Windows2000 & Mitbenutzer

Wundertuete

Cadet 1st Year
Hallo Ihr Lieben,
da ich erst mit der Umstellung auf Windows2000 begonnen habe und es doch ein ziemlicher Unterschied zu W'98 oder ME ist..
habe ich doch folgende Fragen zu klären und hoffe das der eien oder andere mir dabei helfen kann :-)

Software installieren:
für den eingerichtete Account für einen Freund als Mitbenutzer funktionieren nicht nicht alle Programme die ich als Admin installiert habe, obwohl ich die Programme im Startmenu auf "all users" verschoben habe und alle rechte freigegeben habe..
Das ist u.a. auch ICQ, PalmDesktop (HotSync) usw.

Rechte vergeben:
wie kann ich am einfachsten den Mitbenutzer rechte verteilen, das er alle Programme ausführen kann, die ich installiert habe. Das er keine Software installieren kann oder sonstige Änderungen am System usw. machen kann..

Internet:
Wie kann ich einen Mitbenutzer die Downloadrechte entziehen, das er sich gar nichts oder nur eingeschränkt runterladen kann.

so, mir fällt im moment nichts mehr ein *g..

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus

VLG
Dave

Hallo und herzlich willkommen auf Forumbase. Du solltest Dir bevor Du hier soviele Threads aufmachst, erst mal die Boardregeln durchlesen. Da Du die gleichen Fragen auch in 2 anderen Threads stellst, hätte auch einer gereicht, so wie dieser.

Als erstes mußt Du Dir Gedanken machen, ob es nicht besser ist, einem Hauptbenutzer "Adminrechte" zu geben, weil wenn Du den Admin abschießt, gar nichts mehr geht. Wie ist der Mitbenutzer eingerichtet? Sind die Platten, auf denen Du die Programme installierst auch für den Mitbenutzer freigegeben? Wenn nicht sieht er evtl den Eintrag des Progs im Startmenu, kann aber das Prog nicht ausführen, weil er keine Rechte hat, um auf die Platte zuzugreifen. Dann würde ich eine Platte für den gemeinsamen Datenzugriff freigeben und auf diese dann die Progs installieren, die "all user" auch nutzen können.
Beide Benutzer verwenden denselben Computer.
Sie können die Dateien, die Sie freigeben möchten, im Ordner Gemeinsame Dokumente ablegen. Dateien, die im Ordner Gemeinsame Dokumente oder den entsprechenden Unterordnern gespeichert sind, stehen jederzeit für andere Benutzer des Computers zur Verfügung.Sie können Berechtigungen für Dateien und Ordner lediglich bei Laufwerken festlegen, die mit NTFS formatiert wurden. Mit dem Dienstprogramm Freigegebene Ordner können Sie freigegebene Ressourcen auf lokalen und Remotecomputern verwalten. Mit Windows-Explorer und über die Befehlszeile können Sie nur die freigegebenen Ressourcen auf dem lokalen Computer verwalten.
Beim Zuweisen von Berechtigungen empfiehlt es sich i. d. R., Berechtigungen zunächst einer Gruppe zuzuweisen und dann dieser Gruppe Benutzer hinzuzufügen. Auf diese Weise müssen Sie nicht dieselben Berechtigungen mehreren Benutzern einzeln zuweisen.
Berechtigungen für eine freigegebene Ressource gelten nur für die Benutzer, die über die Freigabe auf die Ressource zugreifen. Sie gelten nicht für Benutzer, die die Ressource auf dem Computer aufrufen, auf dem sie gespeichert ist.
Wenn also jetzt der Admin ein Programm installiert hat, für alle User, dann wird bei der ersten Anmeldung des Users und beim Aufruf des Programms dieses neu eingerichtet. Bei Office z.B. muß dafür dann die CD eingelegt werden und es werden einige Daten speziell für diesen User auf den Rechner kopiert. Es geht nur mit NTFS! Wenn Du einem Benutzer das Internet freigibst, kann er auch was runterladen, oder Du mußt Ihm die Schreibrechte auf den Festplatten nehmen, dann kann er nichts runterladen, runter schon, aber nicht auf Platte speichern. Er kann dann aber auch die meisten Programme nicht nutzen, da diese ja auch was auf die Platten schreiben. Besser kann ich es Dir nicht erklären, sorry
werkam :lol:

Zurück
Oben