen läßt.

Thema klauen: Ja, warum auch nicht bei Apple klauen. Design ist zwar Geschmackssache, aber wenn Apple damit gut fährt und viele sich davon begeistert zeigen, warum wieder was eigens wie Luna verhunzen. Lieber gut geklaut als schlecht selber gemacht. ;)

PS: Mit älterer Hardware wird Vista eh nicht laufen, oder nur recht beschränkt. Vista langt beim Hardwarehunger ordentlich hin. Die Hersteller freuen sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal interessierne, ob endlich nForce2-Boards unterstützt werden... da lief bisher garnix, infolge dessen weder LAN noch Internet noch Sound.
 
hä ? nf2 boards gingen schon immer musst bloß die treiber installieren^^

-gb-
 
Mit dem Treibern sehe ich auf den ersten Blick ein paar probleme. Zum einen kommen die Treiber spaeter, zum anderen haben modifizierte Treiber wohl mehr Probleme ueberhaupt auf den markt zukommen, auf Probleme kann nicht so schnell reagiert werden, da sie, wie die Tests von M$ auch immer aussehen(hat jemand einen link dazu), erst wieder von M$ freigegeben werden muessen. Winfuture berichtet das man auch viele Aendderungen an Aero gemacht hat, zum einen geht Aero nun auch auf DX8 dank tricks mit png grafiken und aero mit DX9 wird jetzt mit Hilfe der Pixel Shader der Grafikkarte auf Vektorbasis gerendert, mehr hier http://www.winfuture.de/news,24663.html
 
Hi

HappyMutant schrieb:
Natürlich kostet das Treiber zertifizieren Kohle,
na dann sind wir vermutlich ja auch nicht mehr so weit von ausschließlich zertifizierter Software weg. ;)
Gehts also doch um die Weltherrschaft. ;) Eigentlich sollte ich doch entscheiden können, was
auf die Maschine kommt und nicht die Maschine bzw. das BS.
Stelle mir grad vor, steh an der Tankstelle und hab den Schlauch für Normalbenzin in der Hand und
das Auto macht den Nachfüllstutzen zu und es erscheint ein Led, bitte wählen sie einen anderen
Zapfharn.
Werd ich wohl oder über bei einem anderen Hersteller mein Glück versuchen.

Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
@affe007

du bist ein DAU, genauso wie jeder andere der ein programm benutzt. damit meinen programmierer leute die das programm etwas "mehr" benutzen oder halt anderes wie sie selbst gedacht hätten.
ich selber bin auch arogant, aber das was du raushängen lässt, ist beleidigend.

@topic

ich finde schlim das die immer mehr in das betriebsystem reinpacken. ist toll das sie zusatzsoftware raufpacken, aber sie binden vieles ja so fest in das betriebssystem ein das man es nicht rausbekommt :(
so einen widget-launcher stelle ich mir lustig vor, braucht aber bestimmt schon 200MB alleine :)
einen USB-Stick als templaufwerk finde ich aber nicht so gut, die haben doch immernoch probleme damit das sie nicht so oft beschrieben werden können.

Das mit den WHQL halte ich auch für übertrieben. ich finde es würde reichen wenn sie warnen und nach der installation ein zeichen vor den treiber machen (nicht WHQL). Ich glaube kaum das sie das zur pficht machen. wenn gibt es irgendwo ein häckchen/regeintrag wie man das ausschalten kann, sonst kann man ja keine neuen treiber entwickeln :)

edit:
12) longi

nein dein auto meckert nicht über den zapfhahn sondern wegen der tankstelle, die ist nicht zertifiziert, fahr zu aral oder BP :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
n'Abend,
Wer darf die eigentlich alle die Beta testen??
Hatte mich mal bei MSDN angmeldet und mich für die Beta Experience regiestriert.
Wann darf ich die testen?

mfg C.
 
Wo steht denn schon wieder, daß Windows nur zertifiziert Software draufläßt? Das kommt nicht und wird auch nicht kommen, schon gar nicht mit Vista. Und wem soll MS denn auch bitte dann ihre Entwicklerwerkzeuge verkaufen, wenn nicht den Windows-Usern, und wer zertifiziert dann die ganzen Dinger? ;)

Okay Treiber sollen/müssen zertifiziert sein. Das ist bei Apple quasi nicht anders, auch wenns sicher andere Gründe hat und bei Linux versucht man gerade ob man nicht komplett offene Treiber besser findet, was letzendlich bei allen auf dasselbe hinausläuft, nämlich stabileres arbeiten. Ich kann dem im Prinzip nichts schlechtes abgewinnen, letzendlich haben die Hersteller schon zu lange alleine gepfuscht, um nun ausgerechnet ihnen die Sache anzuvertrauen. Das die ganzen speziellen Grafiktreiber betroffen sind ist nicht unbedingt toll, letzendlich modifizieren sie aber nur bestehende Treiber, was vielleicht ein Hintertürchen darstellen könnte.

Edit: Okay, sorry, nicht mehr weit weg hast du gesagt, ich behaupte es ist noch ziemlich weit weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das mit den zertifizierten Treiber ist vielleicht ne nette Idee, hat mich aber schon in Windows XP gestört. Und jetzt kommt man zu diesem Schritt? Verstehe ich nicht so ganz und macht den Herstellern auch nicht unbedingt eine Freude. Und das es so Hungrig ist, macht es auch nicht gerade attraktiver. Die Idee mit der Sprachsteuerung kann ich aber begrüßen. Das hatte mir schon immer mal gefehlt. Auch wenn es das schon von anderen Herstellern gibt.
Kleiner Schreibfehler:) :
...doppelt so hungrig wie Windows XP. Der Versuch Windows durch dein--> den Einsatz von einem 1 GB USB-Stick von Corsair zu beschleunigen

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
soso, MS hat also eine neue Testversion. Und die Konkurrenz freut es, wie Monat um Monat neue Nachrichten dabei sind, was alles nicht klappt.
Fangen wir also vorne an, die Geschwindigkeit. Reicht einem Ubuntu dapper (das ist die aktuelle Entwicklerversion) samt Xgl bzw. aiglx hier eine 500MHz-CPU und eine Grafikkarte, die irgendwie 3D kann (was langsameres als einen intel 855 hab ich gerade nicht zur Hand) und läuft MacOS "Tiger" auf einem 350MHz-G3, hat man bei Microsoft jetzt die Nutzbarkeit mit nVidia-Karten verbessert - meint: man kann wenigstens ohne die Effekte mit einer GeForce 2 auskommen. Mit sind ja 256MB Grafik-RAM und eine DirectX9-Unterstützung Pflicht. Tja Microsoft, DA könnt ihr schonmal so gar nicht punkten, sondern euch eher blamieren. Übrigens: als Windows XP raus kam konnten die Linux-Distris im vergleich dazu wesentlich weniger, waren aber (so nicht mit "Sparprogrammen" bestückt) nur leicht genügsamer bei der Hardware.
Gleich weiter geht es bei den Treibern. Alle alten Treiber sind wertlos, neue gibt es nur mit Zertifikat (das vermutlich den Hersteller Geld kostet und ihm Funktionen wie etwa Grafikkarten-Übertaktung verbietet). Wie viele Hersteller werden wohl bereit sein, ihre Treiber für alte, nicht mehr hergestellte Hardware noch anzupassen? Genau: 0. Also wird alles, was es heute schon nicht mehr gibt, wohl auch nicht mehr laufen. Mit Glück wird MS ja wenigstens seinen Bestand an "alt-Treibern" pflegen - aber auch da sieht man ja schon eine Ausmistung, Gameports darf man schonmal nicht mehr benutzen wollen. War da nicht mal was mit einem Vorteil, dass unter WIndows alles läuft?
Was gibt es sonst noch neues? Achja, deren QuartzExtreme- oder Xgl-Nachbau Aero scheint mir so langsam ein paar erste Effekte aufzuzeigen. Da gibt es wohl irgendeinen animierten Fensterwechsler (oder was ist das schräge da?) und eine Vorschau auf minimierte Programme (das ist nun wiederum nett und hat Xgl bisher nicht). Was man ansonsten schon an Funktionen kopiert - eh - entwickelt hat, will ich lieber gar nicht fragen. Zumindest die Hardware-Kompatibilität hat man aber wohl woanders abgeguckt.
Dann wären da noch neue Programme. Eh, Programme? Ja, wo sind sie denn? Suchdienst ähnlich Spotlight oder Beagle (nur garantiert wieder mit Haken an der Sache, vermutlich nicht für jeden um weitere Formate erweiterbar), immer noch keinen PDF-Viewer und ein paar neue Spiele.
Als letztes noch das Highlight, eine Funktion für Sprachsteuerung und -Ausgabe. Wen MS das Ding noch in die Final schafft, ist es immerhin ein Lob wert, daran, dass das Ding in dem letzten Jahr jetzt auf einmal hinreichend stabil wird, wird wohl auch in Redmond niemand glauben - naja, außer ihnen fällt auf, dass der Abstand zur Konkurrenz doch arg dünn geworden ist.
Fazit: MacOS und Ubuntu erscheinen mir immer mehr technisch umfangreichere Lösungen, die in erschreckend vielen Punkten sogar mehr oder weniger deutlich vorraus sind - aber es sind ja noch rund 9 Monate Zeit bis zum "Showdown", mal sehen, wer bis dahin noch was alles zu Stande bringt.
 
@ xlomx dau bedeutet "dümmster anzunehmender user" und niht jemand der ein programm benutzt ^^und da hat affe shon ganz recht wenn weniger unzertifizierte software (die unnötige / schwierige einstellungen beskitzt) draußen ist dann gibts auh weniger leute die keine ahnung haben und das drauf machen ... und somit weniger leute die dann wieder kommen und rum heulen "hilfe windows schmiert ab" (ich glaub den topic gabs schon 100 mal)
 
@CB

könntet ihr eure vista beta nicht mal auf "minimalitstic" trimmen und dann noch mal schauen wie es mit dem speicherhunger ausschaut? also klassischen windows look und alle anderen spielereien deaktivieren...denn dann bezweifle ich stark (bzw hoffe nicht) dass es so schnell richtung 1gb tendiert.

mfg Lynx
 
Zurück
Oben