News Windows XP x64 Release Candidate 2 ist da

Tommy

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Microsoft hat seinen technischen Betatestern gestern Abend den zweiten Release Canadidate (RC2) des kommenden Windows Server 2003 Service Pack 1 für x86, x64 (AMD64, EM64T) und IA64 sowie Windows XP Service Pack 2 x64 zum Download freigegeben.

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Es geht in großen Schritten in Richtung WinXP 64-bit. Hoffen wir das es, wenn es zu kaufen ist, es nicht so teuer ist. Beziehungsweise das es nicht nur mit OEM-Rechnern ausgeliefert wird. Weil davon habe ich auchschon läuten gehört.
 
Dieses 64bit Zeugs ist doch eh nur da, dass AMD und Intel wieder Geld machen! Es bringt kaum, wenn überhaupt einen Geschwindigkeits Zuwachs!

Das ist alles nur Geldmacherei von AMD, Intel und Microsoft!

Ich würde auf den Kauf eines 64 Bit Prozessors verzichten und lieber noch eine Weile warten, bis die Dual-Core CPUs rauskommen.
 
naja ob das nur geldmache ist sei dahingestellt...
... ich kann nur soviel sagen, dass ich mit meinem athlon 64 vollkommen zufrieden bin und er abgeht wie nur was PUNKT
 
Nun ja, das AMD und Intel damit "Geld machen" ist ja logisch, sie verkaufen dir ja auch Technik für das Geld!

Der Geschwindigkeitszuwachs wird für gewisse Anwendungen enorm sein (z.B. POV-Ray). Für die meisten Anwendungen wird er marginal sein!

Es ist einfach wieder eine kleine Erweiterung des Prozessors, so wie SSE2 und SSE3. Je länger es auf dem Markt ist, desto mer Anwendungen werden dafür Optimiert! Irgendwann wird es nicht mehr wegzudenken sein!

Microsoft verdient meines Wissens kein Geld, denn Sie geben die 64Bit kostenlos (für 32Bit Windows XP besitzer) respektive zum normalen Preis.

Und was die Dualcore anbelangt, die werden garantiert auch 64Bit besitzten :-)
 
Dj-Atzy schrieb:
Ich würde auf den Kauf eines 64 Bit Prozessors verzichten und lieber noch eine Weile warten, bis die Dual-Core CPUs rauskommen.

In den nächsten Tagen kommt der 64 Bit P4 6xx.
Noch inoff. ist Äußerungen von Intel auch ALLE anderen Desktop-CPUs noch 2005 für 64 Bit freizuschalten incl. Celeron.

Wer Intel kauft, kauft seit Monaten schon 64 Bit inside. Nur eben abgeschaltet, aber selbst jeder Celeron D (wie ALDI-PC vom letzten Herbst) hat ein EM64T Innenleben.
 
falstaff schrieb:
Nun ja, das AMD und Intel damit "Geld machen" ist ja logisch, sie verkaufen dir ja auch Technik für das Geld!

Der Geschwindigkeitszuwachs wird für gewisse Anwendungen enorm sein (z.B. POV-Ray). Für die meisten Anwendungen wird er marginal sein!

Unter "meiste Anwendungen" verstehe ich hier Office & Co. da 64bit Spiele so zwischen 10% und 25% zulegen werden. (sagte Tim Sweeney (Unreal) sowie Crytek (Far Cry))

falstaff schrieb:
Es ist einfach wieder eine kleine Erweiterung des Prozessors, so wie SSE2 und SSE3. Je länger es auf dem Markt ist, desto mer Anwendungen werden dafür Optimiert! Irgendwann wird es nicht mehr wegzudenken sein!

Das wird aber noch einige Jahre dauern...

falstaff schrieb:
Microsoft verdient meines Wissens kein Geld, denn Sie geben die 64Bit kostenlos (für 32Bit Windows XP besitzer) respektive zum normalen Preis.

Jein...das Upgrade gibts für Windows Server 2003 Standard + Enterprise kostenlos, wir anderen können nur auf eine Retail oder SB-Version hoffen.

falstaff schrieb:
Und was die Dualcore anbelangt, die werden garantiert auch 64Bit besitzten :-)

Davon kann man ausgehen, da weder Intel noch AMD "veraltete" 32bit Technik bei Dualcore CPUs einsetzen werden.

@Dj-Atzy:

womit begründest/belegst du deine unwissenden Äußerungen?
 
km52 schrieb:
Unter "meiste Anwendungen" verstehe ich hier Office & Co. da 64bit Spiele so zwischen 10% und 25% zulegen werden. (sagte Tim Sweeney (Unreal) sowie Crytek (Far Cry))

Nun ja, aber erst wenn die Spiele für 64Bit optimiert sind! Mit "für die meisten Anwendungen" meine ich eben all diese Sachen auf einem PC momentan laufen (Seis Office, HL2, Doom 3 oder Firefox).
Wenn du also nun, mit den jetzigen Anwendungen umsteigst, wird der Geschwindigkeitszuwachs nur Marginal sein.

km52 schrieb:
Das wird aber noch einige Jahre dauern...

Die Frage hier ist die definition von "nicht mehr wegzudenken". Ich glaube dass selbst schon 10% Leistungsschub für neue, 64Bit optimierte Games, schon unter "nicht mehr wegzudenken" geht.
SSE2 ist für mich jedenfalls nicht mehr "wegzudenken".

Gruss falstaff
 
km52 schrieb:
Das wird aber noch einige Jahre dauern...
Warum sollte die Konvertierung Jahre dauern? Ich nehme meinen Sourcecode, jage ihn durch den 64-Bit Compiler, und habe dann eine 64-Bit-Version meiner Software mit allen Optimierungen die die Architektur hergibt. Oder seh ich da was falsch? :confused_alt:
 
Genau deshalb gibt es noch kein Windows XP 64, weils eben nicht so einfach ist. :) Ein wenig müssen die Leute auch noch an den Sourcecodes rumfummeln.
 
Meiner Meinung nach, kommt die 64-Bit Version einfach zu spät, da in gut einem Jahr sowieso Windows 2006 (Longhorn) ansteht.
Glaube kaum, daß bis dahin Windows XP 64-Bit softwaremäßig ausgereizt wird, eher werden sich die Softwareentwickler auf die Optimierung von Win 2006 konzentrieren.
Klar, daß dann auch WIN XP 64 davon profitiert, aber sind wir doch mal ehrlich, wer will/nimmt für seinen neuen Rechner dann noch Win XP.
 
bevor hier über geschwindigkeitszuwachs gestritten wird, könntet ihr euch ja selber in das thema einlesen:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu

meiner meinung nach, könnte das ganze sich als eigentor outen.
wenn nun alle applikationen und kommende 64bit-kompatiblen games einen riesen zuwachs an leistung verzeichnen würden.

wer würde dann noch sein system aufrüsten?
ich bin jedenfalls guter hoffnung, das mein A64 von heute auf morgen 150% mehr leistet.
 
Castor schrieb:
...
wer würde dann noch sein system aufrüsten?
ich bin jedenfalls guter hoffnung, das mein A64 von heute auf morgen 150% mehr leistet.
Es ist auch heute noch locker ohne weiteres möglich Spiele zu schreiben die die CPU maßlos überfordern, es wird nur nich getan, weil es für einen Spieleentwickler irgendwie null Sinn macht ein Spiel zu schreiben, das auf keinem verfügbaren Rechner läuft. Die Grafik ist skalierbar, KI, Physik und solches CPU-Zeug zu skalieren wäre aber dem Spieler gegenüber unfair, deswegen werden solche Dinge so niedrig wie nötig angesetzt. Hätte wirklich jeder einen 3GHz Prozessor würde dieser auch genutzt werden. ;)
 
na ja, ich schaue gerne mal auf die playstation 2 und sehe dort die entwicklung der spiele mit derselben hardware wie vor jahren.
natürlich kann man auf der PS2 die games viel besser optimieren als auf dem pc, da ja beim pc total viel verschiedene konfigurationen möglich sind.

wenn die games einfach schlampig programmiert werden und der sourcecode zu schlecht ist, hilft einen 3ghz pc auch nicht weiter.
da die hardware unnötig mit schlechtem code belastet wird.
 
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