PC braucht lange zum Starten und geht dabei gelegentlich aus

ueg

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
225
Guten Tag,
seit Neuestem macht mein Desktop-PC (Daten siehe unten) Blödsinn..
Genauer bedeutet das, dass der Startvorgang teilweise unvermittelt abgebrochen wird und der PC einfach ausgeht.

Direkt nach Betätigen des Power-Knopfs dauert es neuerdings schon sehr lange (bestimmt 10-20s) bis die "Startseite" des Mainboards angezeigt wird (insist on ultra durable, oder so ähnlich steht da, bin mal gespannt ob das Mainboard wirklich so durable war ;) ), in dem man mit "ENTF" ins BIOS wechseln kann. Normalerweise kam diese Seite praktisch direkt nach dem Einschalten.

Nun gibt es im weiteren drei mögliche Verläufe:

1. der PC startet "normal" bis auf eine weitere ewige Wartezeit im Windows-Ladebildschirm (dieser Kreis auf schwarzem Hintergrund dreht sich ewig). Normalerweise wird dieser Bildschirm auch kaum angezeigt, so schnell bootet(e) der PC.

2. der PC wird eingeschaltet, man wartet ne Weile auf die "Startseite" des Mainboards und entweder beim Warten darauf, oder später im Verlauf des Bootens, z.B. beim Warten im Windows-Ladebildschirm, geht der PC ohne Vorwarnung aus. Kein Pieps, nichts, einfach aus.

3. Ich gehe ins BIOS falls der PC beim Laden der "Mainboard Startseite" nicht sowieso schon ausgegangen ist. Hier gibt's wieder zwei Möglichkeiten
3.1 es tut alles einwandfrei im BIOS, ich speichere am Ende und der PC fährt hoch (hiernach ist er noch nie wieder ausgegangen)
3.2 nach ein paar Sekunden im BIOS stürzt der PC wieder ab und geht aus

Kurz zusammengefasst: Mir scheint es als ob der PC nach gefühlt einer halbwegs konstanten Zeit nach dem Einschalten sich überlegt ob er ausgeht oder nicht. Egal was ich mache, er geht beim Booten genauso aus wie im BIOS. Entscheidet er sich nicht auszugehen, bleibt er stabil an.
Ging er nach dieser Zeit nicht aus, bootet er vollständig. Der Ladebildschirm von Windows (schwarzer Hintergrund) bleibt dann zwar eine Weile stehen, aber er bootet ins Windows.
Läuft der PC mal unter Windows ist er mir erst ein einziges Mal ausgegangen. Normalerweise läuft er da problemlos. Auch mit normaler Geschwindigkeit, selbst beim Spielen.

Habt ihr eine Ahnung, was der Grund dafür sein könnte, dass der PC diese Probleme beim Einschalten hat?
Ich als kompletter Laie würde auf ein Problem mit dem Mainboard tippen.. Die Stromversorgung und den Prozessor hätte ich mir auch vorstellen können, aber auch beim Spielen bleibt der PC ja stabil. Das sollte die beiden ja deutlich stärker belasten als ein Einschaltvorgang, denke ich?

Für den Arbeitsspeicher habe ich mal Memtest durchlaufen lassen. Das ergab keine Fehler.
Ich wollte auch mal einen Stresstest mit OCCT durchlaufen lassen, aber das bricht mir immer mit einem CrashReport ab und redet davon, dass der Zugriff auf einen Prad unter AppData in den Temp Dateien nicht gewährt wurde. Da habe ich aber mein Avira im Verdacht etwas zu blockieren..


Viele Grüße und schon einmal vielen Dank für jegliche Informationen
Tim


Daten des PCs:
Win10 Pro 64Bit
Intel i5-4460
Gigabyte B85M-D3H
Nvidia GTX 950
8 GB Corsair DDR3 Ram (2x 4GB, die genaue Bezeichnung müsste ich suchen)
BeQuiet BQ-L8 400W
 
Zuletzt bearbeitet:
möglicherweise ist einfach nur die Bios-Batterie auf dem Mainboard leer und die Hardware wird bei jedem neuen Boot neu initialisiert. Das dauert jedesmal, da die Einstellungen im Bios jedesmal auf default zurück gesetzen werden, wenn du das Ding aus machst.

