News Windows XP N-Editionen demnächst erhältlich

da kann sich jeder Normalsterblicher jetzt ausdenken, für was das N steht...
 
hm toll und wie teuer wierd des sein? wäre auch mal interessant. hoffentlich werden demnächst auch weiterhin betriebsysteme ohne mediplayer angeboten (mag den net so..) . aber nun ja microsoft hats ja gezeigt das sie es können^^
 
Hab solche Versionen schon vor Wochen aufm Saturn gesehen. Waren afaik irgendwas um die 100€.
Sind deutlich an dem Aufdruck "Ohne Mediaplayer" zu erkennen.

Find ich sowas von albern...

...spätestens mit dem nächsten Windows-Update ist der Player wieder drauf, und das ist auch gut so! Denn so schlecht wie sein Ruf ist er lange nicht. Man sollte ihm mittels Firewall nur das ewige Nachhausetelefonieren abgewöhnen. :D
 
So ein Blödsinn bei Linux ist doch auch ein Player enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Media Player ist ein wichtiges Werkzeug um die Monopolstellung zu festigen. Warum meint ihr würde es Microsoft sonst so wichtig haben, dass ihr Codec einer der Standards für die nächste DVD Generation wird ? Was machen bloß die ganzen Windows PCs ohne MediaPlayer, doch nicht etwa nicht das MS Format benutzen, unvorstellbar... Oder die ganzen nicht MS Betriebssysteme, huch, das können die nicht abspielen, da sie ja nicht von MS sind...
 
Da hat man mal wieder Millionen ausgegeben und unmengen von Papier von der EU nach MS und umgekehrt geschickt um den MediaPlayer aus Windows rauszubringen. Kein Wunder dass niemand mehr Geld für Bildung und Soziales hat.

Sowas Sinnloses habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
 
Finds echt schäbich was die mit M$ anstellen! Die kümmern sich immer um nonsense aber um Gesundheit oder die total überweiterten Benzinpreise jucken die ja net, denn da is ja Steuer drauf...
 
Kim, dir wärs also lieber, wenn man Monopolisten mal machen lässt, was sie wollen ? Dass die anderen Sachen nicht spitze sind ist klar, aber warum sollte man dann auf andere wichtige Dinge verzichten.
 
So ein Schwachsinn !!! Was ist mit dem Internet Explorer, dem integrierten Zipper, der Firewall, dem Movie-Maker, usw; die sollten dann auch entfernt werden. Es ist zwar schön, daß Microsoft mal zu einer größeren Strafe verknackt wurde, aber die Funktionalität wird dadurch eingeschränkt, und die meisten Leute sind durchaus in der Lage, sich einen anderen Media-Player zu installieren.
Niemand wird gezwungen die integrierten Produkte zu benutzen. (ausser mal dem Internet Explorer um sich die Alternativ-Produkte runterzuladen.
Und mal im Ernst : Wer zahlt den gleichen Preis für ein Produkt mit weniger Funktionalität (N-Edition) ?
 
Wer den MP nicht nutzen will, der kann ihn doch einfach nicht nutzen. Ich finde es Fchwachsinn, aber solang Schwachsinn bezahlt wird...
Ist doch wie überall, wo Bürokraten am Werk sind.... (Politik, Unternehmensführungen,...)
 
für den gleichen Preis kannst du dich bei Microsoft bedanken. Schon komisch, dass die das Produkt nicht attraktiv machen, oder?...

Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie man mit dem IE oder der Firewall die Monopolstellung ausbauen kann?

Wie sehr Leute andere Produkte installieren sieht man ja am IE... Wenn ich denke wieiviele Leute den WMP benutzen, weil sie einfach keine Ahnung haben, dass es da noch was anderes gibt wird mir übel...
 
ich bin auch der ansicht das der schritt in die richtige richtung geht und microsoft somit ein bisschen beschnitten wird, aber einen großen effekt erwarte ich mir hiervon nicht.
 
verstehen es manche Leute eigentlich nicht?
MS wurde nicht gezwungen den WMP zu entfernen, weil die EU ihn nicht mag, sondern weil er ein wichtiges Werkezug ist, um MS Monopolstellung auszubauen und das will die EU verhindern und das ist auch gut so (das sag ich nicht, weil ich MS etwa nicht mag oder so, sondern weil ich Monopole nicht mag) - lest noch mal Kommentar 7) von Benjamin_L, vielleicht versteht Ihr es dann.
 
Ich arbeite seit Jehren mit 2 Betriebssystemen, nämlich Linux und Windows. Linux wird benötigt, da ich in der Forschung tätig bin und die nahtlose Verarbeitung von Daten im Linux besser von statten geht als im Windows.

Windows hingegen ist ein Entertainment Betriebssystem: 3D Schnittstellen, Mulitmediale Erweiterungen. Der Mediaplayer gehört einfach dazu, um unkompliziert Mulitmediainhalte abzuspielen. Warum wollt ihr eine so gute Entertainment Maschine sabotieren? :rolleyes: Monopolstellung, wen interessierts? Ich bezahl ja gerne dafür, dass ich ohne großen Aufwand Multimediainhalte abspielen kann, und der Mediaplayer ist eine hervorragende Lösung. Wen das nicht passt, der kann sich ja einen anderen Player installieren. ;)

Wer hat schon mal ein Auto gekauft ohne Radio? Die meisten Vehikel haben ein Radio installiert, das vielen nicht genügt, die daraufhin ein neues Soundsystem installieren. Da hat sich noch keiner beschwert, dass ein Radio dabei war, höchstens, dass es nicht den Ansprüchen genügt. :evillol:
 
bloß, dass sich der Auto-Hersteller durch das Radio keine Monoplostellung beschaffen kann. Dazu müsste der Hersteller dann schon extra Medien anbieten, die nur in seinem Radio laufen und nirgends anders.

Multimedia habe ich unter Linux auch, bloß kann ich keine wmv9 Dateien abspielen, dafür brauche ich den Media Player oder proprietäre Codecs.
 
naja, finds einfach dumm von der EU, ich hab zwar den WMP drauf, hab mir aber PowerDVD gekauft weil das viel besser ist, die sind doch eigentlich nur sauer, weil Sie M$ nocht kontrollieren können, aber es wird halt einfach mal ein Unternehmen behindert, das ein Mainstreamprodukt herstellt und weiterentwickelt.

Ein Monopol kann nur entstehen, wenn die Mitkonkurenten zu schlecht oder deren Produkt zu kompliziert ist!
 
Ich formuliere es jetzt mal ein wenig überspitzt:

Solange Microsoft so gute Betriebssysteme wie Windows XP entwickelt, dürfen sie gerne eine Monopolstellung haben. Scheint ja für mache ein ganz ganz böses Wort zu sein - Monopolstellung. Ohh, ich hab Angst, dass MS eines Tages auch noch rausfindet, was ich für Unterhosen trage :evillol:

Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich bekomme als Student Windows für lau hinterhergeschmissen und anstatt hier gegen irgendwelche Pseudo-Monopolstellungen zu wettern, lieber mal informieren, ob der eine oder andere das nicht auch auf dem Wege erhält und schon fällt ein ganz anderes Licht auf den ja so bösen Monoplisten. Oder bin ich jetzt duch diesen Komfort schon beeinflusst und voreingenommen?

Wen es juckt, der möge sich mit ach so tollen Linux Distributionen rumschlagen, die zwar performant sein mögen, aber auch ein größeres Maß an Einarbeitung erfordern bzw. man merkt ihnen doch hier und da noch an, dass sie um sonst sind.

Und dass da mal wieder mehrere Millionen Euro von EU und MS (Schuld trägt hier eindeutig EU) verballert werden, um einen Mediaplayer zu entfernen, der schlicht und einfach gut ist, dann fehlen mir da die Worte.

Das ist genauso ein Problem wie mit genetischem Fingerabdruck (Datenschutz generell), Gentechnik, "Monopolstellung" (ist es eine? Bin ich gezwungen MS zu nutzen?) etc. - alles so furchtbar böse Worte und wenn man Langeweile hätte, dann könnte man es sich ja fast zur Lebensaufgabe machen, dagegen zu wettern, ohne sich mal zu überlegen, was daran eingentlich gut gewesen sein könnte.
 
Also ich denke auch, dass sich MS mit dem Mediaplayer seine Monopolstellung sichern will und sehe deshalb durchaus Handlungsbedarf. Allerdings finde ich den Weg der EU nicht ganz richtig.
1) MS dazu zwingen Schnittstellen offenzulegen finde ich 100%ig richtig.
2) Den Mediaplayer standardmäßig rauszunehmen finde ich dagegen absolut schwachsinnig. Zu jeden guten OS gehört ein eigener Mediaplayer dazu. Das ist bei Linux-Distis (mit KDE, GNOME) und MacOS X so. Kritisch ist allerdings, dass MS versucht ihr WMV/WMA-Format zu erzwingen und das teilweise sehr erfolgreich. Hier sollte man ansetzen.
Die Lösung sollte etwa folgendermaßen aussehen: Entweder MS diese Codecs aus Windows entfernen lassen, oder aber MS dazu zwingen, ihre Codecs unter einer OpenSource-Lizenz freizugeben.
 
Zurück
Oben