Windows XP 32Bit 4GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

poperze

Lieutenant
Hi Leute,

habe mir die Tage 2neue Riegel Ram zugelegt da die Preise zur zeit ja sehr angenehm günstig sind:D. Habe damit jetzt 4* 1GB Corsair XMS2 DHX DDR2-800.

So jetzt meine Frage ich habe hier im Forum schon sehr viel gelesen das es geht 4GB unter Windows XP zu verwalten.

Mein Anliegen liegt jetzt darin das best Möglichste aus meinem PC Herrauszuholen!!!

Habe viel gelesen von einem Schalter in der Boot.ini \PAE
Und einem Programm Mit RamDisk.
Oder Die Auslagerungsdatei komplett Abzuschalten.
Oder die Auslagerungsdatei in den Ram zu verlegen.

So Leute nun bitte helft mir was ich machen kann und was die beste lösung ist die auch Stabil läuft.

Und bitte keine Ratschläge von wegen Vista64bit oder Windows XP64bit.

Danke schonmal im Vorraus.

MFG:freaky:

AW: Windows XP 32Bit 4GB Help Plz !?!

Die Auslagerungsdatei komplett abzuschalten ist Humbug³, denn Windows lagert trotzdem Teile des Kernels aus.

Und wenn du anspruchsvolle Anwendungen ausführst die eine Auslagerungsdatei voraussetzen, ist dann scneller "Schicht im Schacht" als du denkst, wenn du die Auslagerungsdatei abschaltest.

Ansonsten gib dich mit den 3 bis ca. 3,5 GB RAM unter XP x86 zufrieden.

Solltest du Anwendungen haben, die von 4 GB RAM eh nicht profitieren bzw. dir vorher vom System nicht bereits die Grenzen aufgezeigt worden sein, so war/ ist die Ausgabe für das neue (zusätzliche) RAM eh völlig für die Katz und hättest dir dafür besser nen italienischen Pannekauken kaufen sollen.

Man investiert in Hard-/ Software weil man weiß, dass man's braucht/ benötigt und nicht weil die Preise mal grade im Keller sind ...

Ja das weiß ich auch das Windows dann trotzdem noch etwas auslagert ca. 200mb aber besser als manchmal 1.25GB wenn ich sie deaktiviere wird doch automatisch im Ram Ausgelagert oder?

Achso ja und meine auslagerungs Datei beträgt zurzeit anfang/endgröße 1024MB wie geht es dann überhaupt das 1250mb ausgelagert werden wenn ich die größe fest definiert habe. Also der TAskmanager gibt das jedenfalls wieder.

Wie schon mein Vorgänger detailiert erklärt hat kanst du das vergessen.
32 Bit --> nicht mehr als 3.25 oder 3.5 GB nutzbar unter Windows.

Wenn man Vista 32 Bit mit SP1 hat stehen zwar 4GB dort, es werden aber genau wie bei XP nicht alle genutzt.

Um die 4 Riegel stabil zum Laufen zu bekommen musst du sie einfach nur im Bios richtig einstellen.
dh den Speicherteiler, Ramspannung und evlt die Timings
Und da du 4 Riegel hast kann es nötig sein die NB Voltage anzuheben (wenn du Intel hast; bei AMD siehts wieder anders aus).

Welches Board hast du?

Beschäftige dich zunächst einmal mit dem kleinen 1*1 von Windows und dessen RAM-Verwaltung, Auslagerungsdatei, etc.

Mein Verdacht im vorletzten Absatz war wahrscheinlich nicht ganz unbegründet gewesen :D

lieber "AMD User": man kann auch jetzt Sachen kaufen, weil sie billig sind und man sie vielleicht mal braucht, wenn sie wieder teurer sind.

Die Speicherwerden ja schon Stabil laufen damit kenne ich mich aus^^ Board: Asus P5B

Aber windows XP ist ein 32Bit Betriebsystem somit 2³² = 4294967296.

Also kann es 4GB verwalten.....

@ der_seb

ich kaufe mir mit 13 Jahren auch schon ein Auto, weil ich es "vielleicht mal brauche" und mit 18 Jahren, wenn ich dann den Führerschein habe dann das Auto auch teurer ist?!?

