Windows XP Professional

N!ke

Lt. Junior Grade
Windows XP Professional Sp2

Hi,

habe folgendes Problem:

Immer wenn ich z.b Teamspeak öffne, hängt nach dem doppelklicken der exe kurz der Pc bzw. maus lässt sich nicht bewegen, also geht quasi nix für 1-3 sekunden und dann öffnet sich Teamspeak. Das ist jetzt nur ein beispiel, desweiteren wenn ich das Rollenspiel Dark age of Camelot spiele und während des Spieles zum Desktop switche mit alt + tab dann hängt wieder der PC für 1-3Sekunden .... das passiert bei etlichen anwendungen und ich kann mir nicht erklären woran das liegt.
Als ich gestern die neuen Nvidia treiber installiert habe war das Problem wie von Geisterhand für kurze Zeit verschwunden, konnte aus dem Game zum Desktop quasi instant switchen ohne verzögerung und gab nie so kleine Einfrierer.... jedoch hielt das leider nicht lang.
Ich weiss jetzt nicht ob die Auslagerungsdatei dabei eine Rolle spielt, habe 1900mb als auslagerungsdatei eingestellt und hab 2Gb Speicher.

Irgendwo muss ein haken sein denn mit meinem alten Pc der wesentlich schlechter war hatte ich nie solche Einfrierpausen wo paar sekunden nichts ging.....
Wie gesagt das passiert immer beim öffnen vom Teamspeak, beim switchen von Games zum Desktop oder von Game zu Game alles mit alt + tab....

Evtl. habt ihr paar ratschläge für mich.

Danke schonmal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nur ein Gedanke.

Wenn Du Programme öffnest und/oder zwischen Programmen hin- und herschaltest, veränderst sich dabei die CPU-Last signifikant und wenn ja, welche Prozesse verursachen die Last.

Auf was ich hinaus will, sind AntiMalware Produkte. AntiViren, AntiSpy ... Produkte die mit einem Anwendungsschutz, Echtzeitscan ... arbeiten.

Wenn also beim Programmstart/wechsel eines oder mehrere der (eventuell vorhandenen) AntiMalware-Produkte die Last erzeugen, kannst Du vielleicht über die jeweiligen Einstellungen die Problematik beheben und/oder einschränken.

Auch die Programme, die sich in Autostartbereichen eingenistet haben, solltest Du auf ihre Daseinsberechtigung und Funktion überprüfen.

Last not least - und weil Du es erwähnt hast, vielleicht ist es eine grundsätzliche Problematik der Hardwaretreiber. Mainboard, Grafik ... Peripherie.

mfg

Ria

Super, vielen danke du hattest recht es war das AntiVir Programm :). Bin echt erleichtert, muss nur sehen ob ich da was einstellen kann damit das Problem nicht mehr auftaucht, weil jetzt hab ich einfach testweise das Programm geschlossen und das Problem war weg :).

du kannst in der konfiguration von antivir auch programme bzw ordner excludieren. das könnte dein problem dann beheben.

@N!ke

hi, hört sich so an als wenn du das gleich problem hast wie ich! manche programme lassen sich bei mir auch nur sehr schlecht öffnen!

Mein System:

CPU: Intel Extrem qx6700
Maindborad: Asus P5W DH Delux
Speicher: Corsair 2048MB 6400 C4 Dual Channel
Festplatten: 2x Maxtor 250GB SATA II
Graka: Geforce 8800GTX von XFX
Sound: Soundblaster XFI extreme Audio
Netzteil: Coolermaster 550 Watt

haben also gleichen speicher und gleiche graka.

würde dich mal bitten wenn dein Rechner 2 stunden läuft, möglichst viele Programme zu öffnen und zu schauen was dann passiert! bei mir lassen sich nach einiger zeit denn nämlich nicht mehr als 2-4 Programme öffnen.

habe nämlich folgendes Problem mit dem ts auch gehabt!?
http://www.wintuning.net/community/thread.php?threadid=4897&sid=

mfg
eclipse

was bringt die ereignisanzeige? irgendwelche fehlermeldungen?

so wie ich das gelesen habe ist ja sein problem mit dem ts oben behoben. aber so wie ers beschrieben hat, hört es sich so an als wenn er das gleiche hat wie ich, das sich nach 2 stunden einfach net mehr alle programme starten lassen. mal schauen ob er noch antwortet ob ers auch hat. denke mal das er es noch einfach nicht ausprobiert hat.

mfg
eclipse

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben