System des alten Rechner auf neuen Rechner übertragen Windows 10

Lennart2

Cadet 2nd Year
Ich habe mir einen neuen PC bestellt. Möchte nun die System ssd C meines vorausgegangenen Systems auf den neuen Rechner übertragen. Mit allen installierten Programmen und Einstellungen.
Bisher habe ich von der C-Partition meines Rechners immer ein Image mit aomei Backuper gemacht. Kann ich das direkt unter Recovery auf das neue System einspielen? Oder gibt es sinnvollere Lösungen? Was ist der Unterschied beim Klonen? Ist die Software okay oder würdet ihr für diesen Zweck etwas anderes empfehlen? Herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Gibt diverse Möglichkeiten. Würde ein "Klon-Programm" nehmen, dann sollte das zügig passen. Musst nur darauf achten das du eins nimmst, welches die Treiber entsprechend auf das neue System anpasst. Grundsätzlich ist eine Neuinstallation immer schöner.

1. Image/Backup der "alten" SSD machen und ganz "brutal" in das neue Geraet einbauen.
2. Oder stinknormal "klonen" und danach Partitionen aufraeumen.

Lennart2 schrieb:
Bisher habe ich von der C-Partition meines Rechners immer ein Image mit aomei Backuper gemacht. Kann ich das direkt unter Recovery auf das neue System einspielen?

Dran denken, das das alleinige Klonen von C:\ dem Windows nicht ausreicht um auf dem neuen PC lauffaehig zu sein. Dein bisheriges Backup duerfte so wie Du es beschreibst nicht als Wiederherstellung geeignet sein. Hast Du das jemals getestet?

BFF

Win10 neu installieren und vorher den appdata Ordner sichern sowie andere Sachen die du noch brauchst wie z.b. Bilder,Music,Videos und Eigene Dateien Ordner.
Dann einfach wieder ins neue System einfügen. Du musst natürlich die Progamme die du brauchst wieder installeren aber die einstellungen sind zu 99% in dem Appdata Ordner.

Vielen Dank für die zahlreichen Ausführungen. Offensichtlich führen mehrere Wege nach Rom. Der computerhersteller sagt: einfach Klonen mit acronis. aber ehrlich gesagt ich traue dem Braten nicht so richtig.
Habe mal eine Frage zu dem Heise Script. Macht dass das generalisieren von Windows, das hier vorgeschlagen wurde, überflüssig?

Ich würde selbstverständlich über eine komplette Neuinstallation nachdenken, habe aber nicht mehr alle Installationsroutinen der verschiedenen Programme.
Ganz zu schweigen von den sehr vielen Audio Plugins etc.
ich würde es also schon sehr begrüßen, wenn ich nicht neu installieren müsste. Zumindest würde ich es gerne versuchen. Klappt es nicht oder läuft die Sache unbefriedigend, kann ich immer noch eine Neuinstallation machen.

Clonen ist halt sone Sache da du ja nicht die gleichen Treiber wie auf den anderen System hast und die manuel zu suchen und zu deinstallieren ist schon ziehmlich nervig.
Versuch macht klug :) .

Hat jemand von euch schon mit dem Heise Script gearbeitet?
Das klingt ja verheißungsvoll...

Warum um Himmels Willen diese Skripte?

OK - ich bin Zweckpssimist. Mit einem Imagetool (Acronis, z.B.) lege ich grundsätzlich eine Vollsicherung an.

Dann baue ich die alte Platte ins neue System ein; die geplante Ziel-SSD beleibt an Bord. Nun wird WIN im neuen System in Gang gebracht (MBR, GPT - effektiv egal und schneller wird da auch nichts). Wenn das gelingt wird nun eine neue Vollsicherung angelegt und auf die Zielplatte eingespielt usw…
{Je nach dem wie viel Platz da ist muss man an der Quelle Nutzdaten ausdünnen damits passt.}

Erst wenn das Umtopfen nicht gelingt installiert man neu.
Den Aberglauben, dass immer neu und clean zu installieren sei teile ich absolut nicht. Jeder Neuanfang dürfte sich binnen Kurzem in den Zustnad verwandeln den man mit solchen Klimmzügen zu kurieren sucht. Wund wie kommt das bloß…

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: fp69
schön dass es auch andere Meinungen zum Thema Neuinstallation gibt.
Aber eines habe ich noch nicht richtig verstanden. Warum sollte ich die alte Platte in das neue System einbauen?

Acronis bietet ja eine Universal Recovery Funktion an, die sollte ja eigentlich auch via externer FP klappen, oder liege ich da falsch?

geht mit "Pc-Mover "!

Immer die alten Fehler mit zu schleppen bringt es ja nun auch nicht-
MBR, GPT alles egal, (die @CN8 Einstellung )Hauptsache Windows läuft noch, ist ja nun nicht das A und O
Datenträgerverwaltung, Bootpartitionen alles wie zu XP oder Win7 Zeiten und immer nur geklont.
Man muss ja auch nicht ewig Jahrzehnte zurückhängen
https://praxistipps.chip.de/bios-oder-uefi-das-sind-die-unterschiede_36099

Windows 10 Neuaktivieren nach PC wechsel musst du ja nun auch.

Immer die alten Fehler mit zu schleppen bringt es ja nun auch nicht
Bei einem XP von 13 Jahren das dem Board-Tod zum Opfer fiel rede ich nicht alten Fehlern… Und, bitte, wer sein system zumüllt der aht den Zustand in keinen 6 Monaten auch von einem neuen System aus erreicht..: »Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.«

Zur Rückfrage:
Klonen ≡ 2. Platte einhängen (intern, Extern, egal) und live das System (id est: die ganze Platte da ja kaum einsr partitioniert und auf die Mini-Partitionen achtet) auf den neuen Datenträger bringen. → reicht der Platz?
Betriebssystem kopieren ≡ per erzeugtem Image einspielen; man hat die Sicherung und (jajaj, Pessimist vor dem Herrn) eine Kontrolle was passiert - nützt nix wen Klonen von 1TB auf eine 512er SSD am schieren Volumen scheitert.

Und die alte Platte ins neue gehäuse? Na, damit WIN winfach losläuft und sich einrichtet. Besseres kann nicht passieren und das sollte auch klappen. Gottseidank. W10 ist da sehr pfelgeleicht. Kopiert wird dann wenns läuft.

CN8

Zurück
Oben