News Windows XP N-Editionen demnächst erhältlich

hmm geschlossene Dateiformate, geschlossene Schnittstellen, somit keine bis schwierige Interoperabilität zwischen Windows und nicht-Windows Maschinen. Dann noch proprietäre Formate auf den neuen DVDs, und noch viel mehr so Zeug.

mit deinen Linux Kommentaren hast du dich gerade selbst disqualitfiziert. Ubuntu oder Fedora sind mindestens genau so einfach zu bedienen wie XP und bieten vom Benutzungskomfort einfach mehr, da viele Sachen viel durchdachter sind als in XP. Ich sage nicht, dass XP schlecht ist oder dergleichen, aber Linux ist keinesfalls komplizierter.

Der MediaPlayer gut ? Von Haus aus kann er hald außer wma, mp3 und wmv fast nichts abspielen und bietet auch sonst keine Features im Video und Audio Bereich.

Über die Nachteile von Gentechnik und genetischen Fingerabdrücken brauchen wir erst gar nicht reden, das wäre auch schon zu viel Off topic.

Es ist echt traurig Leute, ihr kapiert es einfach nicht. Zum Glück hat sich die EU endlich mal in diese Machenschaften eingemischt. Es geht hier doch gar nicht konkret um den Mediaplayer sondern um den Punkt, daß MS seine marktbeherrschende Stellung ausnutzt um Konkurrenz zu vernichten. Es gibt nunmal für die meisten Menschen keine Alternative zu Windows (nein Linux ist keine ernstzunehmende Alternative). Euch wird sozusagen die Wahl genommen euch für ein anderes Produkt zu entscheiden. Der IE, MP etc. sind vorinstalliert und lassen sich nicht entfernen! Das ist doch der Punkt, ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen der IE hat Netscape aus dem Markt gedrängt weil er besser war :freak: sondern weil er einfach mit Windows mitgeliefert wurde. Das ganze vernichtet Arbeitsplätze und Innovation, sieht man auch gut am IE - da gab es jahrelang Stillstand, warum hätte man sich auch anstrengen sollen man war doch die Nr. 1... Warum legt MS diese Zusatzprogramme nicht der Installations CD bei, dann kann jeder selbst entscheiden ob er die Programme will oder nicht. Früher konnte man bei der Installation die Komponenten auswählen - warum jetzt nicht mehr? Erzählt mir bitte nicht so einen Schrott wie der IE wäre integraler Bestandteil von Windows :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich jetz nach längerem Überlegen auch sagen muss, dass das Nonsens ist. Mein beliebtester player ist der schnellste:
"Win + R" -> "mplayer2" eingeben... Der Beste, schnellste und stabilste Player für alle normalen Formate ala wma, mp3, avi usw...
Ich würde ja einfach nur vorschlagen, die Software vollkomen bei der Installation konfigurieren zu können, also dass man den IE, MP, Outlook Express usw alle nicht installieren muss. Nach dem Setup müsste ein weiterer Schritt verfügbar sein, um weitere Software direkt über die Windows Setuproutine zu installieren, zum Beispiel Firefox(Deer Park), Winamp, Thunderbird, StyleXP usw... Codecs müsste man genau so auswählen können. Perfektes Windows, obwohl: Datenübertragung zu MS-Servern noch einschränken, dann stimmts!

Würde niemals so eine unvollständige Windowsversion kaufen
der Media Player ist noch das beste.
Andere (Real,QuickTime) sind nicht so besonders nerven exstem mit Werbung !

Habe mit meiner Windows XP Home Edion im Januar 2005 für etwa 90 Euro eine Vollständige Version gekauft,
finde den Preis normal sogar etwa günstiger als z.b. Windows ME,98 .

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
schon mal was von Media Player Classic, vlc und anderen gehört ? Real und Quicktime sind ja keine wirklichen Alternativen

Ja,
aber wieso eine unvollständige Windowsversion
(und womöglich noch zum gleichen Preis...).

frankkl

Ich finde auch vollkommen Sinnlos das die gezwunden werden eine Version ohne Media-Player anzubieten - wer ihn nicht nutzen woll soll es einfach lassen.

es geht hier nicht darum was der Benutzer nutzen will, sondern was ihm angeboten wird, schon schwer zu verstehen.

