Windows Vista + Guru Tool (ABIT)

wiesson

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
164
Hallo,

Mainboard: ABIT Fatal1ty SLI ->
http://www.abit.com.tw/page/de/down...REEN=Fatal1ty+AN8+SLI&pSOCKET_TYPE=Socket 939

(Sockel 939)

Seit dem Windows Vista genutzt wird, funktioniert die Guru Version nicht mehr, da ich sie für vist anicht finden kann. Das hat zur Folge, dass der PC SEHR laut ist, da alle Lüfter quasi immer auf dem Maximum laufen.

Was tun? Gibt es eine andere Lösung? Hat jemand Erfahrung mit dem Mainboard, sowie Vista?

Wenn ich eine andere Guru Version nehme (z.b von AN8 ..) sagt die "Guru" installation, ich hätte keine Administratorrechte, was aber zu 100% nicht stimmt. Hat jemand einen Rat?

Danke
 
Kann nicht sein, µGuru hat bei mir auch unter Vista einwandfrei funktioniert. Abgesehen davon gibt es keine speziellen Versionen für jedes Board...µGuru läuft mit jedem Board das diese Funktion unterstützt.

Probier doch mal die aktuelle Version und achte dabei darauf, dass du die Installation als Administrator ausführst.

Mfg Otti
 

Anhänge

  • Admin.jpg
    Admin.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 396
Ich hab ein AW9D Max (Intel975ix) Und nutzte uGuru ohne Probleme.
Wegen den Admin Rechten, hast du Vista 64bit? MAch ma Rechtsklick auf die .exe dann Eigenschaften und nach was suchen wo du markieren kannst "Programm als Administrator ausführen". Evtl hilts, viel Glück :smokin:
 
Funzt einwandfrei - man nehme einfach mal die aktuelle Ver. von der ABIT-Homepage und installiere diese
 
Ok.

Habt ihr gesehen, dass unter dem 939 Fatal1ty KEIN Guru für Vista gelistet ist? Ich teste es noch mal mit der obigen Version. :)
 
Das macht meines Wissens nichts aus, sonst wäre die Ordnerstruktur auf dem FTP für den Ars**...denn dort wird ja schließlich nicht nach Boards getrennt, sondern es gibt einen Ordner mit allen bisherigen µGuru Versionen.

Abgesehen davon wäre es ziemlich dumm von Abit, ältere Boards nicht mehr zu unterstützen. ;)
 
Siehe Screen :/

fehler-jpg.103974
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 1.034
Ja, das habe ich gemacht :) - ändert aber nichts. Habe gerade mal ein BIOS Update ausgeführt, vielleicht tut sich nun etwas.

Habe dieses Problem schon seit ca. 1 Jahr, aber da es nicht mein PC ist.... ;) - Nun bin ich gerade mal wieder hier und merke wie laut der PC eigentlich ist. Unter XP war er soo schön ruhig.

So, ich gehe mal die Versionen probieren.
 
Falls es mit dem einmaligen "Run as Administrator" nicht klappt hast du noch die Möglichkeit
das Tool permanent mit Admin-Privilegien laufen zu lassen (rechtsklick auf die Verknüpfung ->
Erweitert-> Als Administrator ausführen).

Alternativ kann ein Versuch ohne UAC (User Account Control) hilfreich sein, denn nicht alle
Programme kommen damit bisher klar (obwohl die Möglichkeit sich eigentlich schon selbst
eliminiert, da andere User dieses Tool ja einwandfrei unter Vista nutzen. Aber man weiß ja nie ;) )

MfG
Sony
 
Hallo,

die Guru Software läuft bei diesem Mainboard unter Vista nicht. (Die guru Software welche mit Vista läuft, ist leider nicht zum Board kompatibel Sockel 939). Auskunft laut Abit Support.
Selbst nachdem man das ganze mit Rechtsklick Admin umschifft hat, oder die Benutzerkontrollsteuerung ausschaltet, kommt dann beim weiteren Installationsversuch die Meldung, dass die Software nicht mit Vista kompatibel ist und bricht ab.
Aber denoch kann man die Lüftergeschwindigkeit im Bios unter dem Reiter µGuru und EQ fan control festlegen.
Es gibt dort alle Einstellmöglichkeiten, die auch die Software bietet.

Also Guru funzt, aber halt nicht die Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
staui schrieb:
Hallo,

die Guru Software läuft bei diesem Mainboard unter Vista nicht. (Die guru Software welche mit Vista läuft, ist leider nicht zum Board kompatibel Sockel 939). Auskunft laut Abit Support.
Selbst nachdem man das ganze mit Rechtsklick Admin umschifft hat, oder die Benutzerkontrollsteuerung ausschaltet, kommt dann beim weiteren Installationsversuch die Meldung, dass die Software nicht mit Vista kompatibel ist und bricht ab.
Aber denoch kann man die Lüftergeschwindigkeit im Bios unter dem Reiter µGuru und EQ fan control festlegen.
Es gibt dort alle Einstellmöglichkeiten, die auch die Software bietet.

Also Guru funzt, aber halt nicht die Software.

Ok, das geht. Ist schon leiser :-)

Leider kann ich über das schöne Panel, was ich ebenfalls habe nicht die verschiedenen Modi durchschalten.
 
Hallo,

ja das stimmt, hatte ich ganz vergessen. Leider kann man die Modi nicht mehr durchschalten, aber irgendeinen Tod muss man ja sterben, wenn man auf antike Hardware setzt :-)
Fürs OC hab ich mir mit crystalcpuid beholfen. Das taktet dann das ganze automatisch um.

Und mein 3rd Eye Control Panel macht sich gut als Briefbeschwerer ;)
 
Zurück
Oben