Windows XP Update funktioniert nicht

Hallo zusammen,

auf einem meiner beiden Rechner habe ich seit ein paar Wochen auch das Problem, dass das Windows-Update nicht mehr funktioniert. Wenn ich die Updateseite aufrufe kommt sie zwar und zeigt das SP3 als wichtiges Update an, aber es lässt sich nicht installieren. Update fehlgeschlagen?

Wenn ich in der Systemsteuerung Automatische Updates aktivieren möchte, geht das auch nicht, denn die Felder sind alle blind und lassen sich nicht anklicken. In der Registry konnte ich auch - über Suche - keinen Schlüssel "NoWindowsUpdate" finden, den vorigen Tip mit dem Wert 0 also nicht versuchen?

Ich habe AdAware und Spybot drauf, allerdings auch auf dem anderen Rechner und da geht trotzdem alles. Hat vielleicht jemand den goldenen Tip für mich?

CHIP System-Check-Tool

damit kannst du alle updates manuell herunterladen und installieren... eventuell ist auch eines dabei, das den Fehler behebt...

Hab ich jetzt mal gemacht, die meisten kleinen Updates ließen sich installieren, aber das SP3 immer noch nicht. Weder aus dem CHIP-Tool, noch von der Windows-Update-Seite. Wenn ich die Exe ausführen will, dekomprimiert sie sich noch und dann kommt eine Fehlermeldung:

"Die zum Starten des Computers verwendete Systemdatei (Kernel) ist keine Microsoft Windows-Datei. Das ServicePack wird nicht installiert. Weitere Informationen finden Sie in der Knowledge Base, Artikel Q327101 unter http://support.microsoft.com ???

Eine mögliche Lösung habe ich vielleicht gefunden. Moment mal!

http://www.pcwelt.de/forum/windows-...-fehlermeldung-q327101-wichtiger-hinweis.html

Das scheint zumindest ein Teil des Probs gewesen zu sein! Ich habe die (ansonsten seit Jahren super und störungsfrei laufenden) TuneUp Utilities 2006 drauf und auch den Anmelde- und Startbildschirm geändert. Nach Rücksetzung auf Standard ist das SP3 nun fleißig am Installieren :-)

So, SP3 ist drauf! Die MS Updateseite hat eben ein Problem, aber damit dürfte die Sache behoben sein? Danke für den Tip mit dem Chip-Tool!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
So hab alles ausprobiert, geholfen hat nur >>> in abgesicherten Modus PC gestartet und online mit BitDefender gescannt. Am ende kamm Vundo Trojan raus (und das 3 mal). Schade nur das ich jetzt beim Windows Start immer wieder die Meldungen bekomme, dass bei mir 2 dll Datein fehlen.

TS1981 Danke für deine Hilfe.

kein Problem

die beiden meldungen bekommst du auch noch weg:

schreib dir auf, welche es sind, bzw. lass die meldung beim start stehen. starte MSCONFIG (Start -> Ausführen) unter "Systemstart" entfernst du einfach die Hacken, wo die beiden dll's vorkommen, startest neu. Es wird eine MEldung erscheinen -> Haken setzten und mit "OK" bestätigen. Und ruhe ist. :)

JO, jetzt läuft alles perfekt!
Ich bin so froh dass die ganze ***** vorbei ist.
Ich weiß nicht wie ich mich bei dir bedanken soll, falls du bei uns in der nähe bist gebe ich dir einen aus :evillol: ;)

Zurück
Oben