Windows XP Installationsfrage

Tej

Cadet 3rd Year
Hallo

Habe vor langer Zeit den Rechner von meinem Kumpel vom booten aus (mit seiner beilgelegten Windows XP Recovery CD zu seinem Fujitsu Siemens PC) neuinstalliert und war ganz erstaunt das weder einen Key eingeben noch aktivieren musste. Etwas später musste ich seinen Rechner wieder wegen einen Virus neuinstallieren und legte die CD diesmal während dem laufenden Betriebssystem ein. Es öffnete sich das Fenster, ich ging auf Windows XP Installieren und plötzlich musste ich den Key noch während dem laufenden System einstellen, dann wurde der rechner neu gestartet instaliert und ich musste aktivieren.
Wenn ich meinen Computer (mit meiner beigelegten Targa Windows XP Recovery CD, Rechner von Lidl) neuinstalliere muss ich egal wie meinen Key eingeben und auch aktivieren.

Warum?

Danke im voraus

Tej

das Zauberwort heißt winnt.sif und liegt auf deiner Installationsdatei. Mit texteditor öffnen, du wirst sehen, da steht eine andere seriennummer alsu du sie kennst

ein verweis auf nlite, sollte auch gleichzeitig immer einen verweis auf folgende seite beinhalten:
http://www.german-nlite.de/

Hallo,

vielen, vielen dank für eure Antworten.

Muss ich wenn ich solch eine Windows CD mit nLite erstellt habe und damit meinen Computer neu installiere, noch aktivieren?

Danke im voraus

Tej

Zuletzt bearbeitet:
ja -Du must aktivieren

Eine Aktivierung entfällt nur bei WIN XP Pro Volumen Lizenzen

Hallo

Erst einmal danke für deine Antwort

Habe vor längerer Zeit ein Image nach der Aktivierung mit Acronis True Image 10 erstellt. Jedoch muss das Image zum neumachen auf der Festplatte sein. Gibt es Programme wo ich eine Windows XP CD nach der Aktivierung erstellen kann?

Danke im voraus

Tej

Acronis kann das doch. Beim zurück spielen des aktivierten Images brauchst Du das OS nicht wieder aktivieren.

Oder Du speicherst die wap.dbl und kopierst sie dann unter \system32

Hallo

Wie meinst du das?

Kann ich aus dem Image eine Installation oder bootfähige CD machen?

Danke im voraus

Tej

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht nicht; du kannst dir mit Acronis eine bootfähige Notfall CD erstellen, von dieser den Rechner booten und dann das Image, welches auf einem beliebigen Datenträger (andere Partition, externe HDD, CD/DVD, ...) gespeichert ist, wieder einspielen. Das ist aber keine Installation; der Rechner wird "nur" wieder so hergestellt, wie er zum Zeitpunkt der Image-Erstellung war.

Hallo,

Vielen dank für deine Antwort

Gibt es Programme wo man aus einem Image oder zu einem bestimmten Punkt eine Installation oder Bootfähige CD erstellen kann, damit ich das Image nicht auf der Festplatte habe.

Danke im voraus

Wie JollyRoger2408 schon schrieb, kann man bei Acronis das Image auf jeden beliebigen Datenträger sichern. Beim Erstellen eines Images kann man die Dateigröße festlegen ( z.b. 700 MB für ne CD oder halt 4 GB für ne DVD) und dann werden die einzelnen Imagedateien entsprechend der Vorgabe angelegt.. Gibt halt u.U. jeden Menge CD's. (RW's sind da sicherlich kanns brauchbar). Bei einem Image erstellst Du kein neues System, es wird das System wiederhergestellt, was Du gesichert hast, mit den Daten zum Sicherungszeitpunkt. Das ganze hat aber dann mehr mit Image/Datensicherung etc zu tun, setzt also ein vorhandenes OS vorraus, und weicht m.E. von dem Thema XP Installationsfrage ab. Details zu Acronis siehe www.acronis.de.

Hallo,

Vielen dank werde beim nächsten mal ein anfertigen welches ich mit Acronis auf DVD brenne.

