Windows XP Update funktioniert nicht

bRiTnEy

Lieutenant
Ihr kennt ja alle die schöne Updateseite von Microsoft, wo man sich alle Sicherheitsupdates etc runterladen kann... neuerdings funktioniert das nicht mehr bei mir. Da steht dann Aktuelle Aktualisierungssoftware wird gesucht, dann installiert und dann kommt der Fehler hier:

Netzwerkrichtlinien verhindern die Verwendung von Windows Update zum Downloaden und Installieren von Updates auf dem Computer. Wenden Sie sich an den Systemadministrator, wenn Sie der Meinung sind, dass diese Meldung fälschlicherweise angezeigt wird.

Ich habe eigentlich nix geändert, da ich null Ahnung hab, wo man das austellt, das es net mehr funkt, kann mir jemand sagen, wo ich das wieder anstell? danke :)

Such in der Registry nach dem Schlüssel
NoWindowsUpdate (Ordner weiß ich nicht mehr, kannst aber einfach danach suchen) und setz diesen von 1 auf 0.

THX für die schnelle Antwort... Total Simpel wenn man Ahnung hat wos geht ^^. Möcht mal gerne wissen, wie sich das auf 1 gesetzt hat... vielen Dank, funktionert einwandfrei :)

Ja ich hatte nämlich mal exakt das selbe Problem. Nach einigen Suchen bin ich dann auf diesen Lösungsweg gestoßen und siehe da - es ging wieder.
Ich glaub damals hat XP-AntiSpy oder vielleicht irgendein anderes Tuning-Tool diesen Wert auf 1 gesetzt.

ja das stimmt, mit xp-antispy kann man diesen wert verändern, deswegen sollte man auch immer erst die Beschreibungen zu jedem Punkt durchlesen, bevor man etwas anklickt :D

bei mir funktioniert auch nicht
kommt das raus
[Fehlernummer: 0x8DDD0018]
Windows Update kann nicht fortgesetzt werden, da eine erforderliche Dienstanwendung deaktiviert ist. Für Windows Update sind die folgenden Dienste erforderlich:
Automatische Updates - ermöglicht die Erkennung, den Download und die Installation wichtiger Updates für den Computer.
Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst (BITS) - ermöglicht einen schnelleren Download von Updates und die Fortsetzung unterbrochener Downloads.
Ereignisprotokoll - protokolliert die Windows Update-Ereignisse zur Problembehandlung. So stellen Sie sicher, dass diese Dienste aktiviert sind

1. Klicken Sie auf Start und dann auf Ausführen.
2. Geben Sie services.msc ein, und klicken Sie auf OK.
3. Klicken Sie in der Liste der Dienste mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Dienstnamen, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
4. Wählen Sie in der Liste Starttyp die Option Automatisch.
5. Stellen Sie sicher, dass der Dienstsstatus auf Gestartet eingestellt ist.

Wenn das Problem hierdurch nicht behoben ist, können Sie Hilfe von den folgenden Ressourcen abrufen.

diese dienste habe ich aber aktiviert und pc neu gestatet und in registy auch 0 eingestellt, ich habe aber win xp sp2

Verwendest du zufällig eine Firewall?

Soweit ich weiß muss beim neuen WindowsupdateV5 die Datei svchost.exe (C:\Windows\System32\svchost.exe) Zugriff auf das Internet haben und der MS-Server muss auch Zugriff auf diese Datei haben.

Wenn Du mal mit Antispy gearbeitet hast, solltest Du alle Änderungen wieder zurücksetzten. Sieh auch mal nach ob "Kryptografiedienste" gestartet ist.
Stellt drei Verwaltungsdienste bereit: den Katalogdatenbankdienst, der die Signaturen von Windows-Dateien bestätigt; den Dienst für geschützten Stammspeicher, der Zertifikate vertrauenswürdiger Stammzertifizierungsstellen zu diesem Computer hinzufügt und entfernt und den Schlüsseldienst, der diesen Computer bei Einschreibungen in Zertifikate unterstützt. Wenn dieser Dienst beendet wird, werden diese Verwaltungsdienste nicht korrekt funktionieren. Wenn dieser Dienst deaktiviert wird, werden alle von diesem Dienst explizit abhängigen Dienste nicht gestartet werden können.

