PC hängt nach Windows installation

SierraWhisky

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
17
Moin liebe Forumgemeinde,

Ich habe aktuell ein Problem mit meinem PC.

Grundkenntnisse.
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
GPU: GTX 1060
RAM: 2x 8GB DDR4 3600Mhz
SSD: 1x M2 SSD 1 TB Samsung 970 Evo
1x SanDisk 2TB SSD
PSU: BeQuiet 630W
Sollte noch eine Info fehlen, gebe ich sofort eine Auskunft.

So, jetzt mein Problem. Ich habe den Rechner zusammengebaut, eingeschaltet und bin gleich im BIOS gelandet. Soweit so gut. Die beiden SSD's waren neu und wurden erkannt. Ich habe mit dem Windoes Media Creation Tool einen Stick erstellt um Windows auf meiner M2 SSD zu installieren. Alles super soweit und unglaublich schnell.
Windows war fertig installiert und dann machte der PC einen Neustart (natürlich) und hat angefangen mit der Wonsowsvorbereitung. Der Vorgang fand mit dem MSI MAG Logo im Hintergrund statt. Die Prozente sind von 0 auf 100 hoch gerattert und verschwand. MSI Logo blieb und der Windows-lade-zirlel hat sich weiter gedreht. Und dann ist das Bild eingefroren.....
Ich habe gewartet aber nichts ist passiert...
Komischerweise konnte ich die Bewegungen meines Mauscoursers sehen, also war das Bild doch nicht eingefroren...irgendwie.
Ich habe dann eine Stunde gewartet, aber geändert hat sich nichts.
Seither habe ich folgendes ausprobiert:
Windows nochmal neu installiert
Windows auf der 2TB SSD installiert
Alle M2 Steckplätze ausprobiert (von den 2)
Einen RAM Riegel raus genommen
Installation ohne LAN Kabel
Windows Pro und Home installiert


Nichts hat geholfen. Egal was ich mache, ich bleibe immer beim MB Logo mit dem Ladezirkel hängen....

Ich bin am Ende mit meinem Latein...

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee

Danke schon mal im voraus.
 
war kein Geld mehr vorhanden um den bald 10 Jahre alten Eimer zu ersetzen? Ich denke mal die hohe Belastung moderner CPUn ist zuviel für das alte Ding.
Könnte natürlich auch er unbekannte RAM sein der evtl falsch gesteckt ist oder das mit den 3600 nicht klappt.
 
im abesicherten Modus starten und alle Updates ziehen
 
Denniss schrieb:
war kein Geld mehr vorhanden um den bald 10 Jahre alten Eimer zu ersetzen? Ich denke mal die hohe Belastung moderner CPUn ist zuviel für das alte Ding.
Könnte natürlich auch er unbekannte RAM sein der evtl falsch gesteckt ist oder das mit den 3600 nicht klappt.
Also der RAM wird erkannt und akzeptiert, und lief in meiner vorherigen Konfiguration auch. Das war vom MB der Vorläufer und ein i7 CPU.
Beim datrnabgleich aktuelles MB und RAM ist alles im grünen Bereich.

Ich werde dann bei Gelegenheit die PSU ersetzen
 
Das NT ist nicht ideal, aber die Leistung würde reichen.
Ist bei der Phase der Installation schon damit zu rechnen, dass das NT wegen Lastspitzen in Bedrängnis geraten würde?
Ich habe hier eher mal RAM in Verdacht. Bitte genauer angeben welches RAM das ist.
Aber grundsätzlich sollte man das NT schon tauschen, das streite ich nicht ab.

Testweise wäre auch eine Linux-Installation (z.B. Mint, OpenSuse, ....) möglich um zu sehen ob es dort unter Last läuft oder grundsätzlich läuft.
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

RAM und Festplatten mal geprüft? BIOS auf aktuellem Stand? Netzteil mal gegen ein anderes tauschen. In welchen BIOS Einstellungen wurde installiert? UEFi, Secure Boot oder Legacy?

MfG
RAM und Festplatten gecheckt. Alles iO, BIOS geupdatet, gemerkt, dass die neuste Version ne Beta ist und dann auf die neuste Final zurückgegangen.
BIOS im UEFi
Ergänzung ()

prian schrieb:
Das NT ist nicht ideal, aber die Leistung würde reichen.
Ist bei der Phase der Installation schon damit zu rechnen, dass das NT wegen Lastspitzen in Bedrängnis geraten würde?
Ich habe hier eher mal RAM in Verdacht. Bitte genauer angeben welches RAM das ist.
Aber grundsätzlich sollte man das NT schon tauschen, das streite ich nicht ab.