Tej

Hallo, ich habe bezüglich der Xp Installation folgende Frage:

ich habe vor mein Mainboard, CPU und Ram auszutauschen, Teile sind allesamt schon bestellt.
Nun habe ich mir durch google.de einige Beiträge zum Thema Neuinstallation durchgelesen.
Ich komme zum Schluss das ich mein Windows neu installieren muss, da ich ein völlig neues Board mit anderem Chipsatz und anderem CPU Hersteller gekauft habe und das Soft/Hardwarekonflikte vorprogrammiert sind wenn ich Windows nicht neu aufsetze.

Nun wollte ich wissen wie das mit der Neuinstallation machen muss, da ich das jetzt zum ersten mal gemacht habe.
Zur Installation habe ich eine Windows Xp Recovery CD von Fujitsu Siemens, der Code dazu ist auf meinem Fujitsu Case.
Hier im Forum habe ich in einem FAQ gelesen das die Recovery CD zur vollständigen Neuinstallation fähig ist.
Muss ich die Festplatte zuerst formatieren? Ich habe nur eine Platte ohne jegliche Partitionen.

Zuerst einmal Hardware etc einbauen und verkabeln. So weit so gut was kommt dann? Kann ich ins BIOS um von CD zu booten oder wie läuft das ab? Ich komme mir ein bissel dumm aber im Internet werden immer nur die einzelnen Schritte beschrieben ,was man davor machen muss weiß ich nicht.

vielen Dank im voraus

MfG

@N0²B,
ich denke, diese Anleitung wird einen Großteil deiner Fragen beantworten. Statt des, in der Anleitung erwähnten, SP2 nimmst du aber gleich das SP3, welches du hier herunterladen kannst.

vielen Dank:D top, genau so etwas habe ich gesucht!
jetzt bin ich schon wieder auf ein Problem getoßen:
Da ich eine Festplatte ohne Partitionen besitze, kann ich nicht einfach formatieren,
Ich hab dazu gelesen das ich mittels meiner Windows (Recovery) CD mit der Befehl "Format" die Festplatte formatieren kann.
Jetzt habe ich eben grade im Bios eingestellt das der Pc von Cd bootet und habe zuerst einmal versucht diesen Befehl überhaupt einzugeben, ohne Erfolg. Es kommt nur ein bluescreen , oben steht Windows Setup und im unteren Bereich des Bildschirms werden Treiber geladen. Danach bleibt der Bildschirm schwarz und oben links blinkt ein kleiner weißer Strich:/ Tastatur reagiert nicht.
Mir scheint diese Recovery CD extrem unsicher:
Ich habe gelesen, dass die Recovery CD mit einem Image arbeitet das bereits auf der Festplatte ist. Wenn ich die Festplatte aber formatiere dann wäre das Imgae doch weg und die Recovery CD doch nutzlos oder sehe ich das falsch? danke wie immer im voraus

MfG

Edit:
Mainboard, CPUund RAM sind jetzt angekommen.
jetzt hängt es nur noch an diesen Problemen:
kann ich die Festplatte einfach formatieren und dann mittels der Recovery CD neu installieren?
auf der Recovery selbst steht:
"Die Software auf dieser Recovery DvD wurde in der Fabrik vorinstalliert und darf nur zur Sicherung und wiederherstellung des Systems eingesetzt werden, das sie bei Fujitsu siemens erworben haben."

im FAQ steht:

Recovery CD nach Juli 2000

Entspricht Inhaltlich der OEM CD und kann zur Neuinstallation verwendet werden.
Oft noch mit zusätzlichen AddOns versehen, wird vom Hersteller mit der Hardware vertrieben.

Auch diese Version darf nach dem Urteil des BGH vom 6. Juli 2000 frei verkauft werden.

