Windows XP mit neuem PC noch verwendbar?

orange inc.

Ensign
Hallo Leute,
habe leider nichts bisher gefunden zu dem Thema bzw. weiß ich nicht, wie ich danach suchen soll. Also es geht um folgendes;
Ich habe vor mir einen neuen PC zuzulegen. Die Festplatten wollte ich eigentlich behalten.
Wenn ich jetzt die Festplatten in den neuen PC einbau, kann ich dann mein Windows XP
ohne weiterers weiterverwenden? Oder ist es da mit einer neuaktivierung nicht getan?
Weil im Prinzip habe ich ja nur andere PC Komponenten. Ich hoffe mal, dass keine neuinstallation nötig ist, bzw. dass ich meine Lizenz nicht auf den Müll hauen muss.

Vielen Dank schonmal

orange inc

Deine Lizenz bleibt erhalten. Kann passieren, dass du neu aktivieren musst.

Das ist nicht so einfach, bei einem Chipsatzwechsel muss man XP normalerweise neuinstallieren.
Allerdings gib es da eine Funktion namens Sysprep, in vielen Fällen kann man das System dann weiternutzen.

Also leute, hier mal ein Tipp wie ihr eurere Install von Windoof behalten könnte egal wie oft ihr das Mobo wechselt:

Auf euerer Windows CD ist im Ordner die Datei ..cab. Diese öffnet ihr mit WinRar und entpackt den ganzen ordner auf die HDD. (Knapp 3 MB). Dann führt ihr die Datei Sysprep.exe aus und wählt system versiegeln. Danach fährt Windows runter.

Nun neues Mobo einbauen und WIndows verhält sich wie frisch installiert, will heissen es Entfernt ALLE Hardware einträge die es kennt.

Mehr dazu hier: http://www.forum-inside.de/cgi-bin/forum/topic.cgi?forum=5&topic=374

Zuletzt bearbeitet:
Zur Lizenz: Sollte höchstens nochmal neu aktiviert werden(Anruf bei MS)
Zum Wechsel: Neuer PC mit altem Windows...wäre mir persönlich mit den Tausend Tricks zu dumm und nebenbei zu fehleranfällig. Bis ich das alte aufs neue angepasst hab mach ich lieber alles neu.

MfG

Ich rate zu einer neuinstallation von XP.

würde es auch eher neu installieren. dauert max. 1,5 Stunden und alles läuft rund. aber es wird auch ohne gehen, die frage ist nur wie gut, wie lange und wie nervenaufreibend

lizens sollter erhalten bleiben. du musst halt vorher alle treiber restlos entfernen und dann die neuen nach dem umbau draufhaun ;)
mfg

Es kann sein das du eine Windows Neuinstallation wegen des neuen Mainboards machen musst, das ist meistens so wenn das neue Mainboard von einen anderen Chipsatzhersteller ist.

Also ich würde eigentlich auch neuinstallieren. Btw. 1.5 stunden? max. 30 Mins. wohl eher.

Ich hatte damals beim Wechsel von So478 auf 939 das mit dem Sysprep.exe gemacht und keine Probleme, es ging sehr schnell und das System ist danach auch noch stabil und schnell gelaufen.
Jeder macht halt seine eigenen erfahrungen.

nach der neu installation mehrere partitionen anlegen. für windows eine und dann weiter wie du willst. dann is das neu installieren nichgt mehr so schlimm

Du musst in jedem fall neu aktivieren da du das mainboard gewechselt hast. Und das setzt M$ mit einem Neukauf des rechners gleich.

Das war bei mir auch so als ich mein austausch board bekommen hab. Gleiches Model aber halt andere Id.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben