Windows XP 64b it ja oder nein

azdr

Lieutenant
Hi
Ich wollte von euch wissen ob es jetzt endlich soweit wäre auf WINXP 64 BIT umzusteigen

Laufen mittlerweile viele Programme und spiele auf Win XP 64 Bit oder sollte ich es gleich lassen um frust und probleme zu vermeiden?

Ich meine auch kleine freeware programme. und ich hab nachgeschaut und festgestellt dass es zu einigen hardwaren noch immer keine 64 bit treiber gibt wie z.b für meine Netzwerkkarte oder meine SAT-karte etc... würden die unter umständen auch mit 32 BIt treiber lauffähig sein?
Vieleicht gibts ja mittlerweile windows updates für xp 64 Bit die dies ermöglichen?.

mfg

Hey,

Ob sich 64 bit lohnen würde ? nach meinen Erfahrungungen kaum, da es zuwenig genuine 64 Bit Programme gibt. bei Spielen ist z. b. nur Far Cry richtig umgeschreiben worden auf 64 bit, andere (z.b. half life 2) bieten keinen unterschied an zu 32 bit.
Für meine Hradware habe ich treiber gefunden, eben googeln und 64 bit läuft stabil damit.
freeware, die in 32 bit programmiert ist, läuft auch problemlos unter win 64 bit, z. b. foobar2000. Was problematisch ist: bis jetzt habe ich noch keinen virenscanner für 64 bit gefunden, der problemlos laufen würde (der letzte hat systemabstürze verursacht).
Die meisten 32 bit Spiele laufen problemlos unter 64 bit, ab und zu gibt es probleme, z.b. bei X3, die aber dem kopierschutz geschuldet sind. performenceeinfrüche konnte ich nirgends beobachten.
bislang konnte ich nur einen wirklich nachvollziehbaren vorteil von 64 bit entdecken: die dekomprimierung von dateien geht schneller.
kurzum: 64 bit ist o.k., muß man aber nicht haben. Selbst benutze ich beide Varianten von Windows. 130 Euro sind zuviel für ein betriebssystem, das kaum Mehrwert für den endbenutzer abwirft.

MFG

Norbert

32Bit Treiber funktionieren nicht. Wenn nicht für alle Komponenten, die man einsetzen will, 64Bit driver vorhanden sind, dann Finger weg

32Bit Programme funktionieren üblicherweise. Allerdings funktionieren einige nicht.
Nicht funktionieren: Bsp. : iTunes, Quicktime, fast alle Antivirenprogramme (!!) [Mcafee, Symantec, Kaspersky V6 [ACHTUNG: obwohl auf Verpackung x64 Kompatibilität angeführt ist funktioniert diese nicht, soll erst mit update 6.01 gehen (Ende Sommer ?)]
regelmäßige Abstürze: Musicmach Jukebox V10
Funktionieren:
Adobe Reader 7, Openoffice 2.02, Firefox, Thunderbird, Oblivion,
Rome Total War (Installation erst möglich nachdem man cd1 auf Festplatte kopiert hat und msi-File mit "Orca" editiert hat, damit keine Betriebssystemabfrage erfolgt),
Silent Hunter 3 (läuft nur mit nocd crack, weil mitgeliefertes Starforce Kopierschutzsystem keinen 64Bit driver hat und weder von Starforce noch von Publisher Hilfe zu erhalten ist [Publisher müsste offenbar neue Lizenz bei Starforce kaufen)[ob das ein Fall ist, bei dem man legal Kopierschutz umgehen dürfte, um Interoperabilität aufrechtzuerhalten ????],
Nero 7 Premium, Getright, PDFCreator
WinAce 2.61, Winrar 3,6, Winzip 10
Avast Antivirus (64Bit Version, für Heimgebrauch kostenlos)
Neverwinter Nights, CIV 4, Fußballmanager 06 (Editor geht nicht)

64Bit Betriebssystem macht nur Sinn, wenn man mehr als ca 3GByte an Arbeitsspeicher hat. Dies ist nämlich das faktische Limit, weil die nominelle Adressierbarkeit von 4GB bei 32Bit Systemen ja auch Speicher auf Grafikkarten und Systemresourcen umfasst.

Zuletzt bearbeitet:
CSchweinzer schrieb:
Nicht funktionieren: Bsp. : iTunes, Quicktime

64Bit Betriebssystem macht nur Sinn, wenn man mehr als ca 3GByte an Arbeitsspeicher hat.

Also bei mir Funktioniert iTunes absolut perfekt bis auf die Sache, dass der Brenner unter x64 nit erkannt wird und ich also keine Cds von iTunes aus brennen kann. Das ist aber kein Problem, kann man ja anders brennen.
Und wenn man versucht 25 Gigabyte Musik per drag´n drop auf einen Hops zu importieren, dann geht dass bei mir zumindest unter 32 Bit nicht. Da muss man das in 5 GB Häppchen erledigen. Also noch ein Vorteil von x64. Ausserdem wenn man Far Cry hat, dann den 64 Bit Patch drauf zieht, gibts keinen Kopierschutz mehr. Man braucht also nicht mehr die CD zum Spielen. Nachteil:
Wenige Spiele funktionieren nicht, Antivirenprogramme gehen auch nicht alle (selbst nicht alle für 64 Bit), es ist auch noch nicht alles eingedeutscht.
Aber am besten du sammelst selbst eigene Erfahrungen. Im Übrigen hättest du auch sehr viel zum Thema via SuFu finden können ;)

Zurück
Oben