Ersetze mal die Batterie auf dem Mainboard. Gibts für ein paar Cent in jdem Drogeriemarkt. ;)

Wenn er danach weiterhin solche Probleme macht, würde ich mal in Richtung Netzteil denken. Nichts hält ewig.
 
Vielen Dank für den schnellen Ratschlag.
Das werde ich mal ausprobieren.
Ergänzung ()

So mit einer neuen Batterie läuft der PC seit etwa einer Minute ohne Bild..
Ich kann somit auch nicht sagen, ob der PC bootet, oder nicht. Er gibt weder an der Grafikkarte, noch am Mainboard direkt über die integrierte Intel-Grafik ein Bild aus..

Beim ersten Versuch ist er auch wieder nach ein paar Sekunden ausgegangen. Seit dem Batterietausch habe ich noch kein Bild gesehen..

Ich hatte weiterhin auch noch keine sonstigen Anzeichen einer leeren Batterie, wie das Verlieren der Bootreihenfolge oder der Systemzeit. Der PC ist, wenn er aus ist, immer über eine schaltbare Mehrfachsteckdose vom Strom getrennt.

@inge70
Wenn du weiter in Richtung Netzteil denkst, woran machst du das fest? Der PC läuft ja, sobald er hochgefahren ist, eigentlich problemlos..

Edit: Auch nach weiteren Versuchen habe ich noch kein Bild am PC erhalten.. Weder am Mainboard HDMI Ausgang, noch an dem der Grafikkarte.
Der Bildschirm funktioniert aber auf jeden Fall. Wenn ich das HDMI Kabel aus dem PC an den Laptop stecke, habe ich sofort das Bild.
Gerade eben ging der PC nach dem "Einschalten" nach ein paar Sekunden wieder aus, startete von sich aus neu und ging wieder aus. Diesmal blieb er aus.
Ich werde mich wohl nachher mal mit der hier bekannten "Null-Methode" auseinandersetzen. Ich hoffe ich brauche keine neuen Innereien, auch wenns danach aussieht.. eigentlich habe ich gerade überhaupt keine Lust mich so mit dem PC zu beschäftigen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte mich nach der Null-Methode vorantasten um zu sehen (:p) warum ich kein Bild mehr bekam.
Dazu habe ich alles ausgebaut und abgesteckt, aber leider keinen Beeper und kein Mainboard mit einem getrennten Stecker für die Status LED.. also nach und nach alles wieder zusammen gebaut. Zuerst mit nur einem Ram Riegel und ohne Grafikkarte.
Siehe da, ich bekam wieder ein Bild. Auch mit dem zweiten Riegel und der Grafikkarte, bin ich jetzt wieder so weit wie vor dem ersten Post.
Der PC braucht lange beim Laden von Windows und bricht manchmal mitten beim Hochfahren ab. Der Zeitpunkt des Abbruchs ist dann, wenn der PC schnell über den schwarzen Ladebildschirm von Windows springt und gerade das "willkommen Tim.. " anzeigt. Dann geht der PC aus.
Braucht er lange in dem schwarzen Windows Ladebildschirm, stürzt er meiner Beobachtung nach, meistens nicht ab. Braucht aber dafür ewig (vllt 1min) in diesem Bildschirm bis Windows wirklich startet.
Ich bin aber immer noch der Meinung, dass der Abbruch eher nach einer gewissen Zeit stattfindet, da er ja auch ab und zu im BIOS ausgeht..

Hat noch jemand eine Ahnung was ich untersuchen könnte? Oder Test-, oder Log-Programme für den PC start oder einzelne Komponenten um das Problem eingrenzen zu können?
 
Weiteres Vorgehen:

Ich habe die letzte halbe Stunde damit verbracht diverse OCCT Tests laufen zu lassen. Weder bei CPU- noch GPU- noch bei dem"System-" Stresstests gab es irgendwelche Auffälligkeiten. Alles ist stabil gelaufen.
Das Netzteil würde ich daher auch aus der Suche nach Fehlerquellen ausschließen.

Das Zurücksetzen des BIOS auf die Standardeinstellungen hat zur Lösung des Problems auch nichts beigetragen.

