News Windows Vista: Upgrade, Hacker, Drinks

AndrewStone schrieb:
Ich fühl mich hier sehr in der Minderheit.^^
Ich hoffe auf einen Release Anfang 2007, spätestens im März 07. Ich werde mir Anfang 07 ein High-End-System zusammenstellen damit ich für Vista/DirectX10 und die kommende Spielegeneration gewappnet bin. Deshalb hoffe ich, dass Vista nicht später als im März erscheinen wird. Ich freu mich schon wie ein kleines Kind drauf. Natürlich will ich so viel Sicherheit wie möglich aber zu spät sollte es auch nicht werden. XP läuft noch wunderbar, eigentlich wär auch kein neues Betriebssystem nötig, aber allein schon wegen DX10 bin ich sehr heiß drauf.

... das kurze Zeit später später schon nicht mehr up to date ist! :evillol:

P.S.: ... denn ihr werdet es nie lernen, oder habt einfach zu viel Geld ...

ich freu mich auf windows vista, bin immer froh wenn was neues kommt ;)

ich versteh eh leute nicht die sagen: Ah warum müssen die jetzt graky x1950... rausbringen, meine x1600 reicht ja, die könnte ja dann aber veralten

Naja was bringt mir Vista? Aero, nervige Gadgets, langsames System, neue Hardware, die NT-Arschitektur wird nur mit mehr Code vollgestopft und sonst nichts. Ich sehe keine Performance-Verbesserungen eher das Gegenteil und die interessanten Funktionen ala. WinFS sind noch nichtmal drin. WinXP ist seitdem SP2 in Ordnung und zu MacOSX sind es auch mit Vista immer noch Lichtjahre.

@Bluerock

Solche nervigen Halbwahrheiten sind auch nur zum *gäähhnnen* ;)
An der Performance wird weiterhin mit Erfolg gearbeitet , das bestätigt die letzte WF Meldung http://www.winfuture.de/news,26656.html

entstehen diese Zielen auf einer Maschine mit Windows XP SP2, da Vista diese Reife noch fehlt.
Welche Reife denn? Etwa diejenige Rechtschreibfehler zu machen.:D

klar, ich bin auch dafür lieber zeitlassen und ein gutes system.
aber so lange wie die schon an vista sitzen, kann das nicht sein, dass dadurch auch der preis von windows vista steigen wird? naja, anders gesagt hat ja MS (bill gates) genug kohle.:freak:

Voyager10 schrieb:
@Bluerock

Solche nervigen Halbwahrheiten sind auch nur zum *gäähhnnen* ;)
An der Performance wird weiterhin mit Erfolg gearbeitet , das bestätigt die letzte WF Meldung http://www.winfuture.de/news,26656.html

Ja? Gadget empfinde ich persönlich als nervig, auch beim meinen Macbook benutze ich sie nicht. Ich habe bisher nichts bei Vista gesehen was etwas besonderes wäre. Man setzt mehr auf buntes, grosser Hauptaugenmerk ist Aero. Vista ist besser als XP aber für 5 Jahre entwicklung oder wieviel es waren, gibt es nicht viel besonderes, ganz zu Schweigen das die Entwicklung 9 Millarden kosten wird. Für das Geld an Entwicklungskosten kann man schon etwas mehr erwarten, zumindest das Vista weiter ist als Linux und CO., ist es aber nicht. Performance ist immer Sache, entweder bekommen sie es nicht auf die Reihe oder sie optimieren extra nicht besonders, was wiederum die Folge hat das man neue Hardware kaufen muss. Vista wird besser sein als XP, wer aber meint Windows ist das Mass allerdinge, denn kann man nur anlächen. Windows ist für laie entwickelt, linux ist etwas fuer Profis und MacOS-X wird auch noch länger die Basis für Grafik und Film sein. So hat jedes Betriebsystem seine Aufgabe.

@Bluerock
Kerl, warum musst du zu den ein Halbwahrheiten noch mehr hinzupacken ? Wenn du eine Bestätigung suchst , sorry da bin ich der falsche ;)

@FF150281:
Das noch schlimmere daran ist, dass er zumindest teilweise Recht hat. Was ist denn von den innovativen Features von Vista jetzt noch übrig geblieben?

Auf DRM können sehr viele verzichten (eigentlich alle, bis auf die Musik- & Film-Mafia), DirectX 10 brauchen hauptsächlich die Spieler (viele Anwendugen aus dem professionellen Umfeld setzen auf OpenGL - weil es das schon viel länger gibt und natürlich wegen der Portierbarkeit auf andere Plattformen), das neue Sicherheitskonzept ist auch sehr spärlich ausgefallen (zum Teil wurden nur Funktionen anders verpackt, die es vorher schon gab), der neue TCP/IP-Stack muss sich auch erstmal bewähren und die neue Shell ist hauptsächlich bunt (ein Mehrwert gegenüber der Classic-Oberfläche ist irgendwie nicht erkennbar).

Die Frage "Wer braucht Windows Vista?" würde ich so beantworten: Microsoft braucht es.

An Windows Vista führt kein Weg vorbei. Das schaffen die Jungs und Mädels bei Microsoft schon. Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen... ;) Ich frage mich jedoch, wieso so viele Leute diesen Hype mitmachen und gleich am Anfang auf Windows Vista umsteigen wollen. Habt ihr aus den früheren Erfahrungen mit Betriebssystemen von Microsoft noch nichts gelernt? Ab welchem SP war denn Windows XP vernünftig zu benutzen? Ab wann gab es weniger Probleme mit Windows 2000? Wann wurden viele nervige Bugs in Windows NT4 gefixt? In der RTM-Version? Wohl kaum. :D
Ich spreche hier nicht von Sicherheitslücken (die wird es immer geben), sondern von Fehlern die teilweise bekannt waren, aber vor dem Release aus Zeitgründen (Raffgier?) nicht mehr gefixt wurden.

Ich für meinen Teil werde noch viel Zeit verstreichen lassen, bevor ich Windows Vista privat installiere (wenn überhaupt). Was ihr macht, kann mir egal sein. :D Ich möchte nur ein Wort der Warnung aussprechen, denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass Software von Microsoft bisher immer erst beim Kunden gereift ist. Dass das mit Windows Vista ganz anders werden soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

@28+29

Nix Halbwissen, er hat Recht. Das Allerschlimmste ist aber, dass ihr beide es einfach nicht wahr haben wollt!

@21: Nya, so schnell wird mein Sys dann auch nicht veralten. Habe vor mir den besten Core 2 Duo zu holen, evtl. auch Quad-Core, wenn es wie Intel es gesagt hat noch dieses Jahr rauskommt.(Kann ich mir aber nicht vorstellen) Dann noch 4GB DDR2-800 und 2 von den besten Grakas von ATI mit dem neuen R600-Chip die es zu der Zeit geben wird ala CrossFire.(Oder auch G80 im SLI, wird aber angeblich nicht vom Conroe unterstützt)
Ich denk mit so nem System kann ich sehr lange an der Spitze bleiben. Ist mir klar dass kurze Zeit später wieder ne neue Graka rauskommen wird, aber für Vista wird es reichen.
Ich persönlich freue mich sehr auf Vista. Allein schon der Style und das Design der neuen Proggies lässt mein Herz höher schlagen. :D

@AndrewStone:
Hast du schonmal einen Blick auf Xgl/compiz geworfen?

