Windows wird gestartet dauert ewig... :(

holzmichel

Cadet 3rd Year
Hallo Leute !

Mir wurde hier schon viel geholfen deshalb mein Problem.

Hab mir dank eurer Hilfe ein System neu gebaut.

Folgende Komponenten:

Win7 64bit
QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
4096 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM) Geil
ATI Radeon HD 5770
HL-DT-ST DVD-RW GWA-4160B ATA Device

2 Festplatten

ST3200822AS ATA Device (200 GB, 7200 RPM, SATA)
ST3500320AS ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II) (win7 drauf)

So nun zu mein Problem. Wenn ich Starte bleibt das System (Windows 7 64bit) immer ewig bei "Windows wird gestartet" Hängen (ca 1min. oder länger) Dann aber fährt er hoch ohne probleme. Keine Fehler nix. Kann alles nutzen. Festplatten und so.
Wenn ich die sata rausziehe funktioniert es prima.
Welche Einstellung muß ich also vornehmen damit beide Platten harmonieren?

Grüße Holzmichel

kann mir ned vorstellen das es an den einstellungen liegt.
evtl mal in den sauren apfel beissen und ne neue hdd kaufen. kosten ja nicht wirklich viel.
kann mir aber nicht vorstellen das die beiden seagate platten nicht zusammen laufen. dann liegts eher an win oder am board. wobei board is auch eher unwahrscheinlich.

Tja das sind ja auch meine Gedanken. Bloß warum immer neukaufen wenns denn noch geht. Hab auch schon beide Platten getestet keine Fehler...komisch.

Jemand ne Idee?

Hallo Holzmichel,

hast du schon mal nach dem Hochfahren des Systems in den Gerätemanager geschaut? - Möglicherweise werden Konflikte angezeigt.
Bei Treiberproblemen ein Update (oder eine Reinstallation) probieren. Manchmal hilft sogar bereits der Austausch der SATA-Kabel, seltener eine Änderung der Stromversorgungsleitungen (z.B. den Platten einen eigenen Strang zuweisen und keine anderen Verbraucher daran anschließen).

Auch ein Testen der Platten mit HDTune könnte Aufschluss über versteckte Probleme geben, besonders dann, wenn sie S.M.A.R.T.-Informationen ausgeben können.

das thema mit neukaufen is immer gegenwärtig. die meisten kaufen nach weil ihnen der speed nicht mehr reicht.
wenn du nach nem start des systems einfach die sata platte aus dem gerätemanager wirfst und dann neustartest so das win sie neu installieren muss.
versuch mal den port zu wechseln an dem die platte angeklemmt ist.
evtl am raid kontroller angesteckt? meiner zickte da etwas rum wenn platten dran waren die ned im raid liefen.

lad dir mal SEATOOLS von seagate runter und lass das mal laufen. evtl gibt da was aufschluss.

Habe Sealtools laufen lassen. Brachte mir eine neue Firmware für ST3500320AS. Hab ich drauf gemacht aber nix geändert. Die Kabel wurden von Gigabyte mitgeliefert. Die bootplatte ist am Anschluß SATA2-0 und die andere zzt. SATA2-5. Im Bild zu sehen. Und keine Fehler im Gerätemanager.

Anhänge

• 100_2115.JPG
    100_2115.JPG
    249,5 KB · Aufrufe: 306
und die kleine haste nicht gefirmt?
kabel tauschen wird auch nix ändern vermute ich mal stark.
denke dennoch an ein problem wegen unterschiedlichem sata (I+II)

Nee für die kleine gabs kein Update. Hab jetz die Tests mit dem Tool laufen lassen. Alle Platten I.O.
Nun zum Positiven. Nachdem ich paar mal Neu gestartet habe (glaub 3mal) Funktioniert es!

Wunderbar. Kann also am Firmwareupdate gelegen haben. Aber eben bei der großen. Komisch. Naja hauptsache es läuft.

Ich Danke euch.

Alternate 2
Zurück
Oben