News Windows XP 64 Bit am 29. April 2005?

Ich denke mal so wahnsinnig schneller als 32bit wird 64bit auch nicht laufen. Operationen, für die 32bit-Genauigkeit früher nicht ausgereicht haben und mehr als 32bit "emuliert" werden mußten sind mit Sicherheit schneller. Aber der Anteil solcher Operationen in einem normalen Programm ist wahrscheinlich nicht dramatisch hoch. Es kann ohne zusätzliche Logik mehr als 4GB Speicher adressiert werden, aber das ist im Consumerbereich aktuell noch nicht interessant.
 
@ *Happy* (20) Das hättest du auch gleich aufklähren können. Dann werden hier auch viele andere klüger. Nicht jeder weiss das nicht die CPU sondern nur die Applikationen schneller werden
 
weiß man schon was der Spaß im Laden kosten wird?
 
ach, etwas basis-wissen darf man schon voraussetzen, wenn sich jemand zu nem 64bit-thread äußert - vor allem wenn es sich nach selbstbezichtigung um einen prozessor-freak handelt ;)
 
mann ihr habt echt falsche vorstellung vom nutzen von 64bit. 90% der aktuellen programme die es so für den home pc gibt werden bestimmt nicht schneller, nur weil zahlen jetzt deutlich größer sein können... das bringt in der wissenschaft und industrie sicherlich ne menge (besonders was das vermeiden von rundungsfehlern angeht) aber wo 64bit gebraucht wurde/wird gibts eh schon seit längerem entsprechende rechner - das ist alles nur ein marketing-gag. deshalb lässt sich microsoft auch soviel zeit damit.

linux ist bei den üblichen anwendungen auch nicht schneller geworden, obwohl es linux für 64-bit schon länger gibt als den athlon64

da is nix mit verdopplung der geschwindigkeit - auch theoretisch nicht
 
Was mich brennend interessiert:

Wenn ich mir Windows 64 kaufe, habe ich da auch die Möglichkeit das auf einem normalen PC zu installieren? Oder bin ich dann zwingend an einen 64 Bit PC gebunden? Oder hat man im Kauf gleich die 32 Bit Version mit dabei? ( Extra CD oder so )
Weiß jemand was darüber?

Gruß,
Wolf
 
Ist die 32Bit Software auf dem Windows XP 64 Bit OS auch Lauffähig?
 
CrazyWolf schrieb:
Was mich brennend interessiert:

Wenn ich mir Windows 64 kaufe, habe ich da auch die Möglichkeit das auf einem normalen PC zu installieren? Oder bin ich dann zwingend an einen 64 Bit PC gebunden? Oder hat man im Kauf gleich die 32 Bit Version mit dabei? ( Extra CD oder so )
Weiß jemand was darüber?

Gruß,
Wolf
Für WinXP 64 ist ein 64 bittiger Prozessor erforderlich.

Denke kaum, dass MS da kostenlos ne 32 bit Version dazu packt - warum auch!?
Ist die 32Bit Software auf dem Windows XP 64 Bit OS auch Lauffähig?
Größtenteils denke ich ja; manche Programme laufen aber nicht.
 
Die 64 Bit-Version läuft definitiv nicht auf einer 32 Bit Maschine. ;)

@Blaubierhund
Ganz so ist es ja auch nicht. Auch 32 Bit Prozessoren können mit 64 Bit Zahlen rechnen, tun sie ja bereits die ganze Zeit.
Vielmehr kann ein 64 Bit Prozessor das "in einem Rutsch", weil er über genügend breite Register und ALU bzw. FPU verfügt. ;)
 
@27:
Ich denke schon, dass auf dem 64bit Windows auch 32 bit Anwendungen laufen, da man ja beim 32 bit Windows auch 16bit Anwendungen verwenden kann. Da hab ich nämlich noch eine von. Was mich eher interessiert, ist ob auf Win64 auch 16bit Anwendungen laufen, oder ob M$ die Komponente weglässt und so ein wenig Platz spart?
 
