WindowsFileRecovery, Recuva - Was würdet Ihr wann empfehlen

Joachim87

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
77
Hallo,

ich bin aktuell noch auf der Suche nach einem simplen Programm um auf älteren Geräten von Familien/Bekannten mal was wiederherzustellen. Ich könnte mir jetzt diverse Programme runterladen, ausprobieren und dabei noch den PC mit irgendwelcher Adware belasten, aber evtl. hat Jemand eine Empfehlung.

Für irgendwelche Datenträger die ich direkt an den PC anstecken finde ich persönlich "Windows File Recovery" in Ordnung. Das lässt man einfach durchlaufen, es ist einfach gehalten und es recovered auch nur Dateien die noch lesbar sind und sortiert gleich nach (Bilddateien/Videos/Dokumente) in separate Ordner ein. Da brauch man nichts mehr aussortieren. Als Erstmaßnahme in Ordnung.

Für Laptops oder Rechner mit älteren Betriebssystem habe ich Recuva auf dem Stick, da brauche ich nicht die Festplatte ausbauen oder den PC irgendwie erst ins Netzwerk zu bringen, dass ich mir da was runterladen kann. Recuva funktioniert, aber ich versteh den Aufbau nicht. Erstmal kann man scheinbar nur Bilder/Videos/Dokumente getrennt recovern ODER alle Dokumente die mal gelöscht wurden. Entweder muss man mehrmals scannen oder scannt alles und hat dann einen ganzen Haufen von irgendwelchen System/Logdateien. Es gibt auch einen "Deep-Scan" und einen "normalen Scan". Der normale Scan reicht, aber der Deep-Scan findet teilweise Sachen nicht mehr die der normale Scan findet. Weiterhin muss man auch immer alles durchklicken und am Ende muss man dann auch die Dateien auswählen die man recovern möchte, was in der Regel nur Dateien mit "Guten" Zustand sind. Ich hab jetzt auch nicht so oft an Laptops gearbeitet, ich brauch dazu schon wieder eine Maus am Laptop...

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vielen Dank für die Empfehlungen :-)

PhotoRec sieht schon mal gut aus. Ich hatte mir auch mal ein paar Videos angeschaut, bei PhotoRec dachte ich eigentlich es würde nur Fotos recovern.... Ist scheinbar auch schön simpel gehalten, man kann gut mit der Tastatur das Programm bedienen.
 
ne, aber nimm testdisk. Photorec ist nur das File Recovery modul davon.
mit testdisk ists leichter Ordnerstrukturen mit zu retten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joachim87 und cyberpirate
Zurück
Oben