Windows XP Startet nicht mehr

JackSparrow

Commander
Hi ihr.

Wie Überschrift schon sagt startet mein XP nicht mehr.
Heute morgen war noch alles ok und es gab keine Probleme.

Bis eben, da machte ich den rechner an auch war erst alles ok aber dann gab es einen Bluescreen und ich musste neustarten.

Aber es tut sich danach nicht viel. Es kommt nur das bild mit dem Ladebalken und dem Windows Logo aber das war es auch schon. Das bild bleibt so auch nach 5 Minuten. Also Reset und dann sowohl Abgesicheter Modus noch Letzte Systemkonfigartion starten bringt nichts. Er lädt dann zwar etwas weiter aber nach dem Ladebalken mit dem Windowslogo wo das bild mal kurz schwarz wird startet der rechner wieder von vorne. Und so geht es immer weiter.

Vor dem auftreten des Problems lief der rechner und ich war im Internet und wollte mich gerade hier im Forum anmelden. Aber sobal ich mein name eingeben wollte kam dann der Bluescreen.
Und ich musste Resetkonpf drücken.

Dort stand dann sowas:
es stand da kein dateinname soder sonst etwas sondern nur:

STOP 0x0000000F4 ( 0x00000003 + zwei weitere )

habe vorher nicht gemacht nur beim FF zwei Addons aktualisiert.

Was habe ich bisher gemacht:

Da ich den Vcore gesenkt und EIST deak. hatte habe ich es wieder rückgängig gemacht aber das Problem bleibt.

Dann mit der Ubuntu DVD Memtest laufen lassen aber es gab keine fehler.

Abgesicherter Modus geht auch nicht.

Letzte Systemkonfiguration laden geht auch nicht.

Augenblicklich arbeite ich mit Ubuntu Live damit ich das problem schildern kann. Damit jemand ne lösung hatt bevor ich jetzt neu inst. muss.

Ach ja leider schaffe ich es nicht von ubuntu aus auf die Festplatten zuzugreifen: da steht immer :
Cannot mount volume.
um mit einem PRg sie zu testen

edit: So habe es geschaft mal im Abgesicherten Modus zu starten und zwar : Abgesicherten Modus mit Eingabeaufvorderung
Dort schute ich mal in der Ereignisanzeige nach und steht dann folgender fehler unter dem punkt System:

Der Treiber hat einen Controllerfehler \Device\IDE\IDEPort1 festegestellt.

Ein kurzer Scan der IDE Platte hatte nichts ergeben.

Ist jetzt nun der treiber oder der Controller defekt.
beim treiber könnte ich ihn ja noch aus dem Abgesicherten Modus neu inst.

Edit2:
so konnte Windows wieder starten aber nur wenn ich folgendes im bios ändere:
und zwar den Punkt: JMicron 363 ATA Controller auf AHCI+IDE einstelle. Vorher steht da nur IDE so wie es schon seit 7 Monaten so ist. Und bis jetzt gab es keine Probleme.
Nun startet zwar XP so aber im Gerätermanager taucht jetzt noch etwas auf das vorher nicht da war. Sie Anhang

Dort steht noch so einiges da.

Was meint ihr ?

Ist jetzt der Controller defekt so wie vorher geschrieben steht da er ja nicht mit JMicron 363 ATA Controller auf IDE starten will. So wie er es ja immer gemacht hatt.

Anhänge

• geräte.jpg
    geräte.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JackSparrow

Ich erinnere mich, bei den Windows Updates gab es auch eines mit Fehlermeldung „Stop 00 ….“
Ob es genau Deine Fehlermeldung war, weiß ich leider nicht.
Aber vielleicht passt es ja.

Ich erinnere mich, bei den Windows Updates gab es auch eines mit Fehlermeldung „Stop 00 ….“
Ob es genau Deine Fehlermeldung war, weiß ich leider nicht.
Aber vielleicht passt es ja.

das hatt nicht mit mir zu tun. WindowsUpdate wurde nicht gemacht.

in der Ereignisanzeige steht sowas hier.

das habe ich gesehen als es mir gelungen war im Abgesicherten Modus zu starten.

desweitern habe ich bei google suche mit dem selbern stop fehler gelesen das folgende sachen helfen können:

Das Kabel mal austauschen - Hatt nichts gebracht.
Treiber nochmal inst. - hatt nichts gebracht.
Vor dem einschalten des rechners am netzteil auszuschalten; nur kurz und dann wieder an und dann normal weiter starten. - hatt auch nicht gebracht.

der fehler kam im laufenden betrieb während des surfens.

