Windows XP Pro "OEM"?

COI3RA

Lieutenant
moin moin!
ich bräuchte mal ne info zum guten alten windows xp pro mit service pack 3 in der "oem" version. eigentlich wollte ich auf windows 7 umsteigen, habe aber mich aber dazu enstchlossen, noch knapp ein jahr bei xp pro zu bleiben. bitte keine "guten ratschläge" diesbezüglich :D

nun habe ich mal bei ebay geschaut und haufenweise original windows xp pro-versionen inkl. service pack 3 (preislich für'n "appel und'n ei") gefunden. jedoch handelt es sich hierbei immer um so genannte "OEM" versionen.

meines wissens sind das herstellergebundene versionen, wie sie z.b. von dell, t-com, fujitsu etc... mit komplett-systemen verkauft werden. laut der anbietern bei ebay sind es voll funktionstüchtige und vollwertige windows-versionen. hierzu nun ein paar fragen an euch:

- kann ich diese problemlos auf einem NICHT-hersteller-system installieren?
- kann ich diese problemlos aktivieren?
- habe ich andere ladebildschirme (logo etc...)
- sind die versionen von vorn herein schon anders konfiguriert (auf deren system angeglichen)?
- welche veränderungen gibt es generell bei diesen versionen?

die verkäufer bei ebay erzählen natürlich viel, auch einige direktanbieter im internet sagen hier nicht viel anderes, daher würde ich gern eure meinung mal dazu hören und ein paar infos haben...

mfg

- kann ich diese problemlos auf einem NICHT-hersteller-system installieren?
ja

- kann ich diese problemlos aktivieren?
in der Regel ja
kann sein, dass beim ersten Mal die Aktivierung via Inet nicht funktioniert, aber per Telefon/Computer funktioniert es eigentlich immer

- habe ich andere ladebildschirme (logo etc...)
- sind die versionen von vorn herein schon anders konfiguriert (auf deren system angeglichen)?

eigentlich nicht. Die beiliegenden CDs sind oftmals ganz normale CD-Builder-Versionen, lediglich mit DELL&Co Label

- welche veränderungen gibt es generell bei diesen versionen?
Habe eigentlich keine nenneswerte Unterschiede zu normalen SB-Builder gehabt

Trotzdem rate ich dir, nicht das billigste Angebot zu nehmen, bzw. schau in den Bewertungen nach
Sollte schon ein seriöser Anbieter/Shop sein

Wenn du eine Orginal MS-Systembuilder-CD hast, kannst du übrigens die OEM-Keys auch damit verwenden.

Hi, habe mir eine OEM-Version von Windows7 gekauft, weil die billiger als die "normale" ist. Die Installation und die Aktivierung übers INET waren Problemlos. Keine Logos, keine Vorkonfiguration, keine Fremdprogramme, ein blankes Windows eben. Lediglich die Verpackung ist ein simples DVD-Case mit Quickstart-Guide.
Vielleicht hat man bei einer OEM-Version eingeschränkten Support etc.

die frage lässt sich nicht in die eine oder andere richtung generell beantworten.
eine OEM darfst du verkaufen und kaufen, sie funktioniert auch einwandfrei. Ist es allerdings ein vorinstlaliertes XP gewesen, dann ist zum einen auf dem Lizenzkleber meist der name des PC Herstellers und man bekommt spezielle CDs von PC herstellern oder DVDs mit wiederherstellungsinmages. Diese OEM Versionen werden von den Herstellern herausgegeben und sind auch nach deutschem Recht an die Hardware gebunden. Teilweise haben diese herstellerspezifischen Versionen sogar einen BIOS check oder ähnliches drin und verweigern dir je nach dem die Installation.
Selbst wenn es funktionieren sollte: Rechtlich ist nur die OEM Lizenz gültig, die nicht über einen PC Hersteller zum Verkäufer und zu dir kommt, sondern die von microsoft (und über diverse Händler) zu dir kommt. Ein Bild der InstallationsCD reicht aus, um dies beurteilen zu können.

Zurück
Oben