@D.S.i.u.S.
Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste und dort dann "Automatische Updates" aktivieren.

lol Automatische Updates musste ich aktivieren
ich war mir zu 100% sicher das es aktiviert war, sorry

edit: @carnal ich habe es ohne deinen beitrag gesehen zu haben gefunden oder gesehen das es deaktiviert war

Zuletzt bearbeitet:
Abend,

seit 2 Tagen kann ich nicht vernünftig im Inet surfen, einige Seiten gehen nicht auf. Was ich bisher versucht habe:

- verschidene Web- Browser ausprobiert
- mit Antivir nach Würmer und etc. gejagt
- Update von Microsoft probiert (geht nicht)
- Automatische Updates ist deaktiviert (in Diensten lässt es sich nicht verändern)

keine Ahnung was ich machen soll, ist zum ersten mal sowas. Kann mir vielleicht jemand weiter Helfen? Denn google funzt be mir auch net =) (=

@aibO:

über was gehst du online?
Wie der dienst vom automatischen update läßt sich nicht verändern? Auf was steht er im moment (Automatisch/Deaktiviert/Manuell)?

was meinst du, über was? Also Web-Browser ist Mozilla. (wenn du das gemeint hast)

es lässt sich schon verstellen, zur Zeit steht es auf deaktiviert. Wenn ich auf Automatisch klicke und danach es starte, kommt eine Fehlermeldung Internet Explorer-Scriptfehler : URL res://C:\WINDOWS\System32\mmcndmgr.dll/views.htm In dem Script auf dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten.

ok, und welchern provider hast du und was für'nen i-net anschluss hat du?

der skriptfehler ist nich so schlimm. du kannst die melung entfernen, indem du den "Machine Debug Manager"-Dienst auf deaktiviert stellst. und und den Internetoptionen (per Systemsteuerung) in der Karteikarte "Erweitert" die Haken bei beiden "striptdebugging deaktivieren" setzt und bei "Sktiptfehler anzeigen" entfernst.

ansonsten mach mal ein win-update. ich weis, tut nicht so richtig, hier aber eine software, die dier helfen könnte: " http://www.chip.de/downloads/CHIP-System-Check-Tool-Update-1.1.9.15_25480249.html ". Damit kannst du updates lokal speichern und installieren. Versuch damit mal dei win auf den neusten Stand zu bringen.

Morgen TS1981,

Ich hab Telekom 16 Mbit. Also "scriptdebugging" hab ich in Inernetoptionen deaktiviert, aber "Machine Debug Manager" konnte ich bei der Diensten nicht finden. Und wenn ich das Tool von Chip starte und auf Updates gehe kommt dieselbe Fehler mit dem Script.
Außerdem beim Windowsstart kommt die Meldung : RUNDLL Fehler beim Laden von C:\Windows\System32\tohmibyp.dll

...jetzt wird's langsam wirklich merkwürdig...

...und die dll klingt komisch...

lad dir mal hijackthis runter, führ's aus und stell das log mal online.

ok, das hab ich gemacht. Wie soll ich weiter vorgehen? komm da irgendwie nicht klar...
Es werden verschidene Prozesse angezeigt, einige werden nicht erkannt!

hast du "scan only" ausgewählt, oder "scan and save logfile"? letzteres bitte. und kopiere den Inhalt der Datei bitte hier ins Forum. Sonst kann ich's mir schlecht anschauen ;)

für alle:

Führe Hijackthis nochmal aus um "scan only" und setze je einen Haken bei:

O4 - HKLM\..\Run: [40d8e6c6] rundll32.exe "C:\WINDOWS\system32\pnouhpgk.dll",b
O4 - HKLM\..\Run: [BM43ebd55a] Rundll32.exe "C:\WINDOWS\system32\vaeffkjp.dll",s

O9 - Extra button: Amazon Startseite - {9E029088-432F-4EBF-9537-0171A4C37870} - http://webtip.ch/cgi-bin/amz_track/t...main&site=home (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Amazon Startseite - {9E029088-432F-4EBF-9537-0171A4C37870} - http://webtip.ch/cgi-bin/amz_track/t...main&site=home (file missing)

bei denen hier:

O23 - Service: Stalker (Pro) Drivers Auto Removal (pr2ajtsb) (pr2ajtsb) - 1C: Multimedia - C:\WINDOWS\system32\pr2ajtsb.exe
O23 - Service: Stalker (Pro) Drivers Auto Removal (pr2ajtsc) (pr2ajtsc) - 1C: Multimedia - C:\WINDOWS\system32\pr2ajtsc.exe

bin ich mir nicht ganz sicher. Zumal es Dienste sind...

das wichtigste ist 04, das ist die Meldung beim Starten. Jetzt einfach "Fix Checked".

Starte aber lieber deinen PC nochmal im "Abgesicherten Modus mit Netzwerk" und scanne deinen PC online per:

http://www.bitdefender.com/scan8/ie.html
und
http://support.f-secure.com/enu/home/ols.shtml

Musst du aber IE für nutzen.

dann schau mal ob vielen oder vielleicht auch alles wieder funzt.

Zurück
Oben