Windows von einer SATA SSD auf eine NVMe SSD rüberziehen

glasovic

Cadet 3rd Year
Hallo,
wie bereits im Titel beschrieben, möchte ich mein Windows von meiner SATA SSD sauber auf eine NVMe SSD ziehen. Die SATA SSD hat momentan auch Daten und Bilder, die ich nicht gelöscht haben will. Zudem würde ich diese SATA SSD dann als zweite Festplatte für Handy Bilder usw. verwenden. Die NVMe SSD ist komplett neu.
Kennt jemand eine gute Anleitung wie ich das ganze gut hinbekommen kann?

glasovic schrieb:
Die SATA SSD hat momentan auch Daten und Bilder, die ich nicht gelöscht haben will.
Nachdem Du Dir eine Backuplösung zugelegt hast, einfach die SATA auf die NVMe klonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: razzy, nutrix, redjack1000 und 2 andere
Nvme einbauen
Windows auf NVME installieren
Daten von Sata SSD auf NVME ziehen
Sata SSD formatieren
Fertig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
JumpingCat schrieb:
Mit der beiliegenden Software, oder?
Ja die Software ist mir egal. Wenn es geht würde ich am Liebsten dann die geklonten Dateien von der SATA runterhaben (wie beim "ausschneiden" in Windows) damit ich die nicht extra löschen muss.

Du nennst weder welche SSDs du gerade hast noch ob du überhaupt eine Software hast.

Ausschneiden und rüber - Würde ich nicht machen. Klone die alte auf die neue Platte. Dann baue die alte erstmal aus und gucke ob alles funktioniert. Dann einfach die alte Platte formatieren.

Geht es um eine SSD aus einem deiner alten Threads?

Eventuell https://support-de.wd.com/app/answe...estern-digital:-so-klonen-sie-eine-festplatte ?

Ich hoffe du hast Backups, die sind generell absolut immer nötig, sonst droht Datenverlust.
Aber die Aktion kannst du die auch sparen, von einer vernünftigen SATA-SSD auf eine NVMe wird an der Kiste praktisch nichts schneller, es sei denn du machst irgendwelche spezielleren Nischensachen...
K3ks schrieb:
Im Alltag und bei Spielen kommt davon exakt 0 an. Beispiel: Ich bin von einer SATA SSD MX500 auf einen PCIe4 Bomber KC3000 gewechselt, das hätte ich mir auch sparen können...

E:
JumpingCat schrieb:
Geht es um eine SSD aus einem deiner alten Threads?
Ohh, irgendwas mit einer alten überforderten SATA QLC? Dann hab ich nichts gesagt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/unfassbar-langsame-windows-updates.2249396/

Ggf die alte SSD weiter verwenden und die neue nur einbauen und alles reinkopieren. (Nen großen Mehrwert hat man je nach Anwendungsfall nicht durch ne schnellere SSD)
Clonen kannst du mit z.B Clonezilla, Anleitungen sollte es geben.

Ich habe zwei Fragen:
Ist klonen der alten SSD auf die NVMe SSD nicht empfohlen, weil ich dann den ganzen alten Schrott mit rübernehme, der sich so angesammelt habe?
Muss ich die SATA SSD dann formatieren, damit alles gelöscht ist oder kann ich irgendwie die Windows Dateien extra deinstallieren, sodass ich meine Daten behalten kann ohne ein Backup machen zu müssen?

glasovic schrieb:
ganzen alten Schrott mit rübernehme, der sich so angesammelt habe?
Gibt es so in der Form nicht, es sei denn du hast alles mit Absicht mit ungebrauchten Dateien zugemüllt. ^^
glasovic schrieb:
Muss ich die SATA SSD dann formatieren, damit alles gelöscht ist oder kann ich irgendwie die Windows Dateien extra deinstallieren, sodass ich meine Daten behalten kann ohne ein Backup machen zu müssen?
Formatieren ist am einfachsten, aber normal löschen oder andere Methoden gehen auch. ^^ Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage auch nicht so ganz.
Ein Backup muss so oder so immer, sonst droht Datenverlust. Und nicht eins, 3 am besten...

glasovic schrieb:
mein Windows von meiner SATA SSD sauber auf eine NVMe SSD ziehen
Ich mach das immer mit nem Acronis TrueImage Bootstick.
glasovic schrieb:
Die SATA SSD hat momentan auch Daten und Bilder, die ich nicht gelöscht haben will. Zudem würde ich diese SATA SSD dann als zweite Festplatte für Handy Bilder usw. verwenden.
Wenn das Klonen erfolgreich war und deine NVMe SSD sauber läuft, einfach die Sata-SSD plattmachen, neue Partition/Volume anlegen, (schnell)formatieren und dann die Daten wieder zurückkopieren.

Was du unterlassen solltest, ist die Sata-SSD mit der ursprünglichen Partitionierung von Windows einfach so weiterzubetreiben. Das kann dir sonst irgendwann (z.B. beim nächsten größeren Feature-Upgrade von Windows) auf die Füße fallen. Der richtige Weg ist alles Klonen (mit entsprechender Größenanpassung der Partitionen -> Arconis kann das), Verifizieren, Quelllaufwerk "cleanen" (z.B. über diskpart o. SSD-Tool des Herstellers), neu Partitionieren/Formatieren und Daten zurückkopieren, die auf der Sata-SSD bleiben sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
cartridge_case schrieb:
Welche der tausend Anleitungen, die man bei einer schnellen Google-Suche oder auch Foren-Suche findet, hat dir nicht gefallen?

Alle? :mussweg:

Mach Dir einen Stick mit Rescuezilla. Quelllaufwerk wählen/Ziellaufwerk wählen/ok klicken. Einfacher geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q-6600
qiller schrieb:
Ich mach das immer mit nem Acronis TrueImage Bootstick.

Wenn das Klonen erfolgreich war und deine NVMe SSD sauber läuft, einfach die Sata-SSD plattmachen, neue Partition/Volume anlegen, (schnell)formatieren und dann die Daten wieder zurückkopieren.

Was du unterlassen solltest, ist die Sata-SSD mit der ursprünglichen Partitionierung von Windows einfach so weiterzubetreiben. Das kann dir sonst irgendwann (z.B. beim nächsten größeren Feature-Upgrade von Windows) auf die Füße fallen. Der richtige Weg ist alles Klonen (mit entsprechender Größenanpassung der Partitionen -> Arconis kann das), Verifizieren, Quelllaufwerk "cleanen" (z.B. über diskpart o. SSD-Tool des Herstellers), neu Partitionieren/Formatieren und Daten zurückkopieren, die auf der Sata-SSD bleiben sollen.
Ah du meinst, dass ich die Daten, die ich rein auf der SATA SSD haben will, zurück schieben kann. Weil wenn ich die jetztige SATA auf die NVMe klone, ist es ja quasi 1 zu 1 die gleiche Festplatte oder?

@qiller Ok vielen Dank. Dann werde ich die SSD klonen, weil ich nicht alle Sachen neu runterladen/verschieben möchte, wenn ich auf die NVMe SSD ein sauberes Windows ziehe.

glasovic schrieb:
Dann werde ich die SSD klonen
Dann wird man hier wieder von dir lesen. :evillol:

Die Zeit, die du damit verbringst, nach einer Lösung für dein Vorgehen zu suchen und dich mit irgendwelchen Programmen herumzuschlagen – möglicherweise sogar mit dem Risiko, Daten zu verlieren – hättest du auch nutzen können, um Windows dreimal neu zu installieren. 🤦🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und RedPanda05
Zurück
Oben