Windows XP SP3 USB-Stick mit Windows 7 und nLite erstellen

Daniel D.

Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2.228
Ich habe ein altes Notebook von einem Freund bekommen, was ich neu installieren möchte. Nachdem ich dies selbst schon unzählige Male gemacht habe, dachte ich an ein leichtes Unterfangen - jedoch haben sich inzwischen einige Dinge geändert.

IBM/Lenovo X40
Pentium M 1.200 MHz
2 GB RAM
60 GB HDD
Windows XP Pro Lizenz

Ich habe zuerst meine XP Pro SP2 CD genommen und mit WinSetupFromUSB auf einen USB-Stick kopiert. Die Installation lief gut und mit Hilfe des SP3 und WinFuture Update Pack auf den "aktuellsten" Stand gebracht. Leider tauchte das Problem der 100% Prozessor-Auslastung im Rahmen des automatischen Updates von Windows XP wenig später wieder auf (vermutlich durch das Installieren der Windows Genuine Advantage-Benachrichtigungen), welches ich nur durch das Abschalten des Dienstes lösen konnte. Alle anderen Lösungen brachten keinen Erfolg (Löschen des Ordners SoftwareDistribution; das temporäre Abschalten bringt nichts, da bei Re-Aktivierung die Auslatung wieder ansteigt; Defragmentieren der SoftwareDistribution Datenbank). Diesen Artikel habe ich auch noch gefunden, werde jedoch nicht schlau aus ihm.

Die andere Möglichkeit - die Integration des SP3 mit Hilfe von nLite und WinSetupfromUSB unter Windows 7 - funktioniert auch nicht, da der Product Key nicht akzeptiert wird, egal welchen man eingibt. Auch der Austausch von einer bzw. zwei Dateien bringt nichts.

Wie kann ich Windows XP mit integriertem SP3 auf diesem Notebook installieren, wenn ich kein laufendes Windows XP mehr habe? Ich habe nLite auch mit Hilfe der Kompatibilitätseinstellung "Windows XP SP3" ausgeführt, jedoch keinen Erfolg gehabt. Abschalten möchte ich die automatischen Updates nicht, da der Freund sich nicht jeden Monat hinsetzt und die Updates manuell installiert.

Ich bin für Hilfe dankbar.

edit: Hmm, mit aktivierter Kompatibilitätseinstellung und ausgetauschter Pigden.dll kann ich die Installation zwar abschließen, erhalte jedoch den Fehler 0x80004005 und kann Windows XP nicht nutzen. Nun gut, es geht weiter mit dem Drama.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 100% CPU Auslastung des Windows Update unter XP liegt leider Gottes an Microsoft und XP .

Ich hatte dasselbe Problem auf einem Laptop und in virtuellen Maschinen und bin dem aufn Grund gegangen, Google spuckt dementsprechend auch Lösungen direkt von MIcrosoft aus. Es liegt wohl am IE.

Die Lösung ist simple , XP hochfahren und sofort das Automatische Update deaktivieren und dann Rebooten.
Nach dem Reboot das Update IE8-WindowsXP-KB2888505-x86-DEU.exe herunterladen und Installieren !
Anschliessend das Automatische Update reaktivieren und Rebooten..

Evoila , XP mit Windows Update läuft wieder ohne 100% CPU Blockierung.
 
Diesen Mist hatte ich auch, XP in einer VM. svchost erzeugt 100% CPU Last. Man findet dazu ja einiges im Netz. Es lag wohl an einem Update im Oktober. Mein Tipp und das funktionierte auch, gerade eben sogar gemacht. Das aktuelle Winfuture Update Pack installieren. Das korrigierte hier den Fehler.

Das Update Pack ist gerade eben bei Winfuture erschienen.
 
Das aktuelle Winfuture Update Pack installieren. Das korrigierte hier den Fehler.

