Windows zerschiesst mir den Grafiktreiber?

Caoscrischen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
296
Moin!
Vor einiger Zeit ist es mir passiert, dass beim arbeiten am Rechner die Bildschirme kurzzeitig schwarz wurden und dann wieder normal Bild kam. Wie bei der (De/)Installation eines Grafikkartentreibers. Ich habe mir erstmal nichts dabei gedacht, man will ja nicht zu paranoid sein. In der Folge war mein System allerdings unstabil und es kam immer wieder zu abstürzen. Also habe ich dann auf Verdacht den Grafikkartentreiber deinstalliert und direkt von der AMD-Seite gezogen neu installiert. Damit war das System dann wieder stabil. Da kam mir zum ersten Mal die Frage ob Windows da wirklich im Hintergrund was am meinem Grafikkartentreiber gemacht hat.
Jetzt eben wieder: Bildschirm wird kurz schwarz, dann wieder Bild. Mich an das erste Mal erinnernd will ich die AMD Software öffnen, bekomme aber direkt eine Fehlermeldung, dass die aktuell installierte Treiberversion nicht unterstützt wird. Ein Blick in den Geräte-Manager zeigt dann auch: Eine andere Version des Grafikkartentreibers.

Jetzt darf ich dann also erstmal den Grafikkartentreiber deinstallieren um einen ordentlichen von AMD zu installieren. Aber kann ich Windows irgendwie verbieten auf eigene Faust Hardwaretreiber zu updaten? Denn meine Erfahrungen damit sind echt sehr negativ.
 
@Affenzirkus Er nutzt das Linux von Microsoft mit dem Namen Windows...
Moment, da passt doch was nicht oder?!?!?

@Caoscrischen Vermutlich wird über Windows Update ein anderer (weiterer) Grafikkartentreiber installiert.
Sprich, Du hast den AMD Adrenalin Treiber, bspw. von hier geladen und installiert (irgendwann mal eine Version) und inzwischen gibt es neuere Versionen die Microsoft auch über Windows Update bereitstellt und standardmäßig werden diese auch über ausgeliefert und dann installiert und verwendet.

Das Verbieten der Treiber-Updates über Windows Update geht bspw. mit O&O Shutup > https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/o-und-o-shutup10/

Aber, dann wird für gar kein Gerät mehr ein Treiber aktualisiert, also musst Du dich dann immer für alles selbst kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und FR3DI
Also ich nutze auch Windows (10) mit einer AMD Karte und Windows hat bei mir noch nie den GPU Treiber aktualisiert? Bei der Erstinstallation ist der rudimentäre Anzeigetreiber mit dabei, danach hab ich irgendwann Adrenaline installiert und seither hab ich nur diese gesehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santa21
Zer0DEV schrieb:
@Affenzirkus Er nutzt das Linux von Microsoft mit dem Namen Windows...
Moment, da passt doch was nicht oder?!?!?
:lol: Ich wollte bei soviel unbenannten Systeminformationen einfach mal etwas Humor in die Runde einbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel, -=:Cpt.Nemo:=- und PegasusHunter
Bei Notebooks hatte ich das auch schon, dass Windows einen anderen/älteren AMD-Treiber drüberbügelt und die Sache dann nicht mehr sauber funktioniert.
 
@Affenzirkus
Und ich dachte, du hattest ein Pils zu viel. :-)

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Caoscrischen schrieb:
Jetzt eben wieder: Bildschirm wird kurz schwarz, dann wieder Bild. Mich an das erste Mal erinnernd will ich die AMD Software öffnen, bekomme aber direkt eine Fehlermeldung, dass die aktuell installierte Treiberversion nicht unterstützt wird. Ein Blick in den Geräte-Manager zeigt dann auch: Eine andere Version des Grafikkartentreibers.
Genau das habe ich gerade gestern auch gehabt. Zweimal kurz ein Blackscreen und wenn man dann die AMD Grafikkarteneinstellungen öffnen will, kommt ein kleines Fenster mit der Mitteilung, das Windows wohl den Treiber aktualisiert hätte, die Software nicht kompatibel wäre und ein Link mit der Fehlerbehebung (oder so was ähnliches). Lies sich aber nicht anklicken oder markieren und kopieren. Hätte man also von Hand in den Browser abtippen müssen. Den Quatsch habe ich mir gespart. Den aktuellen Treiber von AMD geladen, installiert und fertig.

P.S. Windows 10 Pro 22H2 mit AMD Radeon RX 6900 XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StormXP
Konnte dieses Verhalten seitens Windows zum Glück noch nicht selbst beobachten. Möglicherweise hilft die globale Deaktivierung des automatischen Downloads von Geräte-Software?

System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen
 
@McFritte und @Caoscrischen habt ihr evtl. auto-updates aktiv? Unter Windows wie auch in Adrenaline?

Wie erwähnt, bei mir war das bislang nie der Fall und ich nutze ebenfalls RDNA2 unter 22H2
 
Hier ist doch noch nicht mal sicher, ob hier wirklich das Windows Update einen anderen Treiber installiert oder nicht irgendwo anders das eigentliche Problem liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Racrine schrieb:
Hier ist doch noch nicht mal sicher, ob hier wirklich das Windows Update einen anderen Treiber installiert oder nicht irgendwo anders das eigentliche Problem liegt.
Also bei mir war es gestern definitiv ein Treiberupdate durch Windows.

Windows_Update.jpg

Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
@McFritte und @Caoscrischen habt ihr evtl. auto-updates aktiv? Unter Windows wie auch in Adrenaline?

Wie erwähnt, bei mir war das bislang nie der Fall und ich nutze ebenfalls RDNA2 unter 22H2
Also unter Adrenaline ist das bei mir deaktiviert. Also der automatische Download und die Installation. Es wird nur nach Updates gesucht und im Infobereich angezeigt. Evtl. hatte Windows einfach die "Nase voll" :p mein Treiber war (glaube ich) noch von November.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spielt überhaupt keine Rolle wenn Windows der Meinung ist sein uralt Treiber sei neuer. Es ist nicht das erste mal das Windows so Agiert und ist mir auch schon passiert. Auch mit meiner 6950xt. Genau das selbe Spiel das der TE hier hat, hatte ich vor einigen Monaten. Und Ich hab mir den Aktuellsten Treiber von AMD geladen. Hat windows nur nicht interessiert.

Solch Meldungen gabs schon als die das "Feature" eingeführt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Kapsler schrieb:
System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen
Gibt es noch hat aber keinerlei Auswirkungen,

Gruß Fred.
 
Racrine schrieb:
Was für Treiber habt ihr denn, dass Windows da neue findet. Einfach mal etwas Uptodate sein.
Treiber und Bios fasse ich generell nur an, wenn es irgendwelche Probleme gibt und nicht weil Game XYZ jetzt 3% schneller läuft.
Für solche Experimente habe ich in den letzten 30 Jahren schon oft genug eins auf die Nase bekommen. Von Fehlern/Bildfehlern in Anwendungen und Spielen die vorher tadellos liefen über Komplettausfälle bis zu entfernten Funktionen oder Einschränkungen, wie der Drucker, der auf einmal nach einem Update nicht mehr mit Fremdtinte läuft, obwohl es 5 Jahre funktioniert hatte.
Danke, aber nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Caoscrischen und FR3DI
Zurück
Oben