Windows Wiedergabewidget im Sperrbildschirm deaktivieren

CuddleBear

Lieutenant
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
547
Hallo,
gibt es irgendeine Möglichkeit das Wiedergabe-Widget im Sperrbildschirm zu deaktivieren? Wenn man zb. ein Video bei Youtube im Browser abspielt und den Rechner sperrt, erscheint auf dem Sperrbildschirm unten rechts ein Widget, wo man die Wiedergabe pausieren kann.
In den Einstellungen unter "Benachrichtigungen & Aktionen" habe ich schon "Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm anzeigen" deaktiviert und ebenso für Chrome unter "Benachrichtigungen dieser Absender abrufen". Dennoch erscheint immernoch dieses Widget. Es ist das selbe Widget was oben links angezeigt wird wenn man die Lautstärke ändert, weshalb es wohl Chrome unabhängig ist, sondern wohl eher ein Windows internes Feature ist. Nur wie deaktiviert man es?
 
Ich denke das müsste mit O&O Shutup behebbar sein. Einfach mal nach Sperrbildschirm in dem Tool suchen.
 
@CuddleBear
Du musst es in der Tat in Chrome (bzw. im Browser deaktivieren). Das funktioniert in Chrome indem du die "Hardware Media Key Handling"-Property auf disabled setzt:

Chrome: chrome://flags/#hardware-media-key-handling
Edge: edge://flags/#hardware-media-key-handling
FireFox: about:config -> media.hardwaremediakeys.enabled = false

Das muss man leider für jede Applikation machen, also zum Beispiel auch für Spotify. Generell abschalten kann man das nicht in Windows. Zumindest nicht soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuddleBear
Schredderr schrieb:
Du musst es in der Tat in Chrome (bzw. im Browser deaktivieren). Das funktioniert in Chrome indem du die "Hardware Media Key Handling"-Property auf disabled setzt:

uuuuh, sowas suche ich schon ewig: kann man damit den Miniplayer von Chrome generell ausschalten? Also zB den von Youtube und Gamestar ?

Weil der name des Schlüssels klingt eher nach Hardwarebeschleunigung ...?
 
pvcf schrieb:
uuuuh, sowas suche ich schon ewig: kann man damit den Miniplayer von Chrome generell ausschalten? Also zB den von Youtube und Gamestar ?

Weil der name des Schlüssels klingt eher nach Hardwarebeschleunigung ...?
Mh, das weiß ich jetzt spontan nicht. Kannst es ja einfach mal testen.

Laut dem hier ist es allerdings nicht möglich.
 
Schredderr schrieb:
Laut dem hier ist es allerdings nicht möglich.

wow.... keine Antwort seitens Google support, stattdessen

"Diese Frage ist gesperrt und die Antwortfunktion wurde deaktiviert."

was zum Geier haben die mit dem Zwangsminiplayer vor ... ?
 
Zurück
Oben