Ich hoffe, dass die Specs sich zumndest minimal lichten. Ein wenig arbeiten und man hat einen Speicherverbrauch von 1GB - tja, dann noch Photoshop anmachen und eine 300 MB TIF bearbeiten... DAS wird ein Spaß
Ansonsten beachtet mal das (nicht finale!) Performance-Rating von Vista:
https://pics.computerbase.de/1/3/1/9/2/35-1080.3203971316.jpg
Die Zahlen gehen von 1 bis 5, wobei 5 Das Optimum darstellen soll. Das Nach dem Punkt ist ein Subrating (whatever...) - bei dem ich beinahe behaupten würde, dass das mit dem Speed (Zugriffszeit, Übertragungsrate etc.) zusammenhängt...
Auf den System von Tommy ist also:
der Prozessor gut (4) - geht aber noch besser (Pentium 4 mit 3,2 GHz)
der RAM Top (5) - auch wenn das Subrating nicht max ist... (bei 1024MB)
die HDD ebenfalls Top (5) - auch hier Subrating nicht ideal
der Grafikprozi für Vista ideal (GF 6800GT), während
der GrafikRAM eher ein Mittelmaß ist (bei 256MB!)
Letzteres finde ich sehr übel - Vista soll doch auch bei 64 MB VRAM laufen... ups...
Was Vista außer "mehr hübsch" noch bringt? Ja die Reihen der unschlagbaren Argumente haben sich insgesamt stark gelichtet. Für mich am interessantesten ist eigentlich "Bitlocker". Achso: gespeicherte Suchanfragen - früher wollte MS das Prinzip der virtuellen Ordner machen, aber sie haben sich wieder auf das normale Ordnersystem besonnen (ob das gut oder schlecht ist, darf jeder für sich entscheiden) und haben die speicherbaren Suchanfragen eingerichtet, die ähnlich wie die virtuellen Ordner funktionieren sollen...