Windows Vista - Installation nicht möglich

Registriert
Dez. 2007
Beiträge
193
Also als kleines Vorwort, ich bin mir nicht sicher, ob meine Handlungen, welche in diesem Post erwähnt werden legal sind. Söllte es dementsprechend Probleme geben, bitte ich den Post zu löschen.

Ich habe mich nun entschlossen Windows Vista zu kaufen (64 Bit, Ultimate, SystemBuilder). Doch war ich noch etwas skeptisch und habe mir deshalb die Vista DvD eines Bekannten geliehten. Die 30 tägige Testphase erlaubt ja ein benutzen ohne Key, doch vollständige Funktionen. Ich wollte mir einfach ein Bild davon machen wie gut Vista auf meinem Rechner läuft.

Nun aber das Problem, bei der Installation tritt ein Bluescreen auf, was in diesem steht weiß ich leider nicht, da dieser maximal für 1/5 Sekunde erscheint.
Danacht startet der Pc ab, und braucht gleich am Anfang beim "Laden" des RAMs sehr lange. Dann bootet der Pc wieder von der DvD und die installation soll neu beginnen.
Eigentlich müsste ja von der Platte gebootet werden, doch ein Blick ins BIOS verrät das diese nichtmehr angezeigt wird. Dagegen hilft dann nur ein abschalten des Pcs.
Habe es schon mehrfach probiert, und das BIOS auf standart gestellt, doch nichts hilft.

Die Platte is eine vollständig leere 500GB Samsung Spinpiont Festplatte.

So nun aber zu kuriosität, ich habe mir vor "langer" Zeit mal eine "Sicherheitskopie" von Windows Vista Ultimate 32Bit aus dem Internet besorgt.Diese Funktionierte auch Problemlos. Aber wiederum nur als Kaufentscheidung. Doch damal sprach der Mangelde Creative X-Fi Support für mich klar gegen Vista. Heute soll das ja anders sein. Aber auch mit diesen Version ist eine Installation von Vista nicht möglich.

Was kann man da machen?
Soll ich es einfach kaufen und dann meine Probleme dem Microsoft Support vortragen? Kümmert sich MS bei solchen Problemen überhaupt um die SB-Versionen?
BIOS-Update etc. habe ich eigentlich nicht vor, da ja Vista schoneinmal lief.

Bitte helft mir.

Nochmals verweise ich auf meine Einführung bezgl. Legalität.
 
Ich hätte nicht explizit darauf verwiesen, wie du deine erste DVD beschaffst hast.
Zur Installation: An welchem Zeitpunkt tritt der Fehler denn auf? Konntest du schon auswählen, welche Version du installieren wolltest? Welche hast du gewählt? Ist die DVD von deinem Freund wenigstens original? Wenn nicht, könnte es ja sein, dass die DVD fehlerhaft ist.
Vorher hast du ja mit 32bit getestet, jetzt mit 64, vielleicht kommt der Fehler da irgendwo her. Wenn es ein neues BIOS gibt ist es sowieso empfehlenswert das aufzuspielen, möglicherweise hängt dein Problem damit zusammen.

Microsoft leistet bei der SB-Version Support, allerdings wird das nicht billig, sprich den musst du bezahlen, und sich für dich nicht lohnen. Dieses Thema wurde schon mehrfach hier besprochen.
 
Die DVD meines Bekannten ist eine originale Vista Ultimate DVD 64Bit und Systembuilder. Genau diese Version möchte ich auch haben.

Zur installation. Der Fehler tritt fast am Ende auf. Also bei der Installtion werden meines Wissen 5 Punkte abgearbeiten.
Dabei erfolgen auch mehrere Neustarts. Erst beim 5. und letzten Punkt tritt dieser Bluescreen auf.
Ich denke dieser ist auf ein Problem mit der Festplatte zurückzuführen, da ich mir relativ Sicher bin, dass dieser Bluescreen ein Hardware-Problem anzeigt (wie schon gesagt, man sieht es nur sehr kurz)
Meine "Testversion" mit 32Bit funktioniert leider auch nicht mehr. Doch habe ich an meinem Pc seit dem nichts verändert.
Doch möchte ich diese Version auch nicht verwenden. Ich möchte eine Originalversion, aber wenn ich dafür 150€ bezahle, will ich auch eine Sicherheit das es funktioniert.
 
Was vista nicht mag ist wen beim aufsetzen das system übertaktet ist. weiters 4gb gehen nicht auf dem 64 bit erst mit dem 3gb patch!
 
System ist nicht übertaktet (also zumindest nicht bewusst).
Es sind nur 2Gb RAM verbaut.
Für sonstige Anfragen zum System, siehe Signatur.

Aber mitlerweile bin ich echt Ratlos. Naja am Mittwoch kommt mein Kumpel nochmal vorbei. Dann werden wir es nocheinmal versuchen.
 
Also ich konnte auch Vista64 prima im übertakteten Zustand auf meinem Rechner installieren.
Bei mir waren auch 4GB verbaut bei der Erstinstallation absolut kein Problem.
 
>"weiters 4gb gehen nicht auf dem 64 bit erst mit dem 3gb patch!"
So ein Quatsch. Habe Vista schon mehrmals mit 4GB installiert und hatte nie Probleme.

@topic:
Würde mal einen RAM-Test laufen lassen (z.B. memtest, gibt auch livecds etc, einfach mal suchen)
 
Kann es auch sein das es an der Festplatte liegt?
Weil "damals" hatte ich das Windows auf meiner zweiten Platte, bei welcher es sich aber um das gleiche Modell handelt. Auf dieser läuft zur Zeit mein Windows Xp.

Also memtest zeigt keinerlei Probleme an, ich werde es nun nochmal als Live-Cd starten.
BIOS Update wird danach gemacht.
 
Festplatten kann man z.B. auch mit HDTune checken, möglich wäre auch hier ein Defekt, halte ich aber nicht für besonders wahrscheinlich.
 
Das mit den 4gb betrifft nur 32bit Systeme nicht 64bit.
 
So, nun habe ich mal einen RAM-Test gemacht. RAM ist wirklich zu 100% ok.
Aber, jede meiner Festplatten hat einen defekten Sektor. Was ist nun sinnvoll? Das Festplatten Tool der Herstellers (Samsung) nutzen oder die Platten umtauchen. Ist soetwas überhaupt ein Garantiefall? Platten sind 1 bzw 1/2 Jahre alt.
 

Anhänge

  • HDTune_Error_Scan_SAMSUNG_HD500LJ.png
    HDTune_Error_Scan_SAMSUNG_HD500LJ.png
    32,4 KB · Aufrufe: 239
  • HDTune_Error_Scan_SAMSUNG_HD501LJ2.png
    HDTune_Error_Scan_SAMSUNG_HD501LJ2.png
    32,5 KB · Aufrufe: 224
Zurück
Oben