Windows Xp auf 2 Festplatte installieren

Necandi

Cadet 3rd Year
Ich möchte Windows Xp Pro 64 Bit auf 2 Festplatte installieren

Installiert ist Windows 7 auf einer SSD meine Frage ist könnte ich Windows Xp Pro einfach auf eine HDD installieren auch wenn eine SSD an das System angeschlossen ist?

Ich glaub da kann es Probleme geben.Es kann nämlich passieren dass bei einer Win XP Installation der Bootmanager von Win 7 zerstört wird.Nur umgedreht gibt es keine Probleme.Also wenn Win XP schon installiert ist und du hinterher das neuere Betriebssystem Win 7 auf eine andere Partition installierst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zieh alle anderen Laufwerk ab, und schon gibts keine Probleme.
Falls das technisch nicht möglich ist: Darfst Du alle Partitionen in die XP seinen Bootloader schreiben könnte für den Installer "verstecken"

Wenn überhaupt, werden Windowsversionen umgekehrt zu ihrem Erscheinungsdatum installiert, weil nur neuere Versionen ältere erkennen können. Sprich, erst 7, dann 10. Da XP seit einiger Zeit aber nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird, sollte man das überhaupt nicht mehr installieren, und wenn, dann nur auf einem Rechner, der keine Verbindung zum Internet oder anderen Rechnern hat. Altsoftware, die vom Hersteller nicht an aktuelle Windowsversionen angepaßt wird, in einer abgeschotteten VM laufen lassen.

Sollte der Rechner, auf dem du XP installieren möchtest, keine Verbindung zum Internet und anderen Rechnern haben, klemm die SSD, auf der 7 installierst ist, ab und installiere anschließend XP auf der HDD. So schreibt XP seinen eigenen Bootloader auf die HDD und der auf der SSD bleibt unangetastet. Nachteil ist nur, daß du beim Booten auswählen mußt, ob von HDD oder SSD gestartet werden soll.

Ich verwende XP für ältere Spiele. Brauche ich da Internet und Sicherheitsupdates DeusoftheWired? Nein, denn da habe ich kein Internet nur um ein Beispiel zu nennen für was man XP noch braucht.

|SoulReaver| schrieb:
Ich verwende XP für ältere Spiele. Brauche ich da Internet und Sicherheitsupdates DeusoftheWired? Nein, denn da habe ich kein Internet nur um ein Beispiel zu nennen für was man XP noch braucht.

Für genau den Fall war der zweite Absatz.

Also ich hab XP schon mal virtuell laufen gehabt und ehrlich gesagt ist das Mist.

Eine VM ist super. Kommt drauf an was du mit dem XP machen willst, zum Spielen von Klassikern ist eine VM leider nicht zu empfehlen.

Zurück
Oben