Windows XP bootet nicht mehr

jonas9394

Ensign
Hallo Jungs,

mus das Notebook von einem freund reparieren. Er hat windows xp home.
Wenn ich es starten will kommt ganz normal der Ladebalken aber das dauert 5 mins und dann startet er wieder neu.
Habe es schon mir Reparieren versucht(also mit der xp cd) allerdings hat das nicht geholfen.
Es sollten keine Daten verloren gehen und die festplatte extra ausbauen hab ich kein bock zu:P
Was kann ich noch alles machen?
Hoffe ihr könnt mir helfen
PS: er hatte davor ein bluescreen, allerdings hat er "angeblich" nichts gemacht^^

gruß jonas

Natürlich hat er nichts gemacht. Das sagen Leute in 90% der Fälle und in 99% dieser Fälle ist das eine Lüge :D

Mit Knoppix booten, wichtige Daten auf externe Platte kopieren, Win neuinstallieren und Daten zurückkopieren.

Boote von der Windows-CD und gib in der Reparaturkonsole chkdsk /p ein. Die meisten Systeme laufen danach wieder. Ansonsten solltest du die Festplatte mit dem Diagnoseprogramm vom Hersteller überprüfen.

Edit: Wenn die Reparaturinstallation nicht erfolgreich war, ist meistens eine Infektion des PC mit Viren Schuld. Dann wirst du um eine Neuinstallation nicht herumkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also AbgesciherterModus geht nicht. Natürlich hat der was gemacht^^ das weis ich auch. Aber gibt es noch andere Möglichkeiten-w wie sieht es mit der wiederherrstellungskonsole aus?

danke

von xp cd starten, dann R drücken im auswahlfenster, die installation auswählen, eventuell passwort eingeben(wenn keines ist einfach enter drücken) und dann "chkdsk /r /p"

viel erfolg

im übrigen würd ich auch nen arbeitsspeichertest machen

Wenn ich den Befehl eingeb was passiert dann? Wird dann windows wiederhergestellt?-gehen da Daten verloren?
Was meinste mit Arbeitsspeichertest?

phelix schrieb:
Abgesicherter Modus?

Ja im Startbildschirm vom Notebook,also 2-3 Sekunden bevor das Windows Bootet mal die F8 Taste Drücken dannach erscheint ein Menu wo du den Abgesicherten Modus auswählen kannst dort wird alles mit Standardwerten hoch gefahren, und im Windows gibt es ein Logfile wo der Absturz gurnd beschrieben wird.

Oh Sorry Spalte übersehen, ja dann würde ich denn schon oben genannten Vorschlag vorziehen Linux Boot und alles sichern.

Zuletzt bearbeitet: (übersehen)
nein bei chkdsk /r /p gehen keine Daten verloren! Alles bleibt beim alten, außer das dass Windows vllt. danach wieder starten wird :)

okay, ist das einer systemwiederherstellung oder was macht es da genau, wenn ich das eingeb?

Chkdsk /R prüft die Struktur der Partition, MFT und Dateien auf Fehler(einschl. auf Sektorenfehler), es ist keine Systemwiederherstellung. Der Parameter /P hat keine Funktion unter Chkdsk in der Wiederherstellungskonsole.

Zuletzt bearbeitet:
/p Führt eine ausführliche Überprüfung durch, auch wenn man das Laufwerk nicht
für den Befehl chkdsk angegeben hat. Bei diesem Parameter werden keine Änderungen am Laufwerk vorgenommen.

So ist es mir bekannt...

in der Wiederherstellungskonsole ist es /R alleine, die eine ausführliche Prüfung startet.

Die Option /P gibt es bei Chkntfs. /P steht für "Planung" bei einem Neustart und weisst Autochk an, entsprechend beim Neustart Chkdsk auszuführen mit dem Parameter. Die Rücksetzung erfolgt dann mit dem Parameter /D.

und wass muss ichd dann zum schluss eingeben um die konsole wieder zu verlassen?

exit musst du eingeben und mit der enter-Taste bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, einfach mal gute 40min laufen lassen. Länger als eine Stunde sollte es aber nicht dauern.

oke hat geklappt windows starte wieder:9 danke euch!

woran kann es lieben, dass ich nicht mehr auf den desktop klciekn kann?- also wenn ich draufklick kommt so ein durchgestrichenes O. Aber rechtsklick geht.
danke

Zurück
Oben