Windows xp hängt bei Installation

ARRAndy

Lt. Commander
Hallo, ich habe jetzt schon mehrere Festplatten aus getestet und immer hängt die Installation an folgendem Bildschirm. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Anhänge

• IMG_0057.jpeg
    IMG_0057.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 795
Sind die Festplatten genauso alt wie der Monitor?
CrystalDiskInfo ist dein Freund.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Ich habe es mit einer Festplatte gehen getestet, welche Windows ME installiert hat. Die bootet ins Betriebssystem, also in ME. Funktioniert also einwandfrei. Möchte ich jedoch auf dieser Platte Windows XP installieren hängt er an oben genannten Bildschirm, genau wie mit allen anderen Platten.

Der 8086 wird nicht XP-kompatibel sein. Oder auch: Gibts vielleicht auch ein paar Systeminformationen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Es hängt bei der HDD Initialisierung, also kann es:
  • Controler inkompatibel
  • Anschluss an Board/HDD defekt
  • Kabel fehlerhaft
  • HDD defekt

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
@Nero FX Nochmal: die Festplatte geht mit win me
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Der 8086 wird nicht XP-kompatibel sein. Oder auch: Gibts vielleicht auch ein paar Systeminformationen?
ASUS k8v se mit Athlon 64

SATA oder ide Platte? Wenn sata müssen Treiber eingebunden sein sonst geht’s nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
@LadykillerTHG Beide mit dem gleichen Problem. Ide und sata hängen an dieser Stelle. Oder braucht man mehr Geduld? Sind 500er und 1tb Platten. Hab immer nach 5 min abgebrochen

ARRAndy schrieb:
Nochmal: die Festplatte geht mit win me

Nochmal: Liefer doch die benötigten Informationen anstatt patzig zu werden. Es gibt schon sehr gute Gründe wieso man hier nachfragt.

btw, Smart Werte bitte.

LadykillerTHG schrieb:
SATA oder ide Platte? Wenn sata müssen Treiber eingebunden sein sonst geht’s nicht
Meiner Erinnerung nach würde XP sich aber nicht aufhängen, sondern einfach keine Festplatte anzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
JumpingCat schrieb:
Nochmal: Liefer doch die benötigten Informationen anstatt patzig zu werden. Es gibt schon sehr gute Gründe wieso man hier nachfragt.

btw, Smart Werte bitte.
Ich kann die Werte nicht liefern sorry.

Die Werte kannst du auch per Linux abfragen. USB-Stick mit Linux erzeugen. Oder direkt mit mit Ventoy einen Multi ISO Stick erzeugen und dann dort eine ISOs wie z.B. Grml oder draufkopieren.

Je nachdem wo die Festplätte hängt. In der Konsole oder grafischen Oberfläche in einer root Shell bzw. mit jeweils sudo davor:

Code:
lsblk
smartctl -a /dev/hda
smartctl -a /dev/hdb
smartctl -a /dev/hdc
smartctl -a /dev/hdd
smartctl -a /dev/sda
smartctl -a /dev/hdb

Mit Shift+UpArrow oder Shift+DownArrow kannst du dann hochscrollen um alles zu lesen. lsblk kann funktionieren und zeigt dann alle Blockgeräte/Festplatten an.

ARRAndy schrieb:
Windows xp hängt bei Installation

Welches genau? Wovon bootest du? ISO, USB-Stick, CD-ROM, Festplatte?

Ich würde auch noch einen Test des Arbeitsspeichers in den Raum werfen. Es wird ja alles in den Ram geladen, evtl hat der nen Klatsch weg.
Und/Oder mal länger als 5min warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Es ist eine cd. Windows Home sp3 32 Bit. RAM kann ich morgen gegen testen. Aber wie gesagt sogar die eine Festplatte mit Windows ME die komplett unproblematisch läuft, macht bei der Installation die gleichen Probleme wie drei andere Festplatten. Insgesamt machen also vier Festplatten. Die gleichen Probleme bei der Installation. Aber ein anderes Betriebssystem läuft mit voller Funktion ohne Probleme.

@ARRAndy

Es könnte sein das Windows XP mit der Formatierung von Windows ME nicht klar kommt, hast du sie mal mit fdisk gelöscht?

@Nero FX Nein. Das Problem ist, ich habe kein Diskettenlaufwerk mehr. Wie könnte ich das mit Fdisk machen? Früher klar. Kann ich von der Diskette her noch aber ohne Diskettenlaufwerk bekomme ich das irgendwie hin?

Zurück
Oben