Windows zerschiesst mir den Grafiktreiber?

Also Windows Update aktualisiert in der Regel den Treiber nur,
wenn der auf Windows Update neuer ist als der bereits installierte.
Aber anscheinend passiert es doch hin und wieder mal bei manchen,
dass Windows Update hier, warum auch immer, einen aktuelleren Treiber überschreibt.
Ist ja nich der erste Thread hier auf CB diesbezüglich.
Bei mir selbst ist das aber auch noch nie passiert.
 
Wer soviel mit den Grafiktreibern rumspielt sollte auch mal mit "DDU" im abgesicherten Modus Treiberreste entfernen oder eben Windows neu installieren wenn das nicht hilft.
 
Ja, aber was hat das jetzt mit dem Thread hier zu tun? Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Hier hat niemand an den Grafiktreibern rumgespielt. Genau das Gegenteil ist nämlich der Fall, der Treiber wurde längere Zeit gar nicht aktualisiert. Nur Windows war wohl der Meinung der Treiber wäre zu alt (obwohl er fehlerfrei lief) und hat ungefragt einen neuen installiert und die AMD Adrenalin Software zerschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Affenzirkus schrieb:
:lol: Ich wollte bei soviel unbenannten Systeminformationen einfach mal etwas Humor in die Runde einbringen.
Tja, nur ein ziemlicher Fail, wenn man nicht schaut, in welchem Forenbereich man postet, gell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Wenn dir Windows Update nochmals den Treiber überschreibt, @Caoscrischen
gehe gleich in den Gerätemanager und wähle beim Grafikkarten Treiber:
"Vorheriger Treiber".
Windows nimmt sich dann wieder den zuvor installierten Treiber.
Das gute ist, Windows merkst sich das und wird den Treiber nicht mehr aktualisieren,
zumindest mal nicht bis auf Windows Update ein noch neuerer erscheint.
Du kannst dann auch deinen Treiber neu installieren, der wird erst mal nicht wieder überschrieben
von Windows Update.
 
Affenzirkus schrieb:
🤣 Danke für den Lacher!

BTT: selbiges Problem hatte ich auch schon, meist nach einer kompletten Neuinstallation wenn ich vergaß Windows das zu verbieten.
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
🤣 Danke für den Lacher!
Wo ist der Lacher frag ich mich?
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
meist nach einer kompletten Neuinstallation
Da wird immer gleich als erstes nach einem Grafikkarten Treiber über Windows Update gesucht,
im Hintergrund. Windows 10/11 bringt ja keine Treiber mit für GPUs.
 
@omavoss
Dorfregel Nr. 22: Kein Bier vor vier. Bezieht sich auf das Alter, nicht auf die Uhrzeit.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
rg88 schrieb:
Tja, nur ein ziemlicher Fail, wenn man nicht schaut, in welchem Forenbereich man postet, gell
Na, gerade aus dem Keller vom Lachen hochgekommen? Es ist ja nicht so, dass hier regelmäßig- eigentlich andauernd- falsch gepostet wird. Aber gut, wenn man Humor erklären muss, ist es eh zu spät. :baby_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel
Ist mir auch schon 2x unter Win 11 passiert, seitdem aber nicht mehr. Vielleicht fehlte bei der betreffenden Nvidia-Treiberversion auch eine Markierung für Windows, dass er aktuell ist.
 
Nickel schrieb:
Wo ist der Lacher frag ich mich?
Unser Humor ist wohl nicht der Selbe, ich hab den Joke gleich verstanden...du nicht. Egal, juckt niemanden.:daumen:
Nickel schrieb:
Da wird immer gleich als erstes nach einem Grafikkarten Treiber über Windows Update gesucht...
Bei mir nicht...ich möchte kein MS Konto also installiere ich offline und hab vorher alle Treiber beisammen.
 
Zurück
Oben