Tolle Logik die du da anführst ...

@ poperze

klar kann Windows x86 4 GB RAM verwalten. Nur werden von den Treibern der installierten Hardware die oberen Speicherbereiche mit Daten belegt. Dazu gibt es massig Ausführungen/ Anleitungen im I-net die auch aufzeigen warum der letztendlich verfügbare RAM immer! von System zu System variiert und deshalb fast immer eine Bandbreite von ca. 3 - 3,5 GB RAM genannt wird.

Auch bei CB ist das Thema mind. 157* "durchgekaut" worden und lassen sich massig Threads via Sufu finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@poperze
Das Thema hatten wir schomal :D

@AMDUser
ich kaufe mir mit 13 Jahren auch schon ein Auto, weil ich es "vielleicht mal brauche" und mit 18 Jahren, wenn ich dann den Führerschein habe dann das Auto auch teurer ist?!?

LOL :D

Ich habe mir die ganzen Sachen schon durchgelsen und die SUFU genutz nur die sachen sind schon alt und da wurde nichts wirklich geklärt!!!

Meine Fragen sind einfach Auslagerungsdatei Abschlaten Ja / nein Vorteile / Nachteile???

Was passiert genau wenn ich sie Abschlate lagert das system dann automatisch in den Ram aus???

Was bewirkt der Schlater in der Boot.ini \PAE genau??? und wenn ich \3gb hinzuschreibe hat es einen nachteil das das System nur noch 1GB abgekommt???

Ist Ramdisk eine Stabile Lösung? Bringt sie mehr performance????

Und ich habe mir die RAMS gekauft das es mir nicht wehtat 35€ auszugeben. und ich dann halt dafür 2Stunden mehr arbeiten gehe.....

MFG

-> Auslagerungsdatei abschalten lohnt sich nicht, da wie schon weiter oben genannt immernoch Teile von Windows ausgelagert werden. Dadurch verliert man eher Performance, als dass man irgendwas gewinnt. Desweiteren wird eigentlich nur heftig ausgelagert, wenn der Arbeitsspeicher nicht mehr ausreicht. Und dann würde eine schnellere Festplatte vielleicht mehr bringen, als die Auslagerungsdatei zu töten.
Tipp für die Größe der Auslagerungsdatei: Min. und Max. unbedingt gleich hoch; der Wert kann etwa das 1.5fache des Arbeitsspeichers betragen (wenn man 4GB hat is das aber nen bisschen viel).
-> Lass lieber die Finger vom /PAE Schalter. Das sollten nur Profis machen, da die wenigsten Programme damit umgehen können und es bei dir nicht wirklich notwendig wird, einer Anwendung mehr als 2GB Speicher zuzuordnen (dafür ist das nämlich da).
-> Ein paar Leute schwärmen von RamDisk - du brauchst so eine Lösung aber m.E. nicht, wenn die Festplatte und Windows aufgeräumt sind.

Übrigens finde ich, dass sich niemand für einen Kauf rechtfertigen muss! Lass dir also in der Hinsicht keine Vorschriften machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (letzten Satz angehängt)

@poperze,
dann lese mal den Thread den ich dir oben gepostet habe sind 4 seiten und schau mal auf das Datum schon seite 2 ist von März 2008, ja hast recht ist sehr alt und beantwortet in diesem Thread deine Fragen.
Gruss Harry

AMDUser schrieb:
@ der_seb

Wenn ein Auto heute die Hälfte von vor ein paar Monaten kostet (und einen Bruchteil von vor ein paar mehr Monaten/Jahren) und ich es erst in einem Jahr fahren dürfte, und die Preise nicht weiter sinken können (wie beim RAM - es kostet ja aktuell fast NICHTS), ergo die Preise nur wieder STEIGEN können, ja dann würde ich mir auch ggf. ein Auto kaufen ohne es zu nutzen, vorausgesetzt ich kann absehen, dass ich es dann nutzen werde. Du nicht? Tolle Logik :).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben