News Windows XP N-Editionen demnächst erhältlich

Benjamin_L schrieb:
Und unterschätze mal nicht die Community und ihre Möglichkeiten des Marketings. Ein gutes Beispiel dafür stellt Firefox dar.

Selbstverständlich liegt die Macht immernoch beim Konsumenten und durch Firefox hat der IE dramatisch an Marktanteilen verloren. Doch auch hier muss ich sagen, das zu einem modernen Betriebsystem ein Browser gehört. Und wenn Microsoft auch einen Browser entwickelt hat, so schlecht der auch ist, warum sollen sie den dann nicht auch in ihr Windows-Paket mit einpacken. Genauso ist es mit dem MediaPlayer. Microsoft hat einen und gibt ihn quasi kostenlos dazu.

Ach und wer hier wieder MONOPOL schreit, der soll mal bitte bei Microsoft einen Trailer für ein x-beliebiges Spiel runterladen. Na, welches Format mag der wohl haben?
Haha, weit gefehlt - kein wmv oder avi - Apple Quicktime ist angesagt.

Ein Format quasi vom Erzfeind von Bill Gates.

Aber Microsoft will ja mit aller Macht das eigene Format durchdrücken - klar, man muss nur fest genug dran glauben.... :rolleyes:

Vielleicht bastelt mir ja noch einer ne Verschwörungtheorie, die Apple und Microsoft in einen großen bösen Kontext bringt. Vielleicht hat Windows ja die 666 als Checksumme. :lol: :lol:

@Bombwurzel: Es geht ja auch nicht um Trailer oder sonstiges, sondern um HD Content, da gibts genug Vorschau im wmv Format

Zuletzt bearbeitet:
aber meint ihr nicht, dass ihr euch da an irgendwas lächerlichem aufreibt?

Wenn euch der Content irgendwelcher DVDs nicht passt, dann lasst sie im Laden stehen.
Ich kaufe auch keine CDs mehr, die mit einem Kopierschutz versehen sind. Soviel Selbstdisziplin sollte schon sein, wenn man Prinzipien hat.

Bombwurzel schrieb:
ist doch Schwachfug!

Bei Vobis konnte man zum Beispiel schon immer zwischen Windows, PC-DOS oder keinem Betriebsystem wählen.

Das von dir ist Schwachfug!

Kleines Zitat von Wikipedia, daran siehst du wie Microsoft operiert:

Ferner setzte Microsoft die Firma Compaq durch Kündigung der Vertriebslizenz für Windows 95 erfolgreich unter Druck, da sie ihre PCs zunächst mit Netscape anstelle des IE ausgeliefert hatte. Es begann der so genannte Browserkrieg. Das Department of Justice sah in diesem Vorgehen einen Verstoß gegen den zuvor geschlossenen Vergleich.

Ich kann jedem nur diesen Artikel empfehlen: Wikipedia:Microsoft

Ach und Microsoft will es doch nicht dem Benutzer einfacher machen indem sie die ganzen Programme reinpacken. Sie wollen von Anfang an die Unwissenheit deiner 90% Benutzer ausnutzen, damit die sich erst gar nicht nach Alternativen umschauen. Ach und reden wir erst gar nicht von den unzähligen Verfahren wegen Softwarepatenten die MS von anderen Firmen entwendet haben soll.

naja, ich habe vor einiger Zeit das mit dem Media Player usw. gelesen wie ihn MS für zukünftige Formate braucht und der Artikel war sehr überzeugend.

Dein Argument in Gottes Ohren, aber erzähl das mal den Millionen anderen Benutzern die dich blöd anschauen, wenn du sie frägst was für ein Format auf der DVD denn drauf sei. "Es läuft doch im Media Player, das reicht mir".

@Bombwurzel

IMO hat die EU nicht gerade den richtigen Weg gewählt den WMP rauszuschmeißen, aber es setzt ein Zeichen, das man nicht alles machen kann. Microsoft verstößt gegen Gesetze der EU und die müssen dann bestraft werden. es ist ja nicht so, dass andere nicht bestraft werden.

IMO wäre es besser gewesen, wenn sie die Schnittstellen besser für andere zugänglich gemacht hätten und damit modularen Aufbau von Windows ermöglichten, dass z.B. Firefox alle Funktionen vom IE aufnehmen könnten und dass nicht plötzlich der IE aufgeht, wenn ich auf Windows Update drücken und genauso beim WMP und anderen Playern, dass die den Platz einnehmen und niicht der WMP in Word aufgeht, sondern mein installierter Player.

IMO wäre es wirklich besser M$ zu zwingen den IE aus dem OS rauszufriemeln, dass er komplett deinstallierbar wird. Genauso alles anderen Komponenten.
Es kann net sien, dass ich deinstalliere und alles noch da ist. :mad: :mad:

Die Ansätze sind gut gedacht, aber schlecht gemacht.

Haakon schrieb:
Ferner setzte Microsoft die Firma Compaq durch Kündigung der Vertriebslizenz für Windows 95 erfolgreich unter Druck, da sie ihre PCs zunächst mit Netscape anstelle des IE ausgeliefert hatte. Es begann der so genannte Browserkrieg. Das Department of Justice sah in diesem Vorgehen einen Verstoß gegen den zuvor geschlossenen Vergleich.

Ja hallo.

Ich werde ja wohl noch dem Händler vorschreiben dürfen, in welchem Zustand er meine Produkte zu verkaufen hat. Compaq hat am Gesamtpaket rumgefingert und Teile aus dem Paket entfernt - klar das Microsoft das nicht gefällt.
Wäre Compaq hätte alternativ die die Kündigung hinnehmen und ein anderes Betriebsystem ausliefern können. Wollten sie aber offenbar auch nicht....

Und was Vobis angeht ist sicherlich kein Schwachsinn - die verkaufen teilweise heute noch ihre Komplettsysteme ohne Betriebsystem. Da hat der Kunde selbst die Wahl was er möchte.

Ich verstehe nicht, wie man sich darüber ereifern kann, dass in einem Microsoft-System Microsoft-Programme enthalten sind. :rolleyes:
Wenn Microsoft das Paket so verkaufen möchte...

...wenn es dir als Kunde nicht gefällt, dann lass doch die Finger von Windows. :rolleyes:

Fragnator schrieb:
So ein Blödsinn bei Linux ist doch auch ein Player enthalten.
Falsch, bei Linux ist kein Player enthalten. Die meisten Linux-Distributionen werden mit Player ausgeliefert, unterschiedliche Distributionen favorisieren mitunter auch unterschiedliche Player. (Auch wenn Xine am verbreitetsten ist)
Das ist ein großer Unterschied, denn niemand hindert einen Distributor der Windows-Distributionen verkauft (z.B. OEMs wie Fujitsu, Dell, Alienware, Aldi, Lidl etc.) daran einen Player vorzuinstallieren, es hindert diese Distributoren wirklich niemand daran! Es soll nur erreicht werden, dass der ein oder andere Dsitributor auch mal darüber nachdennkt etwas anders als Windows-Media-Player auf den OEM-PCs vorzuinstallieren, beispielsweise Quicktime oder Real-Player oder WinAmp. Und was soll daran jetzt schlecht sein?! ;)

Hallo!? Ihr lebt in der EU!
Ich lebe erstmal in DEUTSCHLAND und bin DEUTSCHER,
der EU kram ist mir nicht besonders wichtig...

Die einzige Wahl woran Ich seid Jahr noch nie teilgenommen habe Ich die der EU !

frankkl

hmm bloß blöd dass da gesetze beschlossen werden, die auch für Deutsche wichtig sind... Du solltest dir also Gedanken machen!

Bombwurzel schrieb:
Ja hallo.

Ich werde ja wohl noch dem Händler vorschreiben dürfen, in welchem Zustand er meine Produkte zu verkaufen hat. Compaq hat am Gesamtpaket rumgefingert und Teile aus dem Paket entfernt - klar das Microsoft das nicht gefällt.

...wenn es dir als Kunde nicht gefällt, dann lass doch die Finger von Windows. :rolleyes:

So deiner Logik nach gehört also der PC den Compaq verkauft zum Gesamtpaket von Microsoft - interessante und tragische Ansicht wirklich. Also darf z.B. auch Energizer, Sony vorschreiben wie seine Discman's auszusehen haben, schließlich gehören die Batterien ja zum Gesamtpaket. :freak:

Aber du willst es einfach nicht verstehen, deshalb beende ich diese Diskussion hier. Zum Glück gibt es noch einige Leute die ein bisschen weiter denken...

hmm bloß blöd dass da gesetze beschlossen werden
Ja sowas wie 'Seilbahn Gesetz' hier in Bremen (Norddeuschland)
muste exstra in den Bremer Gesetzen mit aufgenommen werden laut EU,
der einzige Berg den es bei uns gibt ist der Müllberg...

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss wo Bremen ist, danke ;)

es geht mir auch eher um so Sachen wie Softwarepatente, Dienstleistungsrichtilnie, Vorratsspeicherung etc.

Haakon schrieb:
So deiner Logik nach gehört also der PC den Compaq verkauft zum Gesamtpaket von Microsoft - interessante und tragische Ansicht wirklich. Also darf z.B. auch Energizer, Sony vorschreiben wie seine Discman's auszusehen haben, schließlich gehören die Batterien ja zum Gesamtpaket. :freak:

Aber du willst es einfach nicht verstehen, deshalb beende ich diese Diskussion hier. Zum Glück gibt es noch einige Leute die ein bisschen weiter denken...
Man merkt Deinem Beitrag sowas von an, dass Dir die Argumente ausgehen.