16bit Software läuft nicht unter Win64, das hat aber nix mit Platz sparen zu tun ;-)

Btw, es läuft eigentlich so gut wie jede 32bit Software unter Win64 ausgenommen Programme die eigene Treiber installieren (z.b. aktuelle Versionen von Alcohol 120% oder Daemon Tools).

Die Performancegewinne bei 32bit Software liegen so zwischen -5% bis +5%.

64bit Software (z.b. der kommende x86-64 Port für Far Cry oder UT2004) wird so 10% - 15% schneller laufen, in einigen Fällen bis zu 30%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Celeron 64 ist ja auch schon angekündigt,
wird es ähnlich wie bei Windows 98 zu 98SE beim Windows XP zu neuen Windows XP 64 Bit ein verbilligtes Update geben ?

frankkl
 
Äußerst unwahrscheinlich. Win64 wird es höchst wahrscheinlich sowohl als OEM Version und als Retail Box geben. Der Preis ist aber reine Spekulation.
Falls du dich jedoch für den Windows Server 2003 entscheidest (sofern du dafür 600 Teuronen hinlegst) kann du später 4 free auf die 64bit Variante umsteigen.

Na wenn das kein Kaufanreiz ist....
 
Ist es eigentlich nur der Prozessor auf einem Motherboard der ein 64-Bit System ausmacht oder auch alle anderen kompletten Geräte im PC wie Motherboard, Soundkarte, Grafikkarte etc.?
 
Nein, nur der Prozessor und das darunterliegende Mainboard samt Betriebssystem. :D
Die Grafikkarte arbeitet erst einmal unabhängig davon. Obwohl die neue Nvidia 6x00 er Serie in der Lage ist mit 64 Bit Genauigkeit zu rechnen, aber das ist eigentlich ein ganz anderes Thema und gehört eigentlich nicht wirklich zu einem 64Bit System. :p
 
@Green Mamba

Ich danke Dir für Deine schnelle Information! ;)
Also kann ich davon ausgehen das mein System mit einem Sockel 478 P4 3.2GHz Northwood Prozessor und meinem Gigabyte GA-8I875 (siehe Signatur) nicht 64 Bit fähig ist bzw. wird. Auch dann nicht wenn ich auf meinem Motherboard zum Beispiel einen der letzten Prescotts drauf hätte die für diesen Sockel verfügbar sind bzw. wahren?
 
Es gibt ja Gerüchte über erste 64Bit fähige Prescotts. Aber momentan gibts noch nix offizielles mit 64Bit im Desktop-Bereich von Intel zu kaufen soweit ich weiß. Aber mal Abwarten wie sich das noch entwickelt. :)
 
Gab es den schonmal vergleiche mit Win XP 64 RC1 + 64Bit Treiber vs Win XP ?
Merkt man da schon einen Leistungsschub bei normalen Programmen ( Bildbearbeitung ..usw ) oder Spielen ? oder müssen diese auch erst noch fit für 64bit gemacht werden damit man was davon merkt ? :(
 
Der ganze Trubel um 64bit ist vieleicht z.Z. nur ein Marketing-gag. Aber es wird sicher nicht mehr all zu lange dauern, bis die Prozessorhersteller mit der üblichen Halbleitertechnologie an die physikalischen Grenzen stoßen. Somit bleibt nur die Möglichkeit die Bandbreite die verdoppeln, die Anzahl der Prozessoren zu erhöhen oder ein komplett neues Prozessordesign zu entwicklen, bis es möglich und erschwinglich ist, Prozessoren mit supraleitern herzustellen.

Langfristig gesehen ist 64bit wohl die beste und auch günstigste Variante für den Desktop und Mobile Makt. Der 64bit Software-Markt wird mit dem Release von XP 64bit mit Sicherheit sehr schnell wachsen.

MfG
 
Mich interessiert jetzt, ob die Lonhorn Beta oder Alpha oder so auch auf 32bit CPUs laufen wird...

Sicherlich wird der Auftritt von XP 64 nicht so, wie der von Windows 98 (ihr wisst schon, was ich meine)
 
Zurück
Oben