Wenn nicht, dann schau's dir mal an:
http://kororaa.org/static.php?page=static060318-181203

Ich habe es nur zum Spaß unter Gentoo auf einem Dual Athlon XP (2x2,2GHz Barton, modifiziert) mit einer alten GeForce FX 5900XT laufen. EyeCandy-Effekte bei UXGA-Auflösung vom Allerfeinsten. Da kann sich Windows Vista noch ein paar Scheiben abschneiden. Man kann damit sogar arbeiten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß man den schon was so ein betriebssystem überhaupt kosten wird ??
Umsteigen muss man ja sowieso....

so so windows ist im allgemeinen für die dummen und linux für die stars unter uns,noch nie so viel dreck gelesen,entschuldigung aber das musste mal raus.

das vista eventuell nicht so der bringer werden wird ,weiss von uns keine sau.
bevors nicht aus diversen alpha betas draussen ist und fertig zu kaufen gibt und um man es selber ausgiebig zu testen würde ich einfach mal die füsse still halten.

der vergleich hinkt etwas,aber wer kann schon davon ausgehn das eine spiele demo wirklich alle features und garfikschmankerl und was weiss ich noch alles schon beinhaltet,es ist wie mit den betas von windows eben ein bessere demo !
wo noch einiges gemacht werden wird bis zum fertigen produkt.

und an all die windows hasser da draussen,besorgt euch euere "profi" bestriebsysteme und lasst die anderen bitte in ruhe.

Naja, ich lass mich mal überraschen, ich habs nach einer der ersten Alpha-Versionen von 2003/2004 oder so nicht mehr probiert.

Ich seh jetzt auch bisher nicht wirklich den Bedarf, ich kann auf 3D-Desktop und 10GB Platz fürs OS gerne verzichten.

Zu den Bugs/Sicherheitslücken:
Es ist ja noch nicht fertig, was erwartet ihr ?
Es wird nie ein System geben was beim Launch schon perfekt ist, gerade dann nicht wenns in großen Teilen komplett neu geschrieben ist.

@Magnus R: toller Spruch, zeig mal wie du es hackst.

hehe da wollen die alle Vista ... schön bunt ja nett anzusehen aber das kann man heute auch schon mit Tools haben die aber ned soviel HardwareResourcen fressen ...
und sicher ? ich hab bisher noch kein MS Produkt kennengelernt das wirklich sicher war und so wirds sicher auch bei Vista sein ...
ausserdem werden sich dann alle die jetzt für Vista schwärmen hinterher wundern wenn ihre Filme MP3 etc. ned mehr laufen wollen --> sage nur DRM oder wie auch immer sie das bis zum erscheinen noch umtaufen wollen ...

Bluerock hat da mal gar nicht so Unrecht. Vista wird, trotz dieses großen Budget, schlechter sein als Linux und das sollte einem schon zu denken geben. Zeugt von Unfähigkeit seitens Microsoft. Vista ist für Laien gemacht, aber selbst Profis werden wieder darauf angewiesen sein und alles nur wegen diesem Monopol. Ich denke M$ fehlt einfach die Konkurenz, damit sie mal etwas qualitativ hochwertiges entwickeln. Der Druck der Anleger reicht da nicht aus.

Wie kann es besser oder schlechter sein als Linux, ob dir ein Apfel, ne Birne oder ne Banane besser schmeckt ist nach wie vor Geschmackssache.

auch wenn es noch nicht empfohlen wird xgl auf einem produktivsystem zu nutzen bin ich von der stabilität der letzten versionen sehr positiv angetan. habe es auf meinem firmen-pc täglich in nutzung und keine abstürze oder dergleichen. die fenster werden wunderbar gerendert und die cpu bleibt entlastet, selbst wenn ich die effekte alle einschalte und die fenster sich wie gummis ziehen oder umblättern lassen. das ganze läuft übrigens auf einem athlon-xp 2000+ mit 512mb ram und ner geforce4mx. im gegensatz dazu braucht aero ja horrende anforderungen.

die abgabe von vista an hacker gibt einem die hoffnung dass sie wenigstens diesmal ihre versprechungen eines sichereren systems einhalten wollen. und die ratschläge vista lieber noch mal zu verschieben finde ich auf grund der persönlichen erfahrungen mit vista und dem was man von anderen hört als gut und man sollte überlegen sie vll zu beherzigen. noch mehr schlechte publik kann sich M$ nicht leisten wenn sie ein unfertiges vista auf den markt bringen.

Zurück
Oben