Gibt es eine Möglichkeit den Einschaltvorgang mitzuloggen, auch wenn der PC evtl. noch gar nicht ins Windows Bootet? Dass ich sehen könnte, was der PC gerade macht, wenn er abstürzt und ob es wirklich immer zur selben Zeit ist?
 
Vielen Dank für die Antwort.
Gibt es "Bereiche" oder Teile des Mainboards die nur beim Hochfahren aktiv sind? Und kann man die testen?
Ich werde nachher mal noch schauen wie ich bei meinem Mainboard das CMOS zurück setze und schaue wohl anschließend nach einem neueren BIOS.. wobei mir das etwas Bauchschmerzen bereitet das BIOS zu updaten, wenn der PC evtl. beim Start ausgeht. Das könnte mir das Update ja zerschießen.

Wenn der PC mal an ist, gibt es keine Probleme mehr..
Ich habe heute den PC extra den ganzen Tag angelassen um zu schauen, ob es sonstige Stabilitätsprobleme gibt, aber soweit ist alles in bester Ordnung.. auch bei den Stresstests lief alles einwandfrei, wenn der PC mal an ist.
 
Ich gehe mal davon aus, dass ich damals Abstandshalter verbaut habe. Kann ich nachher aber auch noch einmal nachschauen, wenn ich fürs CMOS Zurücksetzen den Rechner sowieso wieder offen habe. Der PC ist an sich unverändert aber seit Jahren in Betrieb (sieht man ja auch an den Komponenten ;) ).
Das einzige was ich in letzter Zeit mal gemacht habe ist alles sauber und mit Druckluft ausgeblasen. Danach lief das System aber eigentlich auch fehlerfrei. Mir wäre zumindest nichts seltsames aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
So das Ganze hat jetzt doch noch länger gedauert, ich saß wieder gute 2h dran.

Ich habe nochmal eine Testreihe durchgeführt. Vor und nach dem CMOS Reset (siehe angehängte PDF).
Die eigentlich interessanten Punkte in den aufgeführten Tabellen sind die zweite und die dritte.

Kurzversion, wenn ihr's nicht anschauen wollt: Entweder der PC stürzt nach (reproduzierbaren) 34-38s ab (anscheinend unabhängig davon, was er da gerade lädt), oder er fährt vollständig hoch.
Wenn er hochfährt, braucht er ewig um Windows zu starten, aber immer gleich lang (konstante ~1:30min).

Das CMOS Reset hat das Verhalten nicht verändert.

Meine Fragen dazu sind:
Haltet ihr es für eine gute Idee mit so einem instabilen System ein BIOS Update durchführen zu wollen? Nachher geht mir das Teil dabei aus und gar nicht mehr an..
Passiert in den ersten x Sekunden nach dem Einschalten irgendetwas bestimmtes? z.B. werden irgendwelche Treiber geladen, Geräte aktiviert, ...?
Mir ist der PC heute aber auch schon im BIOS nach der Zeit abgeschmiert, also sollte das Problem nicht direkt was mit Windows zu tun haben, denke ich.

Ich kenne mich mit sowas wirklich 0,0 aus, aber ich finde es schon seltsam, dass das Ding immer nach exakt der selben Zeit abstürzt (mit Messungenauigkeit, habe mit dem iPhone gestoppt), oder eben hochfährt.

Abstandshalter sind hinter dem Mainboard montiert, das habe ich überprüft.

Ich schreibe gerade übrigens vom betroffenen PC, also wenn das Ding hochfährt, tut's einwandfrei.
 

Anhänge

  • Bootverhalten.pdf
    138,2 KB · Aufrufe: 338
Ich habe mich noch mal etwas mit meinem Board beschäftigt. Laut Website hat das Teil ein "Dual Bios". Wobei das zweite BIOS nur das erste wiederherstellt, sollte das beschädigt werden.
https://www.gigabyte.com/fileupload/de/microsite/55/tech_081226_dualbios.htm
Heißt das, dass ich trotz allem ein BIOS Update versuchen kann und selbst wenn es schief geht, kann ich nach der automatischen Reparatur wieder ganz normal starten? (mit den aktuell vorhandenen Problemen natürlich)
Dann würde ich evtl. doch ein BIOS Update versuchen.