* Begleitheft mit seitlichem Aufdruck: Geeignet für den Vertrieb mit einem neuen PC
* Herstellerspezifisch bedruckte CD, komplette Installation auf allen PCs möglich
* Lizenzaufkleber (ist vom Händler/Benutzer auf die lizenzierte Hardware zu kleben)
* Kostenloser Zugriff auf MS Knowledge Base und Updates
* Support nur durch den Hersteller, wenn die Lizenz auch auf der dazugehörigen Hardware verwendet wird.

ich bin verwirrt:/
bei google find ich auch nix gescheites, jetzt hoffe ich hier eine Antwort zu finden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich denke, es handelt sich bei deiner XP CD um eine wie auf dem angehängten Bild. Damit sollte eien Neuinstallation problemlos möglich sein. Schau doch zur Vorsicht nach, wie groß (in MB) die CD ist; es sollten ca. 550 MB sein.

Ich hab dazu gelesen das ich mittels meiner Windows (Recovery) CD mit der Befehl "Format" die Festplatte formatieren kann.
Jetzt habe ich eben grade im Bios eingestellt das der Pc von Cd bootet und habe zuerst einmal versucht diesen Befehl überhaupt einzugeben, ohne Erfolg.
Das klappt auch so nicht. Lies dir nochmal die Anleitung durch; da siehst du ganz genau, wann formatiert wird.

Es kommt nur ein bluescreen , oben steht Windows Setup und im unteren Bereich des Bildschirms werden Treiber geladen. Danach bleibt der Bildschirm schwarz und oben links blinkt ein kleiner weißer Strich:/ Tastatur reagiert nicht.
Das hat so seine Richtigkeit, allerdings sollte es nach dem schwarzen Bildschirm weitergehen.
Hast du eine IDE, oder eine SATA HDD verbaut?
Sollte es eine SATA sein, benötigst du mit hoher Wahrscheinlichkeit den Treiber des SATA Controllers, damit deine HDD von der XP Installations CD erkannt wird und die Installation fortgesetzt werden kann.
Solltest du über ein Floppy LW verfügen, kannst du den Treiber, wie in der von mir verlinkten Anleitung beschrieben (der Teil mit der Taste "F6"), in die Installation einbinden. Ohne Floppy LW mußt du den Treiber mit nLite in deine XP CD integrieren.

=EDIT=
Ich sehe gerade in deinem "Sysprofile", daß du eine "Seagate Barracuda" SATA HDD verbaut hast. Du wirst wohl diesen o.e. Treiber brauchen.

Anhänge

• Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
vielen Dank nochmal!!
die Recovery CD entspricht genau dem Bild und ist ca 880 MB groß.
Aber die Sache mit der Neuinstallation wächst allmählich über meine Fähigkeiten hinaus.
Die Installation an sich ist kein Problem damit würde ich klar kommen aber nun scheitert es an dem Treiber.
Auf der mitgelieferten CD vom Mainboard gibt es in der Tat einen SATA/RAID Treiber aber keine Dateien die in der Anleitung von nLite beschrieben wurden (Dateien »Treiber.cat«; »Treiber.inf«; »Treiber.sys« sowie die Datei » TXTSETUP.OEM)

ich schätze mir bleibt nichts anderes übrig als zu einem Computerladen wie Atelco etc zu fahren und die das machen zu lassen weil mir das Risiko zu groß ist das ich irgendetwas kaputt mache.

MfG

Mit dem Programm WinDriversBackup habe ich den SCSI-RAID-Hostcontroller Treiber extrahieren können.
Es ist aber nur eine Datei welche 103 kb groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich schätze mir bleibt nichts anderes übrig als zu einem Computerladen wie Atelco etc zu fahren und die das machen zu lassen weil mir das Risiko zu groß ist das ich irgendetwas kaputt mache.
Eigentlich gibt's da nichts zum Kaputtmachen. :)
Im schlimmsten Fall funktioniert es nicht und es heißt "zurück an den Start".

Mit dem Programm WinDriversBackup habe ich den SCSI-RAID-Hostcontroller Treiber extrahieren können.
Es ist aber nur eine Datei welche 103 kb groß ist.
Hänge mir doch mal diese Datei hier an; ich schaue, ob nLite etwas damit anfangen kann.

Zurück
Oben