Windows XP PC startet nicht

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
845
habe hier einen Pentium 4 PC der mit XP Pro installiert. Dieser startet seit einer Woche nicht mehr und gibt überhaupt kein Signal aus. Das Bild auf dem Monitor bleibt einfach schwarz und nichts passiert. Kein BIOS, keine Fehlermeldung.

Wer kann da helfen?

Also keine ... der PC ist nicht am Internet.
 
Laufen noch irgendwelche Lüfter an? Wenn nicht, würde ich mal das Netzteil im Verdacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
wern001 schrieb:
Da das ganze nichts mit Windows XP zu tun hat
Daher verschoben in den allgemeinen Bereich.

Ergänze doch erstmal deine komplette Hardware.
Wurde was verändert vor dem Fehler?
Piept er?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Das kann so einiges sein von Netzteil defekt bis hin zum Mainboard defekt .. aufgeblähte Kondensatoren z.b.
 
was genau hast du denn mit dem PC vor? bevor du dort stunden an suche und reparatur versenkst. :)
 
frazzlerunning schrieb:
Laufen noch irgendwelche Lüfter an? Wenn nicht, würde ich mal das Netzteil im Verdacht haben.
Die Lüfter laufen an.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Daher verschoben in den allgemeinen Bereich.

Ergänze doch erstmal deine komplette Hardware.
Wurde was verändert vor dem Fehler?
Piept er?
CPU: Intel Pentuim 4 2,4 GHz
Mainboard: Asus P4P800 Deluxe
RAM: 2GB
2 X PCI Soundkarte

so genau habe ich die Daten grad nicht im Kopf..

Es wurde vorher nichts verändert.
Piept nicht.

Der PC geht übrigens sofort nach dem einstecken des Kaltgerätesteckers an. Also ohne das ich den Ein- und Ausschalter am Gehäuse betätigen muss. Was vorher nicht der Fall war.
Ergänzung ()

Hoikaiden schrieb:
was genau hast du denn mit dem PC vor? bevor du dort stunden an suche und reparatur versenkst. :)
Da läuft ein altes Wavelab drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Batterie messen und ggf tauschen, wäre das erste was ich machen würde. Damit machst du auch direkt einen BIOS Reset (Netzteil natürlich vom Strom trennen).
Dann auch mal RAM raus, Slots durchpusten, RAM wieder rein.
Falls vorhanden mal die Graka tauschen oder die onboard-Graka nutzen, falls vorhanden
 
Cardhu schrieb:
BIOS Batterie messen und ggf tauschen, wäre das erste was ich machen würde. Damit machst du auch direkt einen BIOS Reset (Netzteil natürlich vom Strom trennen).
Dann auch mal RAM raus, Slots durchpusten, RAM wieder rein.
Falls vorhanden mal die Graka tauschen oder die onboard-Graka nutzen, falls vorhanden

Super. PC läuft wieder.

Habe zuerst die Batterie getauscht + ein Reset gemacht und hat nichts gebracht.
Dann habe ich den ersten RAM Riegel entfernt, abgepustet wieder eingesetzt und dann lief der PC dann wieder.
Ergänzung ()

Dann habe ich den PC an seinem Platz zurückgebracht und dann funktionierte der wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl ist das mainboard auch nicht mehr ganz intakt und hat kalte lötstellen, die durch "drücken" (RAM rein/raus) manchmal gehen und manchmal nicht.
 
Kontaktfehler ? Alles mal mehrfach aus- einstecken
 
Ja Danke erstmal. Habe den PC nochmals abgebaut und getestet (ging dann sofort wieder) wieder zurück an seinen Platz und dort funktioniert der auch sofort wieder. Merkwürdig?! Naja Hauptsache funktioniert wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und Smily
Zurück
Oben