Windows zum Löschen zwingen, selbst mit PowerShell nicht möglich

LordHelmchen200

Lieutenant
Ich hab eine kurze frage, da ich vor kurzem das neue Windows Update 21H1 installiert habe was mir am ende das Betriebssystem verschoss musste ich Windows neu aufsetzen und da ist auf der zweiten Platte der Ordner "WindowsApps" zurückgeblieben dieser Ordner lässt sich nicht löschen sowohl in Linux siehe Bild als auch mit PowerShell nicht zweite Platte deswegen Formatieren kommt nicht in frage....

hat jemand eine Idee Wie ich Windows dazu zwingen kann diesen Ordner zu löschen der noch von der Alten Installation Übrig geblieben ist, da dieser recht groß ist, da noch die alten Netflix Downloads drinnen sind wäre es praktisch diesen Ordner wieder los zu werden:D

Danke in voraus....

Screenshot at 2021-06-14 18-28-35.png
Unbenannt.PNG

Mach unter Linux mal einen Rechtsklick in den Ordner, dann müsste was mit "Als Administrator öffnen" kommen.

Tamron schrieb:
Diskpart
list disk
sel disk XY
clean

?
Diskpart völlig vergessen :pcangry:
ich will einzelne Order löschen und nicht die Platte Formatieren
Ich weiß wie mann Festplatten mit Diskpart Formatiert aber nicht wie mann einzelne Ordner Löschen kann

@darkstar007
Windows APP sind hartnäckig :D
Im abgesicherten Modus starten und sich selbst im Ordner die Rechte geben. Das hatte bei mir geholfen, als ich Spiele aus dem Windows Store deinstallieren wollte es aber nicht geklappt hat.

Versuch mal die PowerShell mit Administratorrechten, du hast nur die "normale" benutzt.

Systemdateien sind alle ok?
Möglich, das korrupte Systemdateien durch das misslungene Update die weiteren Probleme verursachen.
Da du eh in der PowerShell bist: sfc scannow

Kannst dir diesbezüglich auch gern den Link in meiner Signatur zur Systemreparatur anschauen, wenn du Probleme haben solltest, die sfc nicht beheben kann, hilft im Zweifelsfall DISM.
Seit spätestens Windows 10 bekommt man damit eigentlich alle Probleme mit Systemdateien in den Griff.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Tamron schrieb:
Dein System ist doch eh platt?
Neu aufgesetzt aber auf der zweiten platte befinden sich noch wichtige Daten, wie bereits oben beschrieben

Du musst in die einzelnen Ordner gehen und den Besitz und die Rechte übernehmen. Hatte das auch, war ne Weile Frickelei, ging dann aber.

DJKno schrieb:
Du musst in die einzelnen Ordner gehen und den Besitz und die Rechte übernehmen. Hatte das auch, war ne Weile Frickelei, ging dann aber.
Hab ich versucht, Wurde von Windows verhindert, konnte mir selbst die rechte nicht geben

unter linux ein terminal öffen, root werden und "spätestens" dann sollte das Löschen klappen, ansonten steht der Fehler ja schon da "Permission denied"...Bist du nicht "besitzer" der dateien, kannst du die auch nicht löschen.

mykoma schrieb:
Versuch mal die PowerShell mit Administratorrechten, du hast nur die "normale" benutzt.
Kamm die gleiche Fehlermeldung

Questionmark schrieb:
"Unlocker" benutzen?
was ist das ?
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Da du eh in der PowerShell bist: sfc scannow
sfc scannow findet selbst dann Probleme wenn Windows vor 3 minuten frisch aufgesetzt wurde, habs mal ausprobiert

Ein Tool das verklemmt Order löst (Un-Locked) um sie zu löschen. Bemühe Google zum Download.

Auch bei mir gab es einen Order bei dem ein LINUX streikte…
Ach ja, CHKDSK /R /F auf das Laufwerk mal angewandt?

CN8

darkstar007 schrieb:
Hab ich versucht, Wurde von Windows verhindert, konnte mir selbst die rechte nicht geben
Du musst erst den Besitz übernehmen. Rechte allein reicht nicht.

cumulonimbus8 schrieb:
Ach ja, CHKDSK /R /F auf das Laufwerk mal angewandt?
Nein tatsächlich nicht danke für den Tipp
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Du musst erst den Besitz übernehmen. Rechte allein reicht nicht.
Wieder was gelernt....:hammer_alt:

Okay scheint zu funktionieren mit unlocker aber der Explorer ist abgestürzt und der PC nicht mehr reagiert aber und locker arbeitet und sprängt die CPU auf 100% hoch

Zurück
Oben