Windows7 neu einrichten

Hasi

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
160
Hallo, ich werde einige Fragen zum neu Einrichten von Win7 haben.

Zuerst habe ich ein Problem mit den Besitzrechten von Ordnern. Teilweise kriege ich das hin, indem ich über 'Sicherheit' 'erweitert' einen neuen Besitzer zuweise, aber bei manchen Ordnern steht da "Sie sind nur berechtigt die Besitzrechte von User anzuzeigen". Wie komme ich da trotzdem rein?

Auch ist die Schriftdarstellung mit und ohne ClearType extrem unscharf, bspw. in Opera, sodass ich kaum etwas lesen kann.

Bisher war das besser. Aber leider habe ich vergessen, mir die Einstellungen der alten Installation diesbezüglich zu notieren, und könnte die nur in einem Image der alten Installation finden, sofern ich wüsste, wo,
oder das Image noch mal aufspielen und nachsehen, wobei ich da auch nicht so genau weiß, wo.

Zunächst aber fehlt mir die Berechtigung, Dateien des Images zu betrachten.
Ergänzung ()

Aber zumindest ein Problem tritt bislang nicht auf: die Maus und Tastatur bleibt bislang nicht hängen, wie ich das in diesem Thread beschrieben hatte.

Allerdings habe ich auch - wie in der ersten Installation - ein Problem im Gerätemanager, der zwei mal "unbekanntes Gerät" anzeigt.

Dabei könnte es sich um das per USB angeschlossene Handy und den Kartenleser handeln.

Treiber habe ich bisher von der Mainboard CD des ASUS P8Z77-V installiert, und zwar den
- Ethernet Controller (Netzwerkadapter)
- SM Bus Controller
- USB Controller (wobei direkt nach dem Installieren die Meldung wegen des unbekannten Geräts kam)
- SM Bus Controller
- Asmedia XHC Controller, (wobei direkt nach dem Installieren die Meldung wegen des unbekannten Geräts kam)
- Intel HD Grafik und Audio Treiber

Mittels Windowsupdate habe ich Intel Management Engine installiert.

Ich möchte die Asus Suite und das ganze, was auf der CD ist nicht komplett installlieren, weil ich das nicht brauche. Deshalb habe ich die Treiber aus dem Gerätemanager heraus suchen lassen.

Ist dies so vernünftig?
 
Zuerst habe ich ein Problem mit den Besitzrechten von Ordnern
mit externen Platten, wo deine Daten liegen ?

Auch ist die Schriftdarstellung mit und ohne ClearType extrem unscharf, bspw. in Opera, sodass ich kaum etwas lesen kann.
Grafiktreiber wirklich richtig installiert und Monitorauflösung nativ eingestellt?


Deshalb habe ich die Treiber aus dem Gerätemanager heraus suchen lassen.

Ist dies so vernünftig?
nein, denn manche Treiber sind .exe Dateien, d.h. die müssen manuell gestartet werden, ausserdem ist bei Asus -Mainboard-Cds immer so, die wird meistens automatisch gestartet, dort kann man dann auswählen, all in 1 install so ähnlich, wenn man dort geklickt hat, dann kommt wieder ein Popup-Menü,dort kann man auswählen: alles installieren, nur Treiber installieren oder Installation anpassen ^^ aber wer installiert schon Treiber von der Cd, die sind meistens sowieso immer veraltet :-D
Ergänzung ()

p.s. hier der Link zu neusten Treiber http://www.asus.com/Motherboards/P8Z77V/#support_Download_30 , auf jeden Fall hast du den Chipset Treiber noch nicht drauf ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
"mit externen Platten, wo deine Daten liegen ?"
Nein, ich möchte, wie schon angedeutet, aus meinem Image Daten z.b. nach C:/users... rüberkopieren, damit ich das nicht alles neu machen muss.
Allerdings kann ich durch die fehlenden Rechte nur sehr erschwert im Laufwerk C: rein, und im gemounteten Image kann ich gar nicht rein.

Die Platte ist aber an sich eine interne.
 
Allerdings kann ich durch die fehlenden Rechte nur sehr erschwert im Laufwerk C:
hast du Neu Aufgesetzt
was hast du gemacht ???




du könntest mit win7 instaltions CD
Repatur Modus starten dann CMD öffnen ( dann kannst wirklich alles machen )
und Image irgendwo anders reinkopieren


einfach alles instalieren


Allerdings habe ich auch - wie in der ersten Installation - ein Problem im Gerätemanager, der zwei mal "unbekanntes Gerät" anzeigt.
dann hast du nicht alle Treiber des Mainboards instaliert
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Touchthesky ! :)
Inzwischen habe ich die Anzeige scharf bekommen und auch keine unbekannten Geräte mehr.

Aber wie löse ich das Problem mit den fehlenden Rechten?

Ich habe mein Windows neu installiert.

Nun würde ich gerne z.b. mit TuneUp Utilities etwas anpassen, aber da kommt die Meldung, Sie haben keine Rechte in die Registry zu schreiben, und das Programm schliesst sich danach wieder.

Wenn ich Rechte für einen Ordner will, gehe ich auf "Eigenschaften" --> Sicherheit --> Erweitert --> Besitzer --> Bearbeiten --> "Besitzer der Container und untergeordneten Gruppen ersetzen" --> Weitere Benutzer und Gruppen --> Erweitert --> Jetzt suchen -->
Dort wähle ich meinen Benutzereintrag und schliesse alle Fenster wieder mit OK bzw Übernehmen.

Braucht es wirklich diesen Klickmarathon? :(

Für die Ordner in dem Acronis Image funktioniert diese Methode leider nicht. Das Kopieren woanders hin wäre eine Notlösung, bei der wahrscheinlich schnell viel Chaos entstehen kann...
Ich kann ausserdem diese Ordner auch nicht kopieren, da ich dazu ebenfalls Administrator rechte brauche.
Wie erhalte ich die?
 
Zuletzt bearbeitet:
das lässt du lieber sein, mach eher mehr kaputt ^^

Für die Ordner in dem Acronis Image funktioniert diese Methode leider nicht
dann erstell doch direkt auf c: einen neuen Ordner, z.B. Daten, dann kopierst die Ordner da hin, oder wo willst du denn genau hinkopieren ?
 
Hasi schrieb:
Nun würde ich gerne z.b. mit TuneUp Utilities etwas anpassen, aber da kommt die Meldung, Sie haben keine Rechte in die Registry zu schreiben, und das Programm schliesst sich danach wieder.
In diesem Moment solltest du froh sein, dass Windows dich vor dich selber beschützt!
 
Ich mache es immer schon so, dass ich die Benutzerdaten teilweise aus einem Image meiner alten Installation bspw. nach
C:\Users\xxx\Anwendungsdaten\Opera\Opera x64 einfüge.
Das mache ich mit den meisten Programmen und deren Einstellungen so, wenn die Einstellung so sein soll, wie davor.
 
das ist deshalb dein Problem, denn manche Ordner davon sind für dich schreib/zugriffgeschützt

Das mache ich mit den meisten Programmen und deren Einstellungen so
warum denn so viel Arbeit, du richtest Windows und Programme so ein , dann machst eine Image, wenn irgendwann dein Windows kaputt geht oder zu gemüllt ist, einfach die Image zurück spielen und fertig ^^
 
Es wäre nett, wenn ich Antworten und Lösungen zu meinen Fragen bekommen würde!
Ergänzung ()

TuneUp als Administrator ausführen hilft :)

Ich brauche das z.b. um eine Einstellung, dass ich bei neu erstellten Verknüpfungen den Zusatz "Verknüpfung" oder "Verknüpfung mit..." nicht haben will, vorzunehmen.

Danach läuft mein PC genau so gut, wie davor. Ich brauche da keinen Schutz vor mir selbst!
Ergänzung ()

hm... wie lade ich den flashplayer für Opera, wenn ich diese Seite sehe?
Da ist keine Schaltfläche, und wenn ich das mit dem IE herunterlade, nützt es in Opera nichts.
noflash.png
 
Zurück
Oben