TeamViewer Motive 3

Windows11

Rentner1953

Cadet 3rd Year
Hallo!
Bin am verzweifeln, versuche Windows11 fehlende Systemdateien zu reparieren funzt aber nicht.
Vorgehens weise Eingabe sfc/scannow als Administrator, hier wurden die fehlende Systemdateien angezeigt.
Zum reparieren der Systemdateien Eingabe dism/online/cleanup-image/restorenhealth steht nicht Bekannt.
Bin bezüglich Laie, System neu Aufsetzen System war bei Neu Vorinstalliert. Keine Code vorhanden. Windows11
Zurückversetzen Datum weiß nicht ob dies was bringt.

Bitte um Antwort

Andreas

Drei Wege:

A) Syntax prüfen

Oft liegt es nur an der Schreibweise. Windows ist da pingelig. Du solltest den Befehl exakt so kopieren (mit den Leerzeichen vor jedem /):

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

-----------------------------------------------------------------

B) Sicherheitsmodus mit Netzwerktreibern

Falls DISM trotz richtiger Schreibweise abbricht, kann es sein, dass ein Drittanbieter-Antivirenprogramm oder ein defekter Treiber den Prozess blockiert.

1. Klicke auf Start und dann auf das Ein/Aus-Symbol.
  2. Halte die Umschalt-Taste (Shift ⇧) gedrückt und klicke gleichzeitig auf Neu starten.
  3. Der PC fährt nicht normal runter, sondern zeigt einen blauen Bildschirm ("Option auswählen").
  4. Gehe zu: Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Starteinstellungen > Neu starten.
  5. Nach dem Neustart erscheint eine Liste. Drücke die Taste 5 (oder F5) für den Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern.
Hinweis:
Da du DISM mit dem Befehl /Online nutzen möchtest, braucht der PC eine Internetverbindung, um kaputte Dateien direkt von den Microsoft-Servern nachzuladen. Ohne "Netzwerktreiber" würde der Befehl wahrscheinlich wieder eine Fehlermeldung ausspucken.

Wenn er im abgesicherten Modus ist, solltest du daher den Router per LAN-Kabel anschließen, da WLAN im abgesicherten Modus manchmal zickig sein kann.

------------------------------------------------------------------

C) Reparatur mit einem "Inplace Upgrade" (Die Wunderwaffe)
  1. Die Microsoft Windows 11 Download-Seite aufrufen.
  2. Unter "Herunterladen eines Windows 11-Datenträgerimages (ISO)" das Multi-edition ISO wählen und herunterladen.
  3. Die heruntergeladene ISO-Datei per Doppelklick öffnen (sie wird als virtuelles Laufwerk eingebunden).
  4. Die Datei setup.exe starten.
  5. Im Menü unbedingt auswählen: "Persönliche Dateien und Apps behalten".

• Gefällt mir
Reaktionen: Rentner1953 und mchawk777
Grundfrage vor irgendwelchen Aktionen: Was ist das eigentliche Problem und was für ein Rechner ist es genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Aduasen, piepenkorn und 3 andere
Hallo!
Danke für alle Antworten, Probleme gab es keine habe nur sfc/scannow auf System überprüfen lassen. Wurde gesagt dass einige Systemdaten nicht repariert werden können. Habe nur den Defender als Virenscan. Rechner Medion genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Werde es machen wie von euch beschrieben.
Melde mich später wieder.

Andreas

Rentner1953 schrieb:
Probleme gab es keine habe nur sfc/scannow auf System überprüfen lassen.
Dann hat es sich doch im Grunde erledigt, wenn es keine Probleme gibt.
Ergänzung ()

Rentner1953 schrieb:
Keine Code vorhanden
Bei OEM Geräten ist der Key im Bios hinterlegt und wird bei der neu installation automatisch verwendet

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
bisy schrieb:
Dann hat es sich doch im Grunde erledigt, wenn es keine Probleme gibt.
Das würde mich aber auch verrückt machen wenn der SFC Scan Fehler nicht beheben könnte! Da dies meist daran, dass das lokale Windows-Abbild selbst beschädigt ist würde ich auch DISM Restore machen! Sollte das nicht funktionieren würde ich auf jeden Fall neu installieren. oder besser man hat regelmäßig ein IMAGE erstellt worauf man dann zurück greifen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rentner1953
Hallo!
Werde Windows Neu Aufsetzen, damit alle Probleme behoben sind.

Andreas

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Mit Kanonen auf Spatzen für Probleme, die vielleicht gar nicht vorhanden sind?
Kannst Du denn mal zeigen, was überhaupt angemeckert wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Rentner1953 schrieb:
Hallo!
Werde Windows Neu Aufsetzen, damit alle Probleme behoben sind.
Das ist als erster Ansatz nicht wirklich zielführend - wenn, dann führe erst folgendes aus:

bart1983 schrieb:
Reparatur mit einem "Inplace Upgrade" (Die Wunderwaffe)
  1. Die Microsoft Windows 11 Download-Seite aufrufen.
  2. Unter "Herunterladen eines Windows 11-Datenträgerimages (ISO)" das Multi-edition ISO wählen und herunterladen.
  3. Die heruntergeladene ISO-Datei per Doppelklick öffnen (sie wird als virtuelles Laufwerk eingebunden).
  4. Die Datei setup.exe starten.
  5. Im Menü unbedingt auswählen: "Persönliche Dateien und Apps behalten".

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Eingabeaufforderung "als Administrator" starten und nacheinander eingeben:
sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Und zwar genau wie hier geschrieben, z.B. inklusive der Leerzeichen vor den "/".

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, Lonex88 und species_0001
Das kann Windows doch systemintern selber leisten, ist allerdings dort zu finden, wo man es nicht vermutet:

1776925838347.png

Es wird dann eine sogenannte "Windows 11 Reparaturversion" installiert. Habe ich mit diesem Rechner hier auch schon gemacht. Ist völlig problemlos. Ist in der Beschreibung bloß bisschen unglücklich formuliert.

1776925960244.png

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und cyberpirate
dism/online/cleanup-image/restorenhealth

KnolleJupp schrieb:
Eingabeaufforderung "als Administrator" starten und nacheinander eingeben:

Ich weiß nicht genau, was du mit deiner Befehlskette erreichen möchtest, aber entweder machst du nur ein /CheckHeakth und glaubst dem Ergebnis bzw. führst die Befehle nur aus, wenn ein Fehler angezeigt wird oder du machst gleich ein /Restorehealth.

Die bei Windows 10/11 empfohlene Reihenfolge ist erst....

Code:
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

Damit der Windows Component Store auf Fehler überprüft wird und diese, falls vorhanden, repariert werden.

Danach dann das berühmte...

Code:
sfc /scannow

Damit das laufende System, mit dem zuvor überprüften und reparierten Store abgeglichen und Abweichungen ersetzt werden.

Alles andere ist nur zum Zeit sparen sinnvoll, aber eben auch nur, wenn du dann am Ende nicht doch ein /RestoreHealth machst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und Firle
Hallo!
Ja diese Leerzeichen, waren mein Problem. Habe es gemacht wie Knolle Jupp beschrieben hat, nacheinander eingegeben. Nur beim letzten RestoreHealth hat er bei 62,3% Abgebrochen. Habe ca 10Min. gewartet bis ich diesen Scan beendet habe. War dies falsch? Wenn ja werde ich diesen Scan wiederholen.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Habe eben nochmal sfc/scannow gescannt Aussage Ressourenschutz hat kein Integritätsverletzung gefunden. Hoffe dass alles ok ist..

Andreas

Dann sorge bitte gleich mal für ein vernünftiges Backup, und sichere Deine wichtige Daten noch auf andere Datenträger, so daß Du jederzeit eine Neuinstallation vornehmen könntest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rentner1953 und Spawn182
Rentner1953 schrieb:
Nur beim letzten RestoreHealth hat er bei 62,3% Abgebrochen. Habe ca 10Min. gewartet bis ich diesen Scan beendet habe. War dies falsch? Wenn ja werde ich diesen Scan wiederholen
Ja das war falsch. Denn an der Stelle dauert es bekanntlich am längsten da das ganze ja auch erst runter geladen wird. Einfach mal etwas Geduld an den Tag legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, nutrix und Spawn182
Rentner1953 schrieb:
Nur beim letzten RestoreHealth hat er bei 62,3% Abgebrochen. Habe ca 10Min. gewartet bis ich diesen Scan beendet habe. War dies falsch? Wenn ja werde ich diesen Scan wiederholen.

Kann mich da @cyberpirate nur anschließen, /RestoreHealth kann je nach Internetanbindung und System bis zu 30 Minuten und vermutlich länger dauern.

Er gleicht alle Daten mit den Quellen bei Microsoft ab und stellt den Windows Component Store bei Abweichungen wieder her.

Wenn jedoch Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth keine Fehler angezeigt hat, dann sollte dein lokale Store in Ordnung sein.

Siehe meinen Kommentar weiter oben, das von @KnolleJupp aufgelistete Prozedere ist redundant. Wenn du eh ein /RestoreHealth machst, dann kannst du auf den /ScanHealth und /CheckHealth verzichten, da es in RestoreHealth inbegriffen ist.

Auf das ResetBase würde ich eh verzichten, wenn dein System noch in funktionierenden Zustand aber mit vermuteten Fehlern ist, weil du dann keine zuvor installierten Updates mehr zurückrollen kannst. Das ist eher etwas für ein stabiles System.

Und erneut, das sfc /scannow wird immer am Ende ausgeführt, da du sonst im ungünstigsten Fall gegen einen zerschossenen Component Store abgleichst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Firle, Rentner1953 und eine weitere Person
Zurück
Oben