Lieber Haakon,

woher kommt denn die merktbeherrschende Stellung von MS, die du hier ansprichst? Etwa von selbst? Die Antwort ist: Nein. Diese Stellung war nicht von Anfang an da, sondern wurde von MS erst erreicht. Wenn sie eine Monopolstellung erreichen, dann nur, wenn sie besser sind als andere und wenn es dazu kommt, dann kann man auch nichts dagegen sagen. Stell dir doch einmal vor du arbeitest doppelt so viel wie ein anderer, bekommst aber genauso viel Gehalt wie er, damit du keine zu hohe Stellung in der Firma hast. Wäre das gerecht? Ich finde wer sich etwas verdient, der sollte es auch bekommen. Wer den MP oder den IE nicht mag, der muss ihn ja nicht benutzen, wieso ist es unbedingt notwendig, die beiden Programme deinstallieren zu können? Es wäre schön, wenn man die Wahl hätte, aber man hat sie nicht, was aber nicht bedeutet, dass man gezwungen ist auf bestimmte Programme zurückzugreifen. Oder hindert dich jemand daran ein Alternativprodukt zu benutzen? Wenn der MP dabei ist, dann ist das höchstens eine Werbung für ihn, denn er bietet sich nur den Usern an, er zwingt sie nicht dazu, ihn zu benutzen. Und es mag schon sein, dass Netscape vom IE verdrängt wurde, weil der IE mitgeliefert wurde, aber andererseits kann man genauso die Frage stellen, wieso die Macher von Netscape nicht ein eigenes Betriebssystem entwickelt haben mit einem mitgelieferten Netscape.

Ich finde die Geschichte mit MS und der EU ist totaler Nonsense. Das Geld, das dabei geflossen ist, hätte in andere, sinvollere Sachen investiert werden können, anstatt aus Angst vor dem Erfolg eines Unternehmens sich dem Unternehmen in den Weg zu stellen.

mfg Frenetic27

PS: Linux ist sehr wohl eine ernstzunehmende Alternative, besonders für diejenigen, die das Betriebssystem nicht für Entertainment benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso habe 1997 mit den Windows 95 angefangen weiter ging es dann mit den Windows 98,98SE,ME/2000 und jetzt XP.

Habe immer den Internet Explorer (ab Version 3) genutzt da wurde nichts verdrängt !

Das Windows damals 98SE und jetzt das XP (in Klassikeinstellung) gefallen mir am besten und sind sehr gut,
will garkein Linux hatte Ich vor Jahren mal kurz angetestet...

frankkl

Ich sehe darin kein Monopolstellung für Microsoft. Zumal er die meisten Formate sowieso nicht wiedergeben kann und man ohnehin gezwungen ist, eine Reihe anderer Player zu installieren. Der MediaPlayer gehört zu Windows dazu.
Wie schon oft angesprochen wurde, darf jeder dem Mediaplayer verwenden, den er mag. Dass der MP vorinstalliert ist, macht den normalen Usern einfacher, ihr System zu nutzen.
Es gibt genug Deppen auf der Welt, die zu doof sind ihre eigenen Dateien wiederzufinden. Von Softwareinstallation ganz zu schweigen. Solchen Leuten wird mit der abgespeckten Version ein ganzes Stück Funktionalität genommen.

Oder was glaubt ihr, weshalb sich Windows ggü Linux durchgesetzt hat? Na sicher doch, weil alles aus einer Hand kommt und sofort funktioniert. Da jetzt im Nachhinein Microsoft den Drang nach Monopol vorzuwerfen ist ziemlich albern. Die habe ndas Monopol schon lange, daran wird der Mediaplayer nichts ändern. Wie gesagt, er wird über das Windows-Update weiterhin angeboten und ist mit zwei Klicks wieder installiert. Und genau das werden die unerfahrenen Nutzer tun, da sie meist gar keine Alternativen kennen oder kennen wollen.
Jeder andere ist in der Lage einen andern Player zu installieren und wird dies je nach Vorliebe auch tun.

Was ich komisch finde.
Bei diversen Linux-Distris ist auch immer KDE mit sämtlichen Tools dabei und wird auch bei einer Standard-Installation sofort installiert.
Na, nicht dass das nach Monopol riecht....

:rolleyes:

Ich finde es unsinnig, sich über Kleinigkeiten wie den MediaPlayer zu streiten. Vielmehr sollten andere Hersteller Alternativen anbieten, statt ständig neidisch auf den Branchenprimus zu schauen und überall und nirgends Ausschau nach monopolistischen Zuständen zu halten.
Die Hersteller alternativer Systeme sind an der Monopolstellung Microsofts selbst Schuld. Hätte man rechtzeitig die Zeichen der Zeit erkannt und massenkompatible Betriebsyteme entwickelt, gäbe es kein Microsoftmonopol.
Das Problem ist also hausgemacht.
Jetzt zu prozessieren, statt sich die eigene Inkompetenz vor Augen zu halten, ist so ganz nach Art von OpenSource. :rolleyes:

oh, MS Apologeten, wie niedlich. Ihr werdet sicherlich nicht dafür bezahlt ? ;)

@Bombwurzel:
Was machen jetzt alle anderen Betreibssysteme, wenn nur Windows auf die OEM PCs kommt und den Händler per Vertrag verboten wird was anderes auszuliefern.

Zum Thema GNU/Linux bashen. Gerade weil nicht alles aus einer Hand kommt ist man unabhängig von einer Firma, was nur positiv sein kann. Funktionieren tut bei Ubuntu und Fedora auch alles von Anfang, wenn man nichts exotisches in seinem System hat und dann hat man Ahnung, weil man sich ja gerade das exotische ausgesucht hat.
Das bei KDE Player dabei sind interessiert niemanden, die verkaufen das Zeug ja nicht...

Jetzt zu prozessieren, statt sich die eigene Inkompetenz vor Augen zu halten, ist so ganz nach Art von OpenSource.
du hast die News gelesen, es geht hier um die EU (hauptsächlich um Konkurrenten wie Real etc.) und nicht um OpenSource. Wenn du damit Probleme hast, dann geh woanders spielen, viele Leute darunter auch ich haben lieber auswahl und wollen nicht geknebelt werden.

@frankkl: dir ist klar, dass es nicht *ein* Linux gibt ? Erstmal heisst es GNU/Linux und dann gibt es zig Distros. Probier mal Ubuntu, du wirst überrascht sein!
http://distrowatch.com/table.php?distribution=ubuntu

Zuletzt bearbeitet:
Manche von euch sehen die Sache von der falschen Seite, meiner Meinung nach es geht nicht darum ein kastriertes Windows zu erzeugen. Ihr sagt selbst der Media Player ist ok aber kann nicht alles - richtig? Warum ist er dann trotzdem weiter verbreitet als die besseren Alternativen - weil er nunmal bei Windows dabei ist. Das Windows so erfolgreich bei Betriebssystemen ist liegt nicht daran, daß sie die Besten sind, sondern an der Geschichte. Wir müssen dazu in die 80er zurückblicken als IBM sich für DOS entschieden hat. Ab diesem Zeitpunkt hat der Großteil der Software nunmal MS-Betriebssysteme unterstützt. Es gibt Heute auch keine Alternative zu Windows was die verfügbare Drittanbieter-Software angeht. Man muss sich Windows kaufen um bestimmte Software zu benutzen, was nicht heissen soll das Windows schlecht ist! Es wäre überhaupt kein Problem, dem Benutzer die Wahl zu lassen, ob er diese Programme installieren will oder nicht - sagt mir warum Microsoft das nicht macht (sagt mir welche Intention dahinter steckt). Das mit Netscape und Betriebssytem war doch wohl ein Witz? :D

[ironie]Wenn ihr irgendwann Tütensuppen von Microsoft für den doppelten Preis kaufen müsst versteht ihr vielleicht worum es hier geht![/ironie]

Zuletzt bearbeitet:
Haakon schrieb:
Ihr sagt selbst der Media Player ist ok aber kann nicht alles - richtig? Warum ist er dann trotzdem weiter verbreitet als die besseren Alternativen - weil er nunmal bei Windows dabei ist.
Also ich find ihn cool so, wenn ich mal Bock auf was amateurhaftere Oberflächen habe, dann nehm ich auch mal den VLC - der frisst ja in der Tat alles. Aber sonst habe ich doch etwas höhere Ansprüche an die Benutzeroberfläche und nutze lieber den WMP, wenns geht - und ich finds gar nicht so schlecht, dass ich mir meinen AC3 Codec oder einen MPEG4 Codec selbst aussuchen darf.