Testweise wäre auch eine Linux-Installation (z.B. Mint, OpenSuse, ....) möglich um zu sehen ob es dort unter Last läuft oder grundsätzlich läuft.
https://www.mindfactory.de/product_...PC-3600-CL18-CORSAIR-KIT--2x8GB-_1332397.html

Diesen RAM habe ich
 
das muß jetzt nicht die lösung sein, aber ich würde bei der installation alle festplatten bis auf deine systemplatte (deine m2) abstecken u. alles sauber neu installieren. alle partitionen, die dir in folge des installationsprogramms am anfang angezeigt werden, löschen (nicht formatieren) und windows dann in den verfügbaren freien speicher installieren. keine partitionen anlegen!
und dann durchlaufen lassen. bootreihenfolge am ende dann auf die m2 stellen..wenn da dann alles funktioniert, alle updates von windows ziehen lassen. nötige treiber von den herstellerseiten downloaden und installieren.
erst wenn das system dann rund läuft, die anderen platten wieder dranhängen und weiter testen...
ggfs, noch das xmp profil des rams im bios auf standard stellen. und vielleicht erstmal nur einen ram riegel einstecken statt 2.
 
wolve666 schrieb:
das muß jetzt nicht die lösung sein, aber ich würde bei der installation alle festplatten bis auf deine systemplatte (deine m2) abstecken u. alles sauber neu installieren. alle partitionen, die dir in folge des installationsprogramms am anfang angezeigt werden, löschen (nicht formatieren) und windows dann in den verfügbaren freien speicher installieren. keine partitionen anlegen!
und dann durchlaufen lassen. bootreihenfolge am ende dann auf die m2 stellen..wenn da dann alles funktioniert, alle updates von windows ziehen lassen. nötige treiber von den herstellerseiten downloaden und installieren.
erst wenn das system dann rund läuft, die anderen platten wieder dranhängen und weiter testen...
ggfs, noch das xmp profil des rams im bios auf standard stellen. und vielleicht erstmal nur einen ram riegel einstecken statt 2.
Das mit den SSD's und dem RAM habe ich schon so versucht. Kein Unterschied
 
So, ich habe den RAM ausgetauscht. Dieses Mal habe ich auf der Seite des Mainboards eine Tabelle zur Hilfe genommen, in der unter Angabe des verwendeten CPU's die unterstützten RAM's aufgelistet werden. Dort waren meine bisherigen RAM's nicht angezeigt, welches meinen Verdacht gefestigt hatte einfach einen nicht kompatiblen RAM zu verwenden.
Ergo habe ich einen RAM bestellt der in der Liste angegeben war.
Es funktioniert trotzdem nicht....ich bin langsam am verzweifeln
 
Die QVL Liste heisst nur, dass jene Modelle getestet wurden. Funktionieren tut aber jeder Riegel mit der richtigen Spezifikation.
 
Okay, nur woran kann das dann liegen, bin langsam an dem Punkt das ganze RIG in die Tonne zu treten
 
Ein aktuelleres Netzteil wurde bei einem Computerspezialisten auch benutzt, und mittels Ausschlussverfahren zu seperieren. Er hatte mir auch den Rat gegeben meinen RAM zu tauschen.
 
Habe 1:1 das selbe Problem.
System:
Msi mpg b550 Gaming plus
Amd 3600xt
PowerColor red devil
Corsair vengeance rgb pro, 2x 16gb
Crucial P1 NVMe M.2 SSD, 1 TB
BQ! Pure Power11 600W

Auch bei mir installiert Windows vom Stick, nach der Installation erscheint das MPG Logo 3 mal, dann bleiben die kreisenden Punkte stehen. Die Maus lässt sich aber noch bewegen. Keine Debug- Leuchte am mainboard leuchtet. Habe jeden RAM Riegel einzeln in jeden Slot getestet- kein Erfolg. Windows 2 mal neu installiert nachdem ich zuvor im BIOS die SSD zurückgesetzt habe- kein Erfolg. Kumpel von mir hat das gleiche System, hat keinerlei Probleme.
kann ich denn die Grafikkarte ausschließen weil ich keine onboard grafik habe aber ein Bild bekomme? Habe die SSD oder das Board selber im verdacht, ist aber natürlich nur Mutmaßung.
 
Ich habe das Problem Gelöst.

Im BIOS musst du bei der Kategorie "CSM/UEFI" auf CSM umschalten. danach hat bei mir alles wunderbar mit der Installation geklappt. nach der Einrichtung konnte ich dann wieder auf UEFI umschalten.
 
Zurück
Oben