Da ist das Update IE8-WindowsXP-KB2888505-x86-DEU.exe dabei ;)
 
Ja, und noch ganz viele andere :)

Im Netz las man auch, dieses hier manuell nach installieren.

http://support.microsoft.com/kb/2879017

Und welches jetzt den Fehler behebt. Schwer zu sagen. Das Problem ist ja, mit dem Problem gibt es ja keine Updates mehr, weil Windows Update fest hängt. Mit dem Winfuture Update Pack ist man dann wieder komplett auf dem Stand der Dinge.
 
Ich hatte es in der VM durchgetestet , die anderen Lösungen brachten kein Mittel gegen die 100% CPU Blockierung der service-host , die laut Process Explorer genau die Windows Update DLL in der Mache hatte.
Es war die KB2888505 , die das Problem beheben konnte und das kam direkt von den Microsoft eigenen Foren. Aber Ok , beide Lösungen sind gleich gut mit einem Unterschied , auch mit den Winfuture Pack muss er das Automatische Update beenden sonst blockiert der Dienst immer wieder die CPU.
 
Ich bin mir nicht sicher, das es genau so ist… Einige Maschinen im Büro quälen sich mit dem SVCHOST-Prozess, andere nicht. Oft hilft aber einfach WIN den Reboot zu geben den es will und der Spuk ist vorbei.
Auf der Kiste hier hatte ich es mal zuletzt, bei diesem Updatelauf heute ist alles in Butter. Ich denke, das ist eine typische MS-Wundertüte.

CN8
 
Vielen Dank an Euch alle! Ich werde die Tipps nachher mal durchtesten. Auf die "IE8-WindowsXP-KB2888505-x86-DEU.exe" bin ich leider nicht gestoßen, auch wenn ich dutzende Seiten gewälzt habe.
 
Nun ja, es hat wie die letzten Male mit dem WinFuture Pack bis zum Installieren der weiteren Updates über Windows Update funktioniert. Leider ist der Übeltäter anscheinend das Update "Windows Genuine Advantage Notification (KB905474)", welches - sobald es von Windows Update installiert wird und noch nicht einmal abgeschlossen ist!) - die Auslastung wieder hochtreibt.
 
Dann läuft da wohl noch mehr schief bei Dir.

Wenn der Key nicht akzeptiert wird. Egal. Bei XP SP3 kann man die Keyeingabe beim installieren überspringen. Microsoft hat ein Tool, womit Du den Key auf jeden Fall verfüttern kannst.

Hier.

http://www.heise.de/download/key-update-tool-key-aktualisierungstool.html

Das Problem bei XP, es gibt verschiedene Install CDs und verschiedene Vertriebsformen von XP. Hat man zB eine OEM CD, dann wird kein Retail Key akzeptiert. usw. Das wurde erst mit Vista anders. Diese MS Tool akzeptiert den Key immer. Die richtige Version, (Home oder Pro) muss natürlich installiert sein.

Ich würde noch mal von vorne installieren. Mit der frische SP3 CD. Dann als erstes das aktuelle Winfuture Update Pack und dann weiter.
 
Der Key wird akzeptiert, es ist nur noch die Auslastung beim Installieren des erwähnten Updates.
 
Ahha, du hast geschrieben, er würde zusammen mit dem SP3 nLite Medium nicht akzeptiert werden. Ist es denn aktiviert?
 
Ich hatte Deinen Tipp befolgt und eine Neuinstallation vom SP2 -> SP3 -> WinFuture Pack gemacht. Gerade kratzt der Prozessor wieder an der 110%-Marke, weil ich das Genuine-Programm doch ausgeführt habe, was aber zum Glück meinen Verdacht bestätigt hat. Also nochmal eine frische Installation und dieses Update ausblenden. Ach ja, man hat ja sonst nichts anderes zu tun (außer dem Freund zu raten, sich ein neues Notebook zu kaufen). :D
 
Zurück
Oben