Nach dem ich nun wieder starten konnte in dem ich wie in edit2 von post nr.1 steht das ich auf AHCI+IDE umgestellt hatte wurde beim start von windows chkdsk ausgeführt. Und dort gab es wohl einige fehler. Nach einem neustart war ich dann in windows. Aber wenn ich jetzt wieder den JMicron 363 ATA Controller auf IDE gesetzt hatte und xp starten wollte kommt einfach nur der Ladebalken mit dem Windowslogo und das war es dann. Er lädt und lädt und hört nicht auf.

edit:3
mir jetzt was aufgefallen wo ich das MB ausgebaut habe und zum testen ein altes AM2 MB drin habe.
jetzt kann ich auch mit Ubuntu auf die festplatten zugreifen was vorher nicht ging da kam immer fehlermeldung : Cannot mount volume.

Also war wohl was mit den Controllern auf dem MB.

Anhänge

• ide.jpg
    ide.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
JackSparrow schrieb:
das hatt nicht mit mir zu tun. WindowsUpdate wurde nicht gemacht.
Hallo

Für diesen - oder so einen ähnlichen Fehler - weiß ich eben nicht mehr ganz genau - gab es ein Windowsupdate.

Soll heißen, wenn man eine solche Fehlermeldung hat, sollte man sich dieses update herunterladen, damit der Fehler behoben wird.

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein, da ich das selbe Problem habe wie Jacksparrow. Windows fährt hoch bis zum Logo und danach habe ich einen schwarzen Bildschirm, auf dem ich den Mauszeiger bewegen, weiter gehts nicht. Gesicherter Modus bringt auch nichts. Ebensowenig einen älteren XP-Stand zu laden. Dann habe ich versucht mit einer Ubuntu-Live-CD an meine Daten zu kommen um sie zu sichern, die Festplatten lassen sich aber nicht mounten. Also habe ich die XP-CD reingelegt und versucht damit XP zu reparieren. Ich komme aber nur bis zu einer Meldung, wonach die Datei "i2omp.sys" nicht vorhanden sei.

Ich wollte nun auch das versuchen, was Jacksparrow in Edit 2 seines 1. Threads gemacht hat, weiß aber nicht, wo ich das einstelle!?

Was könnte ich denn sonst noch versuchen? Am wichtigsten ist auf jeden Fall, dass ich an die Daten auf der Festplatte ran komme!! Kann ich da doch was machen mit Ubuntu? Aber was?

Bin echt verzweifelt und freue mich auf Tipps von Euch!

Gruß, Philipp.

Edit: Habe meine Daten retten können mit so einem SATA-USB-Adapter. Das Problem ist wohl nicht die Festplatte. Ich wollte gestern einfach XP von der CD drüberzuinstallieren, hat aber nicht geklappt. Nun komme ich bis zu einem blauen Bildschirm, auf dem sowas wie "Setup wird neu initialisiert" oder so ähnlich. Danach startet der rechner neu. Endlos.

C: formatieren und XP installieren wird dann wohl auch nicht klappen, sehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Thread ja ganz vergessen.
Bei mir dachte ich als erstes das MB währe defekt dem war aber nicht so. Neues MB gleiches Problem.

Ich gehe aber bei mir davon aus das es die IDE Platte ist auf dem sich windows befindet. Denn wie im Post Nr 3 auf dem bild zu sehen ist gibt es einen Fehler. Da aber in zwischenzeit ein neues MB im Betrieb ist kann es also nur die Platte sein. Was auch einen Blick auf das ergebnis von HD-Tune zeigt.

@derzilp
Würde wenn es bei dir irgendwie geht die betroffene Festplatte mal testen.

Anhänge

• HDtune.jpg
    HDtune.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 142
Zurück
Oben