easy.2ci schrieb:
Ups@.Net & DX9...
...
Ach ja.. weiterere Vorteile für XP:
...
- Speicherkartenleser und andere USB Geräte werden ohne Treiberinstallation in Betrieb genommen
...
Aber sorry wegen vorschnellem Posting bzgl. der 3 obigen Punkte ...
Vorschnell ist richtig gesagt. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...
USB 2.0 z.B. funktioniert bei w2k mit SP4 besser als bei XP ohne SP und genauso gut wie bei XP ab SP1. Die Treiber-Installation gab es bei Windows 9x und ME, wobei das "ME" schon viele Leute zu Fehlassoziationen mit "2000" verleitet hat. Bei meinem w2k hätte ich es nach dem Umstieg von Windows 98 SE jedenfalls bemerkt, wenn ich für den Kartenleser eine Installations-CD hätte einlegen müssen.
Auf alle Fälle ist ein Windows 2000 professional unter diversen Sicherheitsaspekten dank möglicher Rechteverwaltung immer noch besser als ein XP Home. Dinge wie eine Firewall lassen sich - auch "umsonst" - nachrüsten.
Der wesentliche Nachteil von w2k ist für mich, dass Microsoft nur noch grundlegende Sicherheitspatches liefert. Die verschlimmbessern gelegentlich mit Seiteneffekten das System. Wenn die Seiteneffekte weniger kritisch sind, beseitigt MS das nicht mehr, so z.B. im Update Rollup für SP4, das nebenbei einen höheren Energiebedarf des Systems in "Windows Idle" zur Folge hat.
http://www.heise.de/security/news/meldung/61584
Bei Neuinstallationen mit Festplatten >128GB kommt es bei w2k zu mehr Komplikationen als unter XP. Man sollte sich für w2k unbedingt vorher eine Installations-CD mit integriertem SP4 backen (für XP mit SP2). Anders als beim SP1 für XP hat Microsoft aber auch im SP4 für w2k noch einen Fehler im Checkdisk der Setup-Routine belassen, sodass man dies bei der Installation ggf. von Hand abbrechen muss.
Ein weiterer Nachteil ist, dass inzwischen gelegentlich neuere Hardware ohne Installations-Unterstützung von w2k geliefert wird. Man muss sich darüber im klaren sein, dass neue Treiber und Programme derzeit am ausführlichsten auf XP getestet werden.
Es gibt weitere kleine Verbesserungen in XP, ohne die man mit w2k aber ebenfalls gut leben kann.
Bei Neuanschaffungen kann man beruhigt in ein XP Home oder (für diejenigen, die nicht z.B. als Administrator surfen wollen) in ein XP Professional investieren. Oder bei geeigneter Hardware in ein Vista, auf das MS am längsten Support leisten wird.
Wer die klare Oberfläche früherer Windows-Versionen bevorzugt, kann sich das Leben ja passend konfigurieren.
Die Upgrade-Gutscheine, die es derzeit manchmal beim Kauf von XP (Home, Professional, MCE) gibt, haben übrigens keine unbegrenzte Gültigkeit. Das Express Upgrade - Programm für Vista läuft nur bis Ende März 2007.