Windows10 Hardwareumzug

Maj0r Muffin

Lieutenant
Hallo Community,

diese Woche wird mein neuer CPU (R7 3700X) ankommen. Ich tausche also mein jetziges Mainboard und CPU (i7 870) gegen neue Teile aus. Erfahrungsgemäß macht Windows 10, zumindest bei Notebooks, bei einem solchen Generationensprung einen einfachen Festplattentausch nicht mit.

Mir ist bewusst, dass eine Neuinstallation hier der sauberste Weg ist, dennoch stelle ich mir die Frage, ob es funktioniert, wenn das Windows in die automatische Reparatur läuft und sich selbst "Fixt". So würde ich mir die Lizenzthematik mit Windows und meinem Home-Use Office von welchem ich die Lizenz verloren habe sparen.

Falls es das Reparaturprogramm nichts hilft, und ich neuinstallieren muss... Gibt es eine Möglichkeit meine Lizenzen z.B. mit einem Tool auszulesen und anschließend weiter zu verwenden? Ich habe gesehen, dass im MS-Konto auch alle verwendeten Geräte aufgeführt sind. Hier kann man auch den PC entfernen. Wird hier evtl. die Lizenz wieder "frei" gemacht?

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Maj0r Muffin schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit meine Lizenzen z.B. mit einem Tool auszulesen
Es gibt den "Windows Product Key Viewer" - aber Achtung! Ich glaube der kommt mit viel Werbung und sonstigem "Müll".

Ansonsten kann AIDA64 das glaube ich auch.
Kannst Dir da ja einfach mal die Portable Testversion installieren.

Du kannst du Lizenz auch irgendwie an dein MS Konto binden. Wie genau das funktioniert, weiß ich aber leider nicht mehr. Also ob es lediglich reicht sich zu registrieren.

Ich habe es 2017 auf jeden Fall auch so gemacht. Hatte Windows 10 auf meinem alten Rechner. Dann habe ich mir ein Microsoft Konto erstellt und darüber das neue Windows 10 auf meinem ganz neuen und komplett unterschiedlichem Rechner aktiviert. Dann den alten Rechner platt gemacht und verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Solltest du mit einem Windows Account angemeldet sein ist dort in der Regel der Windows Schlüssel automatisch hinterlegt und wird bei Neuinstallation nach der Anmeldung automatisch aktiviert. Den Win10 Schlüssel auslesen kann man meines Wissens nach nicht mehr, das was man sieht ist dann ein generischer Platzhalter-Key, der nicht mit dem ursprünglichen übereinstimmt. Kann aber sein, dass sich das hier und da geändert hat, ist zumindest mein Wissensstand und ich konnts auch schonmal nachvollziehen.

Wie es mit dem Office aussieht weiß ich nicht, auch da gabs mal Key Viewer, wie die heute funktionieren entzieht sich meiner Kenntnis, da ich selbst kein Office mehr nutze bzw. maximal noch über die Firmenlizenz. Vielleicht hat da Windows sogar ne Hilfeseite irgendwo?

Probier, wenn du den Aufwand gern sparen würdest, auf jeden Fall aus, ob es nicht auch einfach so geht. Ich bin auch kürzlich von nem 6600K und AMD Karte auf einen Ryzen 3700X mit NVidia gewechselt und habe nicht neu installieren müssen. Einfach neue Chipsatztreiber und Grafiktreiber installiert und alles war gut.

Danke für die Antworten. Also hatte ich ja mit dem MS-Konto schonden richtigen Riecher. Ich werde es aufjedenfall probieren. Die Frage ist, entferne ich vorher den "Rechner" aus meinem Account oder nicht? Wie in der Anleitung von @Darklordx kann ein Mainboardtausch schon zu einem Lizenzfehler führen.

@Freezedevil ich bin auch schon öfters von NB zu NB über verschiedene Prozessoren mit einer SSD umgezogen. Es gab dabei aber auch schon Probleme z.B. 1st gen i3 zu 3rd gen i5.

Ja und dann muss man bei Microsoft anrufen und sich den Wolf klicken, bis man dann beim osteuropäischen Callcenter mit schlechter Leitung sich die endlosen Zahlenkombinationen erzählen lässt, die man dann eingeben muss.
Bei jedem Mainboardwechsel wird man plötzlich gottesfürchtig und fängt an zu beten, um dann zu ca. 50% die Seite zu wechseln und heftigste zu fluchen beginnt.
Mainboardwechsel und Microsoft ==> 🧚‍♀️😱🤯🤬👿

Einen Windows 7 /8.0 /8.1 oder richtigen SB/DSP Windows 10 Key sollte man doch in der Schublade liegen haben.
So einen Key gibt man bei der Neuinstallation nach Mainbord/CPU tausch einfach ein.
Genau wie Früher bei Windows 95, XP, Win7 auch.
Nur kann man bei Windows 10 nicht nur einen Windows 10 Key nehmen sondern auch noch Windows 7, 8.0 und 8.1 Keys.
Was ist daran schlechter als es früher war?

Nur Slui 4 funktioniert nicht und ohne die Installations ID braucht man auch erst gar nicht telefonieren.
Dafür soll man ja die Lizenz übertragen können.
Das klappt aber nicht immer.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Erfa...ktivieren-nach-Mainboard-Tausch-10066156.html

Zuletzt bearbeitet:
Um es aufzulösen. Es hat geklappt, allerdings nicht ganz ohne Fehler. Nachdem ich alles umgebaut habe, ließ ich den Rechner nur mit der C: Platte angeschlossen, booten. Es hat auch keine 5 min gedauert, bis ich mich dann anmelden konnte. Bin wirklich überrascht, dass es so einfach ging. Lizenztechnisch war allerdings Windows nicht mehr aktiviert. Die Problemhilfe zeigt auch die Option "Hardwaretausch" an, aber ich konnte dort nichts machen. Also habe ich den alten "Rechner" aus meinem MS Konto entfernt und meine Portierte Windows 8.1 Lizenz übder die Produktkey ändern-Funktion erneut eingegenen und dann lief alles.

Danke für die Tipps an alle!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wahrscheinlich ließ sich Windows nur mit der C-Platte Booten, weil da der Bootloader drauf ist.

Zurück
Oben