Windows XP im heutigen Zeitalter?

Würdest Du es Installieren

• Ja

Stimmen: 27 21,4%
  • Nein

Stimmen: 90 71,4%
  • Vielleicht

Stimmen: 14 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    126
@nobby_a du bringst es auf den Punkt, denn schell ist das hier nicht und daher in dieser Form, die ich betreibe auch nicht zu empfehlen - aber es gibt ja wesentlich schnellere (Desktop-)Rechner (auch mit schnellerer HDD), wo das dann besser läuft (aber trotzdem nicht sooo smooth mit New Moon 28 / Serpent 52/55). An Win7 konnte ich mich nie gewöhnen, an WinXP schon, nachdem ich dann irgendwann nach 2010 Win98SE kaum noch genutzt habe. Bei letzterem war es aber viel, viel schlimmer mit Verlangsamung, Abstürzen und Neuinstallationen (ich kenne den Win98 Key heute noch auswendig, obwohl ich das schon sehr viele Jahre nicht mehr installiert habe). XP machen eigentlich erst die ganzen .NET-Pakete (und anderes) langsam, ein XP SP3 ohne Updates ist noch extrem flott.

Viele Grüße
soggi

soggi schrieb:
Retro/Vintage Community anscheinend völlig fremd ist
Nein, nur haben die Systeme online nichts zu suchen.

@TorenAltair Und das hast du zu bestimmen? Ein Großteil der Scene und auch ich werden sich davon nicht beeindrucken lassen und weiter mit allen möglich Geräten und Betriebssystemen das Internet nutzen. Alle drei Jubeljahre die gleiche sinnlose Diskussion...ich kann schon nicht mal mehr gähnen, so müde bin ich von der Jahrzehnte alten Repro.

Viel gefährlicher als gut gemanagte Retro-/Vintage-Systeme sind jahrelang alleingelassene IoT-Geräte, die mit schimmliger und schlampig programmierter Firmware (am besten ohne verfügbares Update), lässig konfigurierten Sicherheitseinstellungen (falls es die überhaupt gibt) und verranzter Cloud-Anbindung irgendwo "vor sich hin funktionieren" und dabei sonst was für Löcher ins Netzwerk (und die Privatsphäre) reißen...am besten zusätzlich noch mit total veralteter WLAN-Verschlüsselung. Genau das sind die Geräte, die Teil eines Botnets werden oder anderweitig kompromittierend genutzt werden.

Viele Grüße
soggi

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
soggi schrieb:
Und das hast du zu bestimmen?
Leider nein ;)
Bei den IoT-Geräten hast Du völlig Recht, da trifft das gleiche zu. Auch solche Kisten produzieren Schaden für die Allgemeinheit, darum geht es. Oft genug detaillierter ausgeführt: Schäden und Vorbeugung derer werden auf alle umgelegt.

Zurück
Oben