Windows7 setup startet nicht

StePH

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich stelle gerade einen PC zusammen und will Windows7 installieren. Doch das klappt nicht, der PC bootet normal von CD läd im "schwarzen Bildschirm" mit "weißen Balken" einige setup Dateien und dann müsste normalerweise das blaue Windows setup Fenster kommen. Aber kommt nicht, sondern der Bildschirm bleibt schwarz hat aber noch ein Signal da die LED vom Monitor durchgehend leuchtet.

Details: Asus M2N-Sli deluxe, AMD Athlon X2 5200+, IDE HDD, IDE DVD, 2 GB Ram...
Ich habe Sata Festplatte, Sata Laufwerk, Grafikkarten, andere IDE Festplatte, Win7 64 und 32, alles ausprobiert und bleibe immer vorm schwarzen Bildschirm hängen... Komme da nicht weiter.

Würde mich um Hilfestellung freuen.
Gruß Stephan

Da schon so viel verschiedene Hardware getestet wurde, tippe ich mal auf einen Defekt beim Installationsmedium. Eventuell die DVD mal neu Brennen?

wie geschrieben Win7 64DVD und 32 DVD ausprobiert und verschiedene Laufwerke

Den NVIDIA SATA-Treiber über Diskette / USB-Stick installieren - oder SATA-Mode = IDE einstellen !

Oder nur die IDE-Geräte nutzen und den SATA-Controller abstellen - ist aber nicht ratsam - möglichst nur SATA-Geräte nutzen !

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Den NVIDIA SATA-Treiber über Diskette / USB-Stick installieren - oder SATA-Mode = IDE einstellen !

läuft alles über IDE, SataMode steht auf IDE...

BIOS auf "default" setzen - letzte BIOS-Version sollte aufgespielt sein -

Alle SATA-Geräte (FP/LW) werden im BIOS erkannt ?

Die Bootreihenfolge ist

1. DVD-LW
2. HDD

Hanne schrieb:

Oder nur die IDE-Geräte nutzen und den SATA-Controller abstellen - ist aber nicht ratsam - möglichst nur SATA-Geräte nutzen !

habe ich gerade so laufen, ich habe für den PC keine Sata Geräte...
aber gleiches Fehlerbild, bzw "schwrzes Bild" :-)

SATA-/IDE-Kabel und Ports tauschen, ansonsten Mainboard kaputt. Hast du auch mal ne andere Grafikkarte versucht? Evtl. lädt das Setup für deine jetzige einen falschen Treiber und bringt die Auflösung dann nichtt richtig durch.

Hanne schrieb:
BIOS auf "default" setzen - letzte BIOS-Version sollte aufgespielt sein -

Alle SATA-Geräte (FP/LW) werden im BIOS erkannt ?

Die Bootreihenfolge ist

1. DVD-LW
2. HDD

habe keine Sata Geräte... nur IDE
habe jetzt bios default settings probiert... läuft auch nicht

> habe keine Sata Geräte... nur IDE

Oben schreibst du, dass du auch SATA-Geräte versucht hast?

Wie sieht die Verteilung aus, hast du 1 IDE-HDD und 1 IDE-ODD? Laufen die zusammen auf einem IDE-Kanal, oder getrennt auf ihrem eigenen?

Wenn die zusammen auf einem Kanal laufen, hast du Cable-Select, oder Master/Slave laufen?

Zuletzt bearbeitet:
chriss_msi schrieb:
SATA-/IDE-Kabel und Ports tauschen, ansonsten Mainboard kaputt. Hast du auch mal ne andere Grafikkarte versucht? Evtl. lädt das Setup für deine jetzige einen falschen Treiber und bringt die Auflösung dann nichtt richtig durch.

mal nen anderen Moni dran hängen?
Ergänzung ()

chriss_msi schrieb:
> habe keine Sata Geräte... nur IDE

Oben schreibst du, dass du auch SATA-Geräte versucht hast??

Wie sieht die Verteilung aus, hast du 1 IDE-HDD und 1 IDE-ODD? Laufen die zusammen auf einem IDE-Kanal, oder getrennt auf ihrem eigenen?

Versucht habe ich diese auch, aber bleibt gleich, nun ist wieder alles IDE...
hängt am selben Kabel da nur ein IDE buchse
Ergänzung ()

chriss_msi schrieb:
>

Wie sieht die Verteilung aus, hast du 1 IDE-HDD und 1 IDE-ODD?

Kann da grad nichts mit anfangen ;-)

> hängt am selben Kabel da nur ein IDE buchse

Beide Laufwerke auf Cable-Select, oder Master/Slave gejumpert?

Ansonsten kannst du natürlich auch mal nen anderen Monitor versuchen.

Cable_select

der schwarze IDE-Stecker muss am MASTER / der graue an SLAVE angeschlossen sein - siehe Jumper an der Anschlussseite

oder FP als MASTER / LW als Cable_select jumpern - schwarzer Stecker an FP - grauer an LW

chriss_msi schrieb:
> hängt am selben Kabel da nur ein IDE buchse

Beide Laufwerke auf Cable-Select, oder Master/Slave gejumpert?

Ansonsten kannst du natürlich auch mal nen anderen Monitor versuchen.

M/S gejumpert
Monitor hatte auch kein Erfolg

> oder FP als MASTER / LW als Cable_select jumpern -

Genau das ist der Tod, da das ODD immer am Ende des Kabels hängt und somit über CS als Master gejumpert wird. Wenn man die FP dann selber als Master jumpert = Crash. Entweder beide CS, oder Master/Slave.
Ergänzung ()

> M/S gejumpert

Festplatte ist Master und Laufwerk Slave? Ist das zufällig eine WD-Festplatte?

Hanne schrieb:
Cable_select

der schwarze IDE-Stecker muss am MASTER / der graue an SLAVE angeschlossen sein - siehe Jumper an der Anschlussseite

oder FP als MASTER / LW als Cable_select jumpern - schwarzer Stecker an FP - grauer an LW

also beides auf CS?
Kann grad nicht folgen

> also beides auf CS?

Nein, wenn du Cable-Select machst, wird das Laufwerk als Master und die Festplatte als Slave gejumpert = Malfunction.

Einige FP / LW können sich nicht "einigen" / funktionieren NICHT mit CS gemeinsam - deshalb beides ausprobieren und auf den Stecker achten -

wenn alles im BIOS erkannt wird, sind die FP/LW richtig gejumpert / angeschlossen - dann die Bootreihenfolge beachten !

> wenn alles im BIOS erkannt wird, sind die FP/LW richtig gejumpert / angeschlossen - dann die Bootreihenfolge beachten !

Die Aussagekraft des BIOS im Bezug auf die Laufwerkserkennung scheitert hier, weil das BIOS die Laufwerke auch anzeigt, wenn ODD als Master und HDD als Slave gejumpert sind, was aber laut IDE-Spezifikation bgzl. Priorisierung nicht sein darf.

habe jetzt LW IDEgrau als SL und FP IDEschwarz als Master
bildschirm bleibt schwarz... "ich dreh durch :-)"

Zurück
Oben