Windows vs. FBSD vs. Linux

Raist

Cadet 3rd Year
Also ich interessiere mich in letzter zeit stark für ein neues Betriebssys. (hab zur zeit Windows XP-Home Sp2.
Nun bin ich verstärkt auf 2 andere Betriebssys. gestoßen 1. Linux das war mir schon so vom hörensagen bekannt.
2. FreeBSD.
Nun wollte ich von euch wissen was die Vorteile der einzelnen Betriebsys sind?
Nur so zur info ich bin 14 Jahre alt und hab vor demnächst anzufangen programmieren zu lernen ich hab mir vorgenommen als esten HTML zu lernen, dann wahrscheinlich Perl und dann auch c++!
Welches würdet ihr mir empfehlen als Anfänger?
MFG Raist

Hi,

also du solltest eine ganze Menge zu den Vor- und Nachteilen von *BSD und Linux bei google oder in der Forensuche finden. Wo die Macken und Stärken von Windows sind, weißt du ja wahrscheinlich schon.

Im Multimediabereich, sowie bei der Unterstützung durch Firmen (sprich Treiber, Support Programmvielfalt) hat Windows seine Stärken, die aber mehr oder weniger durch gute Open-Source Alternativen unter Linux und *BSD wett gemacht werden.

GNU/Linux ist meiner Meinung nach heimischer auf dem Desktop als die BSD's und glänzt durch Vielfalt, was manchmal aber auch Nachteil sein kann. So sind die *BSD's eine Einheit als komplettes Betriebssystem, während Linux nur der Kernel ist und die verschiedenen Linux Distributionen (die praktisch um den Kernel "herumgebaut" werden) sehr unterschiedlich ausfallen können - Glaubenskriege und Probleme bei Hilfestellungen können die Folge sein
(z.b. sieht der Dateibaum einer Suse Distribution anders aus, als der einer Debian usw).

*BSD hat meiner Meinung nach ein lobenswertes und vorallem einheitliches Paketmanagement (= verantwortlich für das Einspielen von neuer Software).
Bei den Linux Distributionen gibt es aber auch viele und zum Teil ähnliche Paketmanager die was her geben.

Die Philosophie von BSD geht auch weiter in Richtung Sicherheit als bei Linux und die Lizenz unterscheidet sich von der unter Linux heimischen GPL.

Windows ist natürlich ideal zum Spielen oder wenn man sich nicht viel mit dem eigenem System auseinander setzen will (außer seinen Virenscanner aktuell zu halten :evillol:).

Ich habe selber noch kein *BSD installiert gehabt, sondern mich nur selber informiert.
Da kann dir sicher noch jemand mehr erzählen!

Ich würde dir für den Anfang auf jedenfall zu Linux raten wenn du wechseln willst.

mfg

Hey,
Welches System man wählt, ist wohl letztendlich privat Geschmackssache.
Allerdings wenns ums Programmieren geht, sollte man sich schon für Linux
interessieren. Immerhin läuft es inzwischen auch recht erfolgreich auf IBM Z-Series.
Gruß Karsten :p

also ich hab scho ne FreeBSD Version geladen und hab festgestellt das es was anderes st als windoof :p zu installieren hab soweit alles hinbekommen nur krieg ich das xorg net installiert da kommen immer errors....
War scho ne ganzschöne umstellung wenn man auf einmal nur noch ne eingabeleiste hatte :confused_alt: :confused_alt:
Naja vielleicht kann mir da ja einer weiterhelfen, aber wahrscheinlich muss ich den error dazu genauer beschreiben.....(bin aber zu müde... :o :o :o )
Kann ich mir auch irgendwo ne kostenlose linux version holen? (muss nict die neuste sein ich will es halt nur einmal testen undich hab keine lust 50€ zu bezahlen, wenn ich dann nach 2 Tagen weiß das ich damit net klar komme....

---------------------------------------------------------

EDIT:

Kann mir einer von den bsd freaks sagen ob es viell. an meiner graka liegen kann GeForce 5900XT von Chaintech. ist die kompatible?

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs doch erst mal mit (K)Ubuntu oder Kanotix, Redhat bzw sogar evtl SuSe.
Falls du schon bei den OS'en merkst, dass keines von denen was für dich ist können wir dir evtl auch weiter helfen.
Besonders da du auch sonst keine Vorkenntnisse mit Linux hast und/ oder Dos, dann würd ich dir eben zu den oben genannten raten.

EDIT: Die karte sollte kein Prob darstellen.

Gib xf86config ein und versuche mal alles auf minimum zu stellen, ergo 640*480 bzw 800*600 als Auflösung und so. Des weiteren solltest du mal schauen, dass du auch den VESA Treiber drin hst, also für die Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Da hast dich ja gleich an was "großes" herangewagt :)

Linux bekommst du natürlich genauso kostenlos wie FreeBSD.
Schau zum Beispiel mal auf www.linuxiso.org , oder besser auf der Homepage der Distribution deiner Wahl.

Wenn FreeBSD aber schon installiert ist, spricht ja eigentlich nichts dagegen gleich mal weiter damit herumzuspielen.
In "/var/log/" sollte sich eine Log vom X-Server finden, such da mal den entsprechenden Teil heraus und google nach dem Fehler, oder schreibs halt ins Forum.

Wenn dein X-Server richtig aufgesetzt ist und du eine Desktop Umgebung wie GNOME oder KDE installierst, hast du auch den gleichen Kompfort wie unter Windows - allerdings fressen die dann auch genauso deine Ressourcen.
Alternativ gibt es noch WindowManager (kleiner, bieten aber nicht den gleichen Umfang).

mfg

Zurück
Oben