Compaq verkauft Komplett-PCs und hat sich vor geraumer Zeit zu einem Vertrag mit MS entschlossen, da Compaq's Zielgruppe offensichtlich Windows vorinstalliert sehen möchte.
Das ändert aber nichts an der Hardwareausstattung des Komplett-PCs - oder schreibt MS vor, welche Komponenten verbaut werden müssen oder gar wie das Gehäuse aussehen soll? Das Beispiel mit Sony und Energizer ist also total daneben, möchte ich meinen.

Und hätte die Marktforschung bei Compaq ergeben, dass man mehr verkaufen würde, wenn man SuSE vorinstalliert, dann hätte man sich von MS distanziert - glaub mir, MS zwingt niemanden!

frankkl schrieb:
Ja sowas wie 'Seilbahn Gesetz' hier in Bremen (Norddeuschland)
muste exstra in den Bremer Gesetzen mit aufgenommen werden laut EU,
der einzige Berg den es bei uns gibt ist der Müllberg...

frankkl
Dir war doch die EU bisher durch deine Wahlverweigerung immer egal; waru beschwerst du dich dann?

frankkl schrieb:
Ich lebe erstmal in DEUTSCHLAND und bin DEUTSCHER,
der EU kram ist mir nicht besonders wichtig...

Die einzige Wahl woran Ich seid Jahr noch nie teilgenommen habe Ich die der EU !

frankkl

Wenn dir doch die EU egal ist, warum beschwerst du dich.

Naja, vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber wenn die EU wirklich eine Verfassung bekommen sollte, dann wird in der EU wesentlich mehr bestimmt und das wird dann endlich auch tiefere Eingriffe auf die nationale Politik haben. Leider haben die Franzmänner was dagegen. Aber nur so kann die EU endlich handlungsfähig werden.

Eingriffe gibt es übrigens jetzt schon. Sie betreffen etliche Gesetze und damit auch dich, du DEUTSCHER!

sebbekk schrieb:
Man merkt Deinem Beitrag sowas von an, dass Dir die Argumente ausgehen.

Compaq verkauft Komplett-PCs und hat sich vor geraumer Zeit zu einem Vertrag mit MS entschlossen, da Compaq's Zielgruppe offensichtlich Windows vorinstalliert sehen möchte.
Das ändert aber nichts an der Hardwareausstattung des Komplett-PCs - oder schreibt MS vor, welche Komponenten verbaut werden müssen oder gar wie das Gehäuse aussehen soll? Das Beispiel mit Sony und Energizer ist also total daneben, möchte ich meinen.

Und hätte die Marktforschung bei Compaq ergeben, dass man mehr verkaufen würde, wenn man SuSE vorinstalliert, dann hätte man sich von MS distanziert - glaub mir, MS zwingt niemanden!

Du sprichst hier nur von Hardware, mein Beispiel passt hervorragend. Nochmal: es geht hier um Missbrauch einer Vormachtstellung im Bereich Betriebssysteme, daß ausgenutzt wird um Konkurrenten aus dem Markt zu verdrängen. Sowas ist nunmal aus gutem Grund illegal. Glaubst du etwa es wäre besser wenn es keine Alternativen mehr gibt? Vielleicht solltest du mal in ein VWL Buch schauen und etwas über Monopole und Preisfunktionen nachlesen. Ich persönlich würde es sehr begrüßen wenn mehr Linux eingesetzt wird - leider fehlt bisher die Drittanbietersoftware dazu. Ah so und indirekt mischt sich MS auch in die Hardwareausstatung eines PC's ein z.B. zertifizierte Treiber etc. Oh stimmt Entschuldigung die dient natürlich nur dazu Windows stabiler zu machen. :lol:

Haakon schrieb:
So deiner Logik nach gehört also der PC den Compaq verkauft zum Gesamtpaket von Microsoft.
Da werden einem die Worte im Mund verdreht bevor sie kalt sind :rolleyes:

Natürlich hat der PC damit nix zu tun. Hab ich wohl auch nie behauptet.

Doch wenn Compaq Windows95 verkaufen möchte, haben die Windows95 in dem Zustand zu verkaufen, wie Mircosoft es verlangt. Sie müssen ja kein Windows zu ihrem PC verkaufen. Dazu hat Microsoft m.W. nie jemanden gezwungen.

Aber meinetwegen kannst du die beleidigte Leberwurst spielen und meckern wie du willst.

Ich hab das ganze Mimimimimi satt....

das wird dann endlich auch tiefere Eingriffe auf die nationale Politik haben. Leider haben die Franzmänner was dagegen.
Beschwere mich nicht war nur eine Andwort
und fande es schon sehr gut von den Franzosen und vorallen den Holländern das Sie die EU-Verfassung erstmal gestopt haben !

Ich hätte bei einer Deutschen Volksabstimmung auch gegen eine EU-Verfassung gestimmt.

frankkl

Zurück
Oben