Windows XP oder 7 in Windows 8 auf einfache Art und Wiese

log11

Captain
Hallo,

der Titel mag etwas merkwürdig klingen, beschreibt aber was ich suche. Ich habe 2 Rechner auf denen Windows 8.1 64Bit läuft.
Nun muss ich leider kuzzeitig für eine Treiberinstallation auf Win XP oder WIn 7 ausweichen. (Update eines Android Gerätes)
In Win 8 wird das Gerät im Updatemodus leider nicht erkannt.
Frage: Gibt es eine EINFACHE Möglichkeit um auf diesen Rechnern Win7 oder XP für die Installation laufen zu lassen?
Virtuelle Maschine ist mir eigentlich zu aufwendig, abgesehen davon dass ich derzeit keine Win7 oder XP Lizenz hier rumkullern habe.

Danke für Eure Tipps.

PS: Der Windows Kompatibiltätsmodus hilft mir übrigens hier nicht weiter, da das USB Gerät im Updatemodus schon garnicht erkannt wird.

im Prinzip ist eine VM das einfachste. Knall dir eine 30 Tage Version von Windows 7 in eine VM und gut ist :)

Da kann man VMWare Player oder Virtual Box nutzen.

Warum machst du das Update nicht bei nem Bekannten/Nachbarn der Win 7 am laufen hat ?
Aber bist du dir sicher das das Update nicht auch unter 8.1 klappt? Vielleicht machst du ja nur irgendwas falsch.
Was genau willst du denn updaten ?

Zu deiner eigentlichen Frage:
Was erwartest du ? Entweder Virtuelle Maschine oder ne separate HDD einbauen.
Ohne Lizenz wird das aber eh nix.

*Edit*
Kannst dir die Win 7 Enterprise Testversion laden.
Die kannst du 30 Tage ohne Key Testen

http://care.dlservice.microsoft.com...e_EVAL_Eval_Enterprise-GRMCENXEVAL_DE_DVD.iso

Zuletzt bearbeitet:
Tux schrieb:
Warum machst du das Update nicht bei nem Bekannten/Nachbarn der Win 7 am laufen hat ?
Aber bist du dir sicher das das Update nicht auch unter 8.1 klappt? Vielleicht machst du ja nur irgendwas falsch.
Was genau willst du denn updaten ?

Ich möchte bei einem Trekstor Tablet das Androidsystem updaten. Und das geht, indem man die + Taste bei ausgeschalteten Tab gedrückt hält und die USB Verbindung zum PC herstellt. Der PC sollte dann eigentlich das Tab erkennen und man kann den Treiber aus dem Updatepaket auswählen. Bei Win8 erscheint jedoch nur "USB Gerät wurde nicht erkannt".
Das konnte ich an 2 Win8 Rechnern reproduzieren.
Leider hat mein Bekanntenkreis weitestgehend auf Win8 umgestellt, so dass ich eigentlich ne andere Lösung suche.

USB Gerät wurde nicht erkannt. Das spricht nicht dafür, dass es unter Win 7 gehen würde.

Wenn es schon an der (USB) Erkennung scheitert, dann wird eine anderes OS da auch nicht weiter helfen.

Es wird in diversen Foren beschrieben, dass sich Win 8 "zickig" anstellt wenn man ein Android Gerät in den Updatemodus versetzt und anschließt.
Ich bin exakt nach Anleitung vorgegangen.
1. Das Updatetool im Windows XP Kompatibilitätsmodus ausgeführen
2.Beim Ventos 8 die + Taste gedrückt und wärend dessen an den USB des Rechners angeschließen. Windows vermeldet "USB Gerät nicht erkannt"
3. Nun soll man eigenlich den Treiber installieren der im Paket enthalten ist, sofern Windows das USB Gerät erkennt aber den Treiber nicht findet.
Ergänzung ()

@Tux, ja ein funktionierender ADB Treiber ist installiert....den man aber eigentlich nur im USB Debugging o.ä. braucht. Der Android Updatemodus ist noch ein wenig anders.

Das einzige, was mir spontan im Bezug Win7 <-> Win8 und Mobiltelefon flashen einfällt, ist, dass man evtl Treibersignatur krempel evtl ausschalten muss.
Hätte ich zumindest für mein XperiaZ gemusst, ich habs der Einfachheit halber (einfachheit = zu faul rechner neu zu starten) an einem anderen PC mit Win7 im Haushalt gemacht.

Ansonsten sollte das unter Win8 genauso funktionieren und auch der Treiber sollte sich allgemein in Win8 installieren lassen, eventuell halt mit der Einschränkung, dass man diverse Sicherheitsfeatures von Win8 deaktivieren müsste.

Bleibt mir erstmal nichts weiter übrig als es an einem Win XP Rechner zu testen.
Hätte ja sein können das man sich auf die Schnelle eine XP Umgebung auf einem Win 8 System "zurechtbasteln" kann.

Zurück
Oben