Haakon schrieb:
Es wäre überhaupt kein Problem, dem Benutzer die Wahl zu lassen, ob er diese Programme installieren will oder nicht - sagt mir warum Microsoft das nicht macht (sagt mir welche Intention dahinter steckt).
Weil Windows leider von 90 % Nassbirnen benutzt wird, die wie schon oben gesagt, nicht mal ihre eigenen Dateien wieder finden. Diese 90% Useranteil würden viel mehr Wind machen, würden sie keinen Browser oder Mediaplayer vorfinden (und wer erst gar nicht rafft, was ein Internet Browser ist, wird evtl. auch gern mal ein Häkchen bei der Auswahl falsch setzen), als die 10% die sich aus Langeweile darüber aufregen, dass sie 100MB installierte Betriebssystemgröße nicht durch Abwählen von IE und WMP eingesparen können.

Zuletzt bearbeitet:
Benjamin_L schrieb:
@Bombwurzel:
Was machen jetzt alle anderen Betreibssysteme, wenn nur Windows auf die OEM PCs kommt und den Händler per Vertrag verboten wird was anderes auszuliefern.

ist doch Schwachfug!

Bei Vobis konnte man zum Beispiel schon immer zwischen Windows, PC-DOS oder keinem Betriebsystem wählen. Selbstverständlich mit einem z.T, erheblichen Preisvorteil ggü. der Windows-Variante.

Warum andere Läden das nicht anbieten?
Weil man damit nichts verdient. Warum? Weil der Kunde Windows möchte. Windows ist einfach und einigermaßen intuitiv zu bedienen, es gibt Unmengen von Software und zwar weil Microsoft die Softwarefirmen finanziell und durch Know-How unterstützt und nicht weil sie angeblich durch ominöse Knebelverträge zu irgendwas gezwungen werden.
Ausserdem stellt Microsoft angehenden Systemadministratoren in der Ausbildung die komplette Softwarepalette kostenlos zur Verfügung. Na was glaubst du wohl, was daraufhin in den Schulen gelehrt wird? Ich hab hier stapelweise Studien-Lizenzen der neuesten Software. Office, Exchange, Win2003 Server, etc... kostenlos von der Schule bekommen, weil die Berufschule an einem Lizenzabkommen mit MS teilnimmt und jährlich eine große Anzahl von Lizenzen einfach verschenken darf.

Das hat aber nicht mit böse böse Monopol zu tun, sondern ist Marketing und clevere Kundenbindung. Die Möglichkeit hätten andere Hersteller auch gehabt. Aber da bei OpenSource jeder mitmischen und mitbestimmen will, gibt es niemanden, der solche Entscheidungen hätte treffen können. Das System steht sich in der Hinsicht selbst im Weg.

Dann sollnse aber jetzt auch nicht rumjammern wenn ihnen einer die Butter vom Brot klaut.

es geht ja dennoch immer nicht um OpenSource vs. Microsoft, sondern um Monopolbildung mit dem Media Player. Erläuterung siehe #7. Die Eu macht das bestimmt zum Spass und weil ihr gerade langweilig ist.

Das mit dem Verschenken von Lizenzen an die Studenten in der Zeit ihres Studiums (wobei bestimmt niemand später darauf schaut) ist an unserer Uni genauso. Jedoch bekommen nur Wirtschaft Studenten die Lizenzen was ich für ziemlichen Käse finde, gerade Mathematiker oder Physiker könnte man mit Windows zu Office locken...
Aber auch hierum geht es nicht.

Und unterschätze mal nicht die Community und ihre Möglichkeiten des Marketings. Ein gutes Beispiel dafür stellt Firefox dar.

Habe selbstverständlich auch den QuickTime und den besonders schrecklichen Realplayer drauf weil es sich meinchmal vermeiden läst.

@frankkl: dir ist klar, dass es nicht *ein* Linux gibt ?
Ja,
es was das SUSE Linux,
ist das Ubuntu in deutsch
und wo gibt es genauere Informationen ?

frankkl

Ich verstehe nicht immer diese sinnlosen Diskussionen, wo viele gegen die EU herziehen.

Hallo!? Ihr lebt in der EU!

Hier herrschen Gesetze und wenn M$ sich nicht daran hält werden sie bestraft. Basta!

Falls es manche vergessen haben: In den USA wurde M$ dazu verurteilt, dass das Unternehmen gesplittet wird in Hardware, Softare und Betriebsystem! Und ihr meckert über die EU!? :confused_alt: *an den Kopf fass*

Macht euch mal klar, dass nicht jeder machen darf , was er will. Auch wenn er Milliarden hat!

Zurück
Oben