Falls das so nicht funktioniert, würde ich mich tatsächlich nach einem neuen Board umschauen. Mein aktuelles gibt es nicht mehr neu. Meint ihr es macht noch Sinn ein Gebrauchtes zu kaufen? Das ist ja dann im schlechtesten Fall wieder genau so alt wie meins, je nachdem wie lang die noch produziert wurden.
Als Alternative:
Gibt es für meinen Chipsatz (B85, Sockel 1150) noch neue Boards? Wie aus dem restlichen System sicher unschwer zu erkennen ist, muss das auch nichts tolles sein, sollte nur nicht nach zwei Jahren den Geist aufgeben.
 
Ich würde es lassen, bis du das neue Board hast, dann aus Interesse probieren.

Es ist sehr unwahrscheinlich dass das Ausschalt-Problem durch ein BIOS Update gefixt würde, deshalb sag ich das.
Und so sehr auf das Dual BIOS würd ich mich unter solchen Umständen nicht.


Das kommt vor allem auf deine Anforderungen an, z.b. ich habe ein sehr ähnliches System wie du und spiele fast nur ältere Spiele, also würde das noch Mal paar Jahre verwenden vermute ich.
Wenn das bei dir nicht so ist, würde ich ein neues Set kaufen, wenn schon dann ein gebrauchtes Board.
 
Schon einmal vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe noch ein bisschen herumgefummelt. Alles ein paar mal ein- und ausgebaut, getestet etc.

Momentan fährt der PC nur super langsam hoch, abstürzen beim Start tut er zwar noch, aber sehr selten.

Ich habe mich mal nach gebrauchten Mainboards umgeschaut. Mein Modell gibt es kaum zu kaufen (Ebay) und dann entweder für ~50€ oder für viel mehr in Bundles mit CPU etc.
Gibt es zufällig noch "neue" oder zumindest neuere Boards mit meinem Chipsatz die etwas taugen?

Wie du richtig vermutet hast thompson, ist mein System schon beim Bauen nicht auf neue Spiele ausgelegt gewesen. Ich wollte ein System das flott ist, für die Uni mit CAD, Matlab etc. schnell ist und auf dem man gelegentlich auch mal etwas älteres spielen kann. Mehr war damit nie gedacht. Fürs Spielen habe ich eine Konsole am Fernseher.

Als letzten Versuch werde ich wohl noch auf eine alte SSD mal ein neues Windows spielen und damit booten. Ich glaube zwar wirklich nicht, dass das etwas bringen wird, aber wer weiß..
 
Es muss ja nicht genau dein Mainboard sein, sondern auch andere B85/H87/H97/Z87/Z97 Mainboards würden gehen. Da findest du bestimmt etwas Günstiges.

Natürlich kann jetzt jemand sagen, es lohnt nicht, noch was in den PC zu stecken. Es ist meiner Meinung nach aber extrem schwierig abzuschätzen ob sich so etwas noch lohnt, vor allem wenn man eben nicht unbedingt mehr Leistung braucht.

Ich habe für mich zum Beispiel die Regel aufgestellt, maximal die Hälfte vom aktuellen Marktwert des ganzen PCs in Reparaturen zu investieren.

Da wären wir bei dir schätze ich bei knapp unter 100€ für Reparaturen. Ist aber nur meine Richtlinie.
 
Also ganz kurz als vorläufigen Abschluss des Themas, da ich es auch nicht mag, wenn man das Endergebnis der Fragestellung nicht postet:

Ich habe mich jetzt erst einmal entschlossen, das Thema weiter zu beobachten, sprich das alte Mainboard weiter zu verwenden.
Alle wichtigen Daten mit denen ich täglich arbeiten müsste (v.a. Uni-Zeug) sind in einer Cloud, sodass ich auf jeden Fall auch am Laptop da dran käme. Momentan muss ich einfach den PC 1 bis 3x starten, bis er vollständig hochfährt. Wenn er mal an ist, funktioniert alles einwandfrei. Diesen Zustand behalte ich jetzt einmal bei bis das Mainboard (wenn das denn der Verursacher ist) wirklich den Geist aufgibt.

Sollte das dann der Fall sein, werde ich ein gebrauchtes Mainboard einbauen.

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Tim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben