Windowsfehler KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Nexxz

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
30
Hallo,

ich bekomme seit gestern mal sofort nach dem Hochfahren, mal erst nach 20Minuten einen Bluescreen und dann den Fehler KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED". Das ist leider auch alles was dabei steht. Aufgetreten ist der Fehler zum ersten mal nach einem Windows Update, welches ich gestern installiert habe.
Ausprobiert habe ich bislang folgendes:
  • Update deinstalliert(bis auf das Sicherheitsupdate, das ging nicht)
  • Update neu installieren
  • Speicherdiagnose laufen lassen
  • sfc /SCANNOW laufen lassen(hat was gefunden aber den Fehler nicht behoben)
  • WLAN Adapter abgezogen(war vorher bereits einmal das Problem)
  • Windows Selbstreperatur lief auch schon

Windows zurücksetzen kann ich leider nicht, da kein vorheriger zurücksetzpunkt für vor dem Update da ist. Meine letzte Idee wären noch die Treiber, aber es wird leider keiner Angegeben der es sein könnte, also würde ich da nur Ideenlos rumstochern.
Hat jemand irgendeine Idee was ich noch tun könnte? Verzweifle langsam.

Grüße,
Nexxz
 
erste Idee ist Google: es geht also um ein Treiberproblem - vermutlich gab es mit dem Update auch neue Treiberversioenen. Nacheinander alle prüfen und Vorversionen installieren; dann wieder melden.
 
Wenn es schon ums Herumstochern geht, dann würde ich einmal im UEFI/BIOS auf default Werte laden setzen.
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexxz
Hier die Dateien

@Ost-Ösi Da ich da noch nie dran war: Kann ich da was falsch machen, löscht das was oder was ist hier wichtig?
 

Anhänge

  • Bluescreen_Files.zip
    969,7 KB · Aufrufe: 168
STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

EXCEPTION_CODE_STR: 64EBCC57

EXCEPTION_STR: WRONG_SYMBOLS

PROCESS_NAME: ntoskrnl.wrong.symbols.exe

IMAGE_NAME: ntoskrnl.wrong.symbols.exe

MODULE_NAME: nt_wrong_symbols

SYMBOL_NAME: nt_wrong_symbols!64EBCC571046000

FAILURE_BUCKET_ID: WRONG_SYMBOLS_X64_19041.1.amd64fre.vb_release.191206-1406_TIMESTAMP_230827-222111_64EBCC57_nt_wrong_symbols!64EBCC571046000
Leider sind alle fünf Dumpfiles beschädigt. Da ist beim Speichern der Daten etwas schief gegangen. Das kann am Arbeitsspeicher, an der Festplatte, durch ungenügende Stromversorgung, Aussetzer des Prozessor und so weiter entstanden sein?

------------

Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen.
https://www.memtest86.com/download.htm
Die SMART Werte der Festplatten auslesen.
https://www.drwindows.de/hardware-t...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html
Mit CPU-z die Daten auslesen. Von jeder Seite ein Bild zeigen.
https://www.drwindows.de/hardware-tools/34371-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexxz
In der zwischenzeit sind zwei neue Dumpfiles entstanden, eventuell klappen die ja...
Hatte vorhin, dass der komplette PC stehen geblieben ist, da gab es aber keinen Blue Screen. Dies passiert seit längerem, aber nur sehr selten, weshalb ich noch nie den Fehler gefunden habe.
Wenn due Dumpfiles kaputt sind, ist vermutlich auch nicht der Eintrag "Caused by Driver" korrekt oder?

@YomDom Wie finde ich herraus welche Treiber in einem Update enthalten waren? Ich habe ein Treiberupdate von Windows erst heute installiert, nicht gestern, als die Probleme anfingen. Die von mir Gestern Installierten Updates waren das Funktionsupdate für Version 2004, die Qualitätsupdates KB4579311 und KB4578968 und das Definitionsupdate KB2267602 Version 1.327.664.0
Ich bin derzeit noch am suchen, finde aber bisher keine angaben über enthaltene Treiber, welche ich dann angehen könnte
 

Anhänge

  • Bluescreen_Dumpfiles_2.zip
    599,4 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Fehler anscheinend so gravierend sind, wird es wohl das beste sein, ein neues System von M$ Media Creation Tool herunter zu laden un d neu zu installieren.
 
Ein dritter Versuch mit den Dumpfiles. Habe den Autoneustart ausgeschaltet, falls es hierdurch zu Problemen mit den Files kommt -.-
Habe jetzt mit Memtest den Speicher überprüft, der scheint es nicht zu sein.

@Ost-Ösi nur zur Sicherheit: Ich kann meinen aktuellen Windows Key verwenden und muss mir keinen neuen kaufen und sollte vorher einmal alle wichtigen Daten sichern, richtig?
 

Anhänge

  • Bluescreen_Dumpfiles_3.zip
    440,8 KB · Aufrufe: 176
Es bringt nichts immer neue Dumpfile zu zeigen, wenn Du am PC nichts geändert hast. Die sind alle samt beschädigt.
 
Ja, mit deinem Key kannst du immer wieder aktivieren. Erst wenn du das Board wechselst wird es anders und ein wenig aufwendiger. Und, wenn man etwas gröber herum fuhrwerkt ist es immer ratsam davor von den wichtigen Daten eine Sicherung an zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexxz
Habe jetzt ne gute und ne schlechte Nachricht.
Ich kann glaube ich ausschließend, dass es ein Treiber ist, da ich Windows neu aufgesetzt habe und dabei zur sicherheit die komplette Festplatte formatiert habe. Das Problem ist, der Fehler ist sogar bei der Neuinstallation aufgetreten. Es scheint mir also irgendwelche Hardware abzuschmieren... Wie kann ich das am besten eingrenzen? Ich kann den Fehler ja nicht provozieren. Den Speicher hatte ich ja mit Memtest überprüft, denke also der ist in Ordnung. Kann mir kaum vorstellen, dass das die Grafikkarte ist, wenns sogar bei der Installation auftritt. Bleiben im Prinzip noch Motherborad, Prozessor und das Netzteil. Kann ich davon irgendwie was ausschließen bevor ich neukaufen muss?
 
@Silver Server Entschuldige bitte meine Dummheit, ich habe deine drei Fragen für eine Signatur gehalten... Ich habe keine Ahnung wie ich so dämlich sein konnte.
Memtest habe ich jetzt 3 mal durchlaufen lassen und kein Fehler gefunden. Im Anhang habe ich die Bilder für die Festplatten Werte(habe eine SSD und eine HDD für Bilder, Musik und kram) und die Bilder von CPU-Z. Ich hoffe da sind die wichtigen Infos drin.
Danke nochmal, dass du so viel Geduld hast
 

Anhänge

  • HDD_Smartwerte.png
    HDD_Smartwerte.png
    58,9 KB · Aufrufe: 176
  • SSD_Smartwerte.png
    SSD_Smartwerte.png
    64,6 KB · Aufrufe: 184
  • Caches.PNG
    Caches.PNG
    15,3 KB · Aufrufe: 182
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    27,3 KB · Aufrufe: 180
  • Graphics.PNG
    Graphics.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 173
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 176
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    15,6 KB · Aufrufe: 178
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 175
Grafikkarte entfernt, Fehler tritt leider immer noch auf.
Alter kommt hin ersetzt sind inzwischen nur Grafikkarte vor 3 Jahren und ich glaube vor 2 Jahren das Netzteil. Belüftung ist nehme ich mal an mittelmäßig, war ein fertiger PC aufm Ausverkauf bei Mediamarkt. Die HDD liegt aber sehr bescheiden und da ist auch wegen weiterer Kabel kaum Platz vor. Ihre Belüftung dürfte also eher schlecht sein. Bei der SSD ist die Belüftung recht gut.
Reinige den PCaber immer wieder, sodass Staub kein Problem sein sollte.
wegen Kondensatoren und der CPU Temperatur gucke ich morgen früh.
Habe jetzt aber ein komisches Problem mit der neu Installation von Win10. Der Rechner startet nicht mehr normal, sondern nur über das Windows Boot Menü. Wenn ich ihn normal über die Festplatte starten lasse wird Windows nichtmal geladen. Über das Boot Menü tritt dann der Fehler auf, dass der Rechner zwar den Bildschirm aus macht und da auch Herunterfahren stand, aber er bleibt immer noch „an“. Also Lüfter laufen und Beleuchtung außen bleibt an. Werde ihn denke ich einfach nochmal versuchen neu Aufzusetzen -.- Hab’s jetzt nur erwähnt, falls es doch nen Zusammenhang gibt den jemand sieht

edit: Kodensatoren sind in Ordnung. CPU Temperatur liegt so bei 33-37 Grad ohne Last. Dabei gabs auch nen Bluescreen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das es erlaubt ist hier nochmal nachzufragen:

Gibt es noch jemanden der noch eine Idee hat was ich ausprobieren könnte? Das Problem ist immer noch nicht gelöst
 
Zurück
Oben