Windows XP im heutigen Zeitalter?

Würdest Du es Installieren

• Ja

Stimmen: 34 23,6%
  • Nein

Stimmen: 101 70,1%
  • Vielleicht

Stimmen: 17 11,8%

• Umfrageteilnehmer
    144
@Grimba

Nur weil ich mir ein Thema raussuche, von dem ich weiß, das es mitunter streitbar ist, lässt das keine Rückschlüsse auf meine Logik zu. Das ist von Dir eine fortlaufende Unterstellung.

Ich glaube ich bin erfahren genug um mich dann auf die Hinterbeine zu stellen und den Rücken für meine Meinung breit zu machen. Irgendwelche imaginären Einschüchterungsversuche von Dir oder anderen funktionieren ohne "hieb- und stichfeste" Argumentation nicht.

Aber auch das kann man bei anderen Streitthemen hier oder anderen Foren beobachten.

Ich will nicht sagen, dass mir das besonders hier auffällt, aber in den letzten Tagen fällt diese nicht vorhandene Diskussionkultur dann doch auf.

Im besten Fall tauscht man sich aus und ergänzt sich. Dann spielt es auch keine Rolle, wenn man zu Themen ein abweichende Meinung hat.

Der letzte Satz ist hier bei eine handvoll offensichtlich noch nicht angekommen.

TomTDooley schrieb:
Von der hast du dich von vornherein verabschiedet, als du von Angstmachern sprachst. Und jetzt windest du dich um dich selbst herum, wie ein Brummkreisel und kommst aus der Nummer nicht raus. Du versuchst in manigfaltiger Weise, dich zu überhöhen (die Altersnummer), mir das Problem zuzuschieben (ich bin ja der getriggerte), 4D Schach zu spielen (war ja alles geplant, wolltest ja nur gucken, ob wer anbeißt), und jetzt leidet die Diskussionskultur, die du direkt zu Anfang auf den Müll geworfen hast. Nur du hast nichts falsch gemacht, ne? Genau. Q.E.D. Ein einfaches "Sorry, war drüber", kam in deinem Kopf offensichtlich noch nicht mal als Gedanke an. Genau, dass einem abweichende Meinungen nicht gelassen werden, das ist das Problem. Ich lach mich scheckig.

@Grimba

Ich denke wir beenden den Versuch einer Diskussion. Du hast Deine Meinung und ich meine. Das IT immer mehrere Möglichkeiten im Ansatz hat, gehört zur Lösungsfindung dazu.

Ich genieße jetzt meinen Sonntag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Wow... ich bin ein wenig irritiert und gleichzeitig fasziniert, wie sich hier an einzelnen Begrifflichkeiten festgekrallt wird. 🤷‍♂️
TorenAltair schrieb:
Ausser es ist schon was durchs Netzwerk gehoppelt.
Darf ich mal explizit allgemein fragen, WAS da durch WELCHES Netzwerk "gehoppelt" sein soll(te) und vor allem - WEN interessiert's?
Mal unabhängig davon - was allerdings viele geflissentlich gern außer Acht lassen -, dass durchaus auch aktuelle Systeme Kompromittierungen ebenso ausgesetzt sind, aber wenn bspw. mein "veraltetes" System kompromittiert wird/ist, bin ich selbst schuld und muß mit den daraus entstehenden Konsequenzen leben - und genau Gleiches gilt doch für JEDEN anderen ebenso! 🤨
Wieso sollte ich schuld daran sein, wenn das System von jemand anderem kompromittiert wird, weil der sich (offenbar) nicht ausreichend geschützt hat?
Immer dieses - nennen wir's anders als "Angstmacherei" - Insinuieren von Kollektivschuld... wo bitte kann ich den Rest der Welt verklagen? 🤨​

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
User007 schrieb:
Insinuieren von Kollektivschuld
Ich glaube das ist eine Fehlannahme.
Ich sagte ja bereits, der Kontext ist wichtig. Es ist etwas anders, wenn ich so ein System bewusst im Alltag einsetze und behaupte, dieser Betrieb sei sicher verglichen mit Systemen, die aus bestimmten Gründen so gehalten sind, wie z.B. ein noch in Betrieb befindliches Steuerungssystem, also der kommerzielle Einsatz, ein Retro-Gaming Rechner, oder eben eine VM mit der man Screenshots macht von alter Software.

Für alle diese Einsatzarten gibt es technische Gegebenheiten, die man nicht wegdiskutieren kann. D.h. aber nicht, dass die immer alle gleichzeitig und sofort eintreten. Der Kontext macht hier einfach den Unterschied. Wie setze ich etwas ein? Wie wahrscheinlich ist dadurch Schaden? Gibt es dadurch legitime Einsatzformen? Ja klar! Gleichzeitig entsteht aber keine Evidenz durch "mir ist noch nie was passiert". Ein altes System kann bestimmte Sachen nicht, genauso wie hier im konkreten Beispiel eine VM mit nicht-persistenten Daten eben auch kein Allheilmittel ist, weil zur Laufzeit weiterhin alle Schwächen da sind.

Der Aufhänger, bzw. das Thema hier ist ja platt und generisch, XP in der heutigen Zeit.

Es ging (zumindest mir) nicht darum, hier Kollektivschuld bzw. generell Schuld als solche jemanden zuzuweisen (warum hätte ich sonst sagen sollen "mach, ist ja deine Sache"), es geht allein um Kritik an dem, was hier für das ein oder andere als Lösung genannt wurde. Weil dabei häufig etwas weggelassen wird. Mein Beispiel war ja früher auch Verschlüsselung. Ein Gegenargument war, ja die und die Software kann ja TLS 1.3, das ist doch topaktuell. Dabei wird aber weggelassen, dass TLS nur das Protokoll ist, die Crypto ist eben separat und alte Systeme liefern eben schlechte Entropie, d.h. auch mit TLS 1.3 ist die Verschlüsselung schwach.

Einen Vorwurf könnte man eher darin sehen, und davon mache ich mich nicht frei, dass so manche Aussage den Effekt haben könnte, jemanden in falscher Sicherheit zu wiegen. Und allein aus diesem Anliegen heraus fühle zumindest ich mich genötigt zu widersprechen. Und ja, hier bin ich durch meinen beruflichen Hintergrund geprägt, aber das sind wir letztendlich alle, ohne zum gleichen Schluss zu kommen.

Ich sehe es als großes Problem an, dass häufig, wie auch hier wieder im Beispiel, dieser Widerspruch zum Anlass genommen wird, das Ganze auf eine "abweichende Meinungen werden unterdrückt"-Schiene zu schieben. So kommt man weder in der Sache weiter noch kommt man auf ein Agree-to-Disagree, weil ja auch hier eine kollektive Anti-Geisteshaltung unterstellt wird, das ist nicht weit weg von der Kollektivschuld, von der du sprichst. Diese Haltung spaltet und verhärtet Positionen, ohne Not.

Und wenn ich hier mit einer Person aneinandergerate, dann heißt das nicht, dass ich mich hier mit allen anlegen möchte, oder es gar ein wir als Seite gäbe, die ein ihr angreift. Und weil ich darin ein Problem sehe, triggert mich sowas wie "Angstmacher", denn das finde ich, mit Verlaub, das maximale Gegenteil eines konstruktiven Beitrages in Zusammenhang mit diesem Thema, schon alleine vor dem Hintergrund der wir/ihr-Thematik.

Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
Darf ich mal explizit allgemein fragen, WAS da durch WELCHES Netzwerk "gehoppelt" sein soll(te) und vor allem - WEN interessiert's?
Schadsoftware kann und wird versuchen sich im LAN (also hinter der Firewall des LANs zum Internet) auszubreiten.
Da sind Retro-Systeme sehr anfällig aber auch super Angriffspunkte.
Die Schadsoftware versucht halt von einem aufs andere System zu "hoppeln". 😉

Als Angriffsziele muss nicht mal "Windows bis 8.1" herhalten sondern auch div. IoT-Geräte, die keine Sicherheitspatches mehr erfahren.

...ob und in wie weit VLANs da helfen, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich habe vor kurzen eine Athlon XP mit win98SE und XP im Dualboot ausgestattet und geschaut was noch geht - auch hier gibt es noch Browser mit denen man ins Netz kann unter XP - Qihoo360 sei Dank.

Ein andere alter Win98SE PC ging nach Salzburg, weil jemand eine alte Strickmaschine mit DOS Programm betreiben wollte und es funktionierte - ich hätte noch mehr machen können, aber ich verschicke keine PC`s mehr, weil sie alle defekt oder Teildefekt ankamen.

Und was ist mir passiert vor kurzem ? Mein aktueller Google Chrome wurde infiziert - der Defender hat NICHT gemeckert und auch NICHTS gefunden - da ist mir das wieder eingefallen auch

https://www.telepolis.de/article/Pe...ng-von-Windows-durch-die-NSA-auf-3444361.html

Der sicherste PC ist derjenige, den man NICHT einschaltet und jeder sollte doch wissen, auf was man sich einlässt ! Garantie im Leben gibt es nicht!

Ich habe mich auch mit ChromeOS Flex beschäftigt und wollte wissen, ob man hier noch alte Laptops betreiben kann - geht! Und ich war vom Streamen von FHD Videos erstaunt - aber der alte DELL Vostro 1520 ließ sich nur mehr mit einer 2024iger Version auch wirklich zum Laufen zu bringen - 2026 Version stürzte dauernd ab - Update gibt es wahrscheinlich nur mit Datenlieferung an Google - sprich anmelden mit Google Konto - bleibe ich bei XP und Q4OS bevor die alten noch funktionierenden Sachen im Müll bzw. am